Ausbildung auf dem Bau

vom 14.06.2007, 23:44 Uhr

Die Kollegen schreien dich an, der Meister schreit dich an, der Schweiss tropft dir von der Nase und aus allen Poren während du die Knochenmaloche Tag für Tag über dich ergehen lässt.

Es ist immernoch so! Viele denken Maschinen und leichtere arbeitsbedingungen machen Bauberufe leichter. Natürlich! Aber dafür gibt es mehr zutun!
Die Maschinen machen das ganze nur schneller!

Darüber muss man sich im klarem sein wenn man sich für einen Bauberuf entscheidet.

Über diese Information hinaus möchte ich mal fragen; Wer ist hier noch aufm Bau?
Ich persönlich bin jetzt im 3. Lehrjahr und habe am 20.06.07 meine Praktische Abschlussprüfung... Endlich :x

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich bin zwar nicht auf dem Bau, habe aber immer in den Ferien dort gearbeitet, da ich von Haus aus eben bestimmte Sachen beigebracht bekommen habe (Mauern, Verputzen & Spachteln, Eisenflechten & Co, usw.) und man so ganz gut verdienen konnte.

Aber ich glaube, ich hätte keinen Bock darauf, da richtig einzusteigen. Wie Du sagtest, es ist knochenharte Arbeit, die manchmal kaum zu ertragen ist (tiefen Schacht schachten mitten in der Mittagssonne bei Mordshitze - Kopf heiß, Körper kalt) und am Abend hab ich mich immer gefühlt, "wie auf`s Rad geflochten". Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß es mit Maschinen nur stressiger geworden ist und nicht einfacher (Bsp. Putzmaschine).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


hi,

habe auch auf den Bau gearbeitet als meine Eltern und meine Schwester Häuser gebaut haben.

Körperlich war es schon sehr anstrengend, vorallem weil man das sonnst nie macht.

Natürlich lernt man vieles, aber ich glaube kaum dass ich es irgentwann mal einsetzten kann.

Ung mich hat es sehr abgeschreckt ein Haus selbst zu bauen!

Kenne selber vier Verwandte die eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen haben und keiner von denen arbeitet mehr auf dem Bau!

Es ist eindeutig kein Beruf mit perspektive und du solltest so schnell wie möglich irgend etwas anderes suchen!

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Maurer ist ein Aussterbender Beruf...
Ich hatte allein in meiner Stufe 37 Stahl-Beton-Bauer und nur 1 Maurer.
Und der Maurer wird nicht übernommen.
Habe mir ihm geredet, er sagte: "Auf Baustelle hab ich nicht einmal gemauert, nur gefegt und Helferarbeiten beim Betonbau"

Bauberufe mit Zukunft: Betonbauer, Gleisbauer, Kanal- & Rohrleitungsbauer.


Und mit den Leuten die inner Ausbildung kennengelert habe, kann ich in kürzester Zeit ein eigenes Haus bauen. Weil da ist vom Iangehenden Ingeneur, über einem Bauzeichner bis hin zum Kanalbauer alles dabei was man dazu braucht.

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, das was ich damals gelernt habe kann ich heute und später immernoch speilend leicht anwenden - gerade wenn man sich den Handwerker sparen möchte, Stichwort: Eigenleistung beim Hausbau.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^