EM ein Sommermärchen?

vom 23.06.2008, 19:56 Uhr

Wird die EM auch so ein Hammer Fest in ganz Deutschland wie es zur WM war? Ich denke, dass die EM die WM nicht schlägt. Aus 2 Gründen. Der erste Grund ist das Wetter, das nicht ganz so mitspielt wie zur WM, wo wir nur gutes Wetter hatte mit Sonne satt. Und dann noch das die EM nicht im eigenen Land ist wie es die WM war. Wünschen würde ich es mit zwar das es wieder so ein Fest wird, aber ich sehe da schwarz. Ich bin zwar bis in die Socken begeistert jedoch bin ich das und nicht ganz Deutschland. Was wirklich sehr schade ist. In Hamburg ist zwar auch wieder Public Viewing aber da ist nicht ganz die Stimmung wie zur WM.

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



Sommermärchen, ein Wort, was ich schon damals nicht leiden konnte. Der Begriff "Märchen" umschreibt ja allgemein etwas, wovon man nicht sicher sein kann, ob es überhaupt stattgefunden hat. Viele mögen das vielleicht so sehen, das man sich nicht sicher sein kann, das die WM wirklich in Deutschland stattgefunden hat.

Ein Märchen möchte ich das nicht nennen, sondern eher als Fakt darstellen. Ich denke nachwievor, das wir die letzte WM ohne Heimvorteil hätten nicht so erfolgreich abschliessen können. Daher ist die jetzige EM (unabhänig davon, wie das Wetter ist) nachwievor kein Märchen, sondern allenfalls ein weiteres Tunier unter vielen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,

wenn du mal ein bisschen gesucht hättest, wärest du auf ähnliche Themen gestoßen:
EM wie WM?]
Deutschland wieder Im Fußballfieber?

Aber jetzt mal zurück zu deiner Frage: Es war (die EM ist ja fast vorbei) nicht so atemberaubend wie 2006 zur Weltmeisterschafft. Aber das war mir in gewisser weiße auch schon vorher klar, denn es fehlten uns einfach die internationalen Fans. Wenn ich zu einem Public Viewing gehe, sehe ich fast nur deutsche Fans. Das war bei der WM anders, als bei der EM. Die ganzen Fans sind halt nun nach Österreich bzw in die Schweiz gegangen. Bestes Beispiel dafür sind die Holländer, die ja mit 100.000 Leuten in Basel waren. Da ich genau zu dieser Zeit in Basel war, kann ich das sehr gut beurteilen. In der Schweiz war aufjedenfall eine ähnliche Stimmung wie zur WM.

Außerdem kennt man als Gucker der deutschen Bundesliga auch die ganzen WM Stadien und das hat mir damals auch eine andere Stimmung verliehen. Die WM war außerdem unmittelbar vor deiner Haustür. Da ich direkt an einem WM Stadion gewohnt habe, sah ich auch vor und nach den Spielen die Maßen an Fans. Also: Die EM war ganz klar von der Stimmung her nicht so toll wie die WM.

liebe grüße

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass die Atmosphäre bei der diesjährigen EM bei weitem nicht so gut ist wie noch bei der Weltmeisterschaft 2006. Ich denke es liegt daran, dass zu wenig internationale beziehungsweise keine Fans von außerhalb anreisen.

Die Atmosphäre in unserem Land ist außerdem nicht so gut wei bei der Weltmsiterschaft, da sie nicht im eigenen Land stattfindet.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass die EM auch zu einem Sommermärchen wird, aber leider glaube ich nicht so recht daran... Zum einen ist eine Europameisterschaft einfach etwas anderes wie eine Weltmeisterschaft, zum anderen findet die EM leider nicht mehr in Deutschland statt.

Die Tatsache, dass die WM in Deutschland stattgefunden hat hat die Leute noch einmal auf eine besondere Art und Weise zusammengeschweist und selbst unsere Nachbarn werden dieses Gefühl nicht zurückbringen können. Auch lässt das Wetter immer öfter zu wünschen übrig - eigentlich schade, denn Public Viewing im Sinnenschein ist sicherlich nochmal schöner als bei trüben Regenwolken...

Einen positiven Punkt gibt es allerdings noch: Italien ist draußen und Deutschland steht im Halbfinale! Sollten sie wirklich das Halbfinalspiel gewinnen kann man sich zu 100% auf eine bombastische Stimmung freuen - EM oder WM hin oder her - gefeiert wird trotzdem! Und sollte es wirklich mit dem Europameister klappen wird ebenfalls gefeiert - und dann ist den Leuten ja auch egal ob man jetzt Welt- oder nur Europameister ist ;)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es stimmt schon, dass die EM nicht ganz an die Stimmung der WM rankommt. Natürlich liegt es zum Teil daran, dass die EM nicht im eigenen Land stattfindet. Dennoch herrscht im Moment eine durchweg positive Stimmung im Land. Ich mag es einfach, durch die Gegend zu fahren und deutsche Flaggen an Fenstern, Autos und Hauswänden zu sehen. Es tut gut die Leute nach einem Sieg feiern zu hören. Es macht einfach Spaß sich von dieser Stimmung anstecken zu lassen, und mitzufeiern. Aber es fehlt dieses "mittendrin" Gefühl. Damals, zur WM, waren ständig Leute auf den Straßen. Die Innenstädte waren voll mit Touristen und Fußballfans. Und am Abend hat man aus wirklich jeder Kneipe Jubelgeräusche gehört. Das ist jetzt nicht ganz so viel. Aber es ist ja auch nicht "unsere" EM, sondern die der Österreicher und Schweizer. Und ich bin mir sicher, das die Stimmung dort ähnlich gut ist, wie zu der WM in Deutschland.

Gespannt bin ich darauf, wie es in 2 Jahren bei der WM in Südafrika wird. Zwar herrscht dort in den Sommermonaten kein Zeitunterschied, im Gegensatz zu der WM 2002 in Südkorea/Japan. Aber es ist dennoch alles sehr weit weg, und ich denke es könnte deswegen noch etwas schwieriger werden sich anstecken zu lassen. Aber zuerst einmal können wir noch die Schlußphase der EM genießen.

Benutzeravatar

» efze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^