Wie lange darf man sich in einer Beziehung nicht sehen?

vom 14.06.2007, 21:36 Uhr

Ich führe eine Fernbeziehung und zwar seit langer zeit. Er lebt in Schweden, ich hier und es klappt wunderbar. Wir sehen uns so oft wie möglich, manchmal geht es eben auch für zwei Monate oder so nicht. das ist schmerzhaft, manchmal fast unerträglich. aber es geht immer weiter. Mit vertrauen und liebe klappt das bestens.

Bei jedem abschied merkt man, wie sehr man sich liebt, dass man sich nicht trennen will. Und bei jeder Zusammenkunft scheint es von vorne zu beginnen. so wird es nie langweilig. Wenn wir allerdings zu lange beieinander sind, gehen wir uns auf die nerven. getrennt sein ist (zumindest für meine Beziehung) eine gute Sache.

» lilla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,42 »

lilla hat geschrieben:Wenn wir allerdings zu lange beieinander sind, gehen wir uns auf die nerven. getrennt sein ist (zumindest für meine Beziehung) eine gute Sache.

Kenne ich von irgendwoher. Aber das hat sich geregelt, nachdem wir zusammen gezogen sind. Da läuft es einfach besser, als wenn man noch weiterhin eine Fernbeziehung führt. Ist natürlich nun kein Patentrezept, sondern lediglich meine eigene Erfahrung.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich finde man kann solange durchhalten wie man einen liebt. Es gibt viele die sind bei der Bundeswehr und haben eine Freundin > Da kann man sich auch nur alle 1-2 Wochen sehen.

Aber wenn meine Freundin ankommen würde und sagt: Ich hab bis Weihnachten keine Zeit mehr würde ich erstmal stutzig werden und nachfragen. Wenn ich dann keine Antwort bekomme wäre es mir zu viel und sie aufklären und wenn sie immer noch so denkt dann sag ich Klar meine Meinung dazu. Das sagen aber die Mädchen meistens wenn sie einen nicht mehr lieben.

» treasurejunk » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,16 »

Wenn ich solche Fragen sehe, muss ich mir jedes Mal aufs Neue ernsthaft die Frage stellen, wie die Leute überhaupt auf die Idee kommen, dass es für alles irgendein bestimmtes Maß gibt, und ob man gleich alles wegschmeißen sollte, wenn dieses Scheinmaß übertreten wurde. Es kann doch keine festen Regeln geben, die klar besagen, wie lange man sich nicht sehen darf, bis eine Beziehung keine richtige Beziehung mehr ist! Meine Güte, letztendlich ist so etwas immer abhängig von der jeweiligen Situation, und ganz besonders darauf, wie geduldig der eine Partner sein kann.

Natürlich kommt es auch darauf an, welcher Grund angegeben wurde, warum der eine plötzlich angeblich keine Zeit mehr für den anderen hat. So ist beispielsweise die Arbeit oder erhöhter Lern- und Prüfungsstress ja noch ein akzeptabler Grund, und beides geht in der Regel ungefähr nach einem Monat vorbei. Welchen Grund hat dir denn eigentlich deine Freundin genannt? Also, eins ist klar, Sachen wie Freundetreffen sind definitiv nicht okay und zeigen auch ganz deutlich von Desinteresse an einem neuen Treffen.

Du schreibst, dass dir deine Freundin gesagt hat, sie hätte bis zum Winter keine Zeit mehr, um sich mit dir zu treffen. Das bringt mich wieder zu der Frage, was sie behauptet hat, warum sie denn keine Zeit für ein Treffen hat! Irgendetwas muss sie doch gesagt haben, oder hast du dich etwa im Ernst nur mit dieser simplen Aussage zufrieden gegeben? Aber was solls - letztendlich kann es ja auch egal sein, wenn du die Beziehung sowieso schon beendet hast. Meiner Meinung nach ist das vollkommen richtig, weil sich das Verhalten deiner Freundin in meinen Ohren nach einer grottenschlechten Ausrede und so angehört hat, als ob sie sich nur nicht selbst trauen würde, einen Schlussstrich zu ziehen, obwohl sie genau das wollte.

Ach ja, und was ich selbst denke, wie lang man sich in einer Beziehung im Optimalfall höchstens nicht sehen sollte? Nun, wie schon gesagt, ein Maß gibt es nicht, und daher ist das, was ich hier angeben werde, auch nur meine eigene Meinung. Und ich denke, dass, wenn nicht irgendwelche Sachen wie eben Schule oder Beruf dazwischenkommen, zwei oder drei Wochen so eine Art Maximum darstellen sollten. Aber eben wirklich nur, wenn es für diese Pause eigentlich gar keinen richtigen Grund gibt. Und natürlich, wenn es sich nicht gerade um eine Fernbeziehung handelt. :wink:

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich eher eine Person bin, die ihren Partner gerne jeden Tag um sich hat. Ich kann da nur schwer mal einige Zeit ohne meinen Partner auskommen und sehe auch nicht ein, dass ich das tun sollte, wenn mein Partner mir keinen richtigen Grund nennen kann. Wenn sich mein Partner über eine Woche nicht bei mir meldet, dann ist die Beziehung automatisch vorbei. Zeit für einige Minuten zum telefonieren oder eine SmS wird man immer haben, da kann man auch keine Ausreden für haben.

Bei mir war es auch einmal der Fall, dass ein Partner sich über eine längere Zeit nicht gemeldet hat. Er war in einer Kur und das ganze acht Wochen lang. Ich hatte eigentlich schon vor zu warten, allerdings habe ich mir da auch darunter vorgestellt, dass er sich auch einmal am Tag meldet, so wie es eigentlich ausgemacht war. Ich habe mich dann eben in dieser Zeit in einen anderen verliebt, da die Beziehung auch vorher nicht so traumhaft lief. Als wir dann wieder Kontakt hatten, habe ich ihm das dann auch gesagt und er war total wütend, obwohl ich mir da eigentlich keine Schuld gebe, da wir in den 8 Wochen gerade einmal zwanzig Minuten Kontakt hatten und mir das dann auch irgendwann egal war, da meine Gefühle nicht besonders stark waren und das ganze eher aus Mitleid geschah, als aus Liebe.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde auch erst mit ihr reden und sie vielleicht sogar vor eine Entscheidung stellen. Redet doch mal gemeinsam über eure Zukunft und Ansichten. Eine Fernbeziehung bzw. Wochenendbeziehung ist eine ganz schwierige Sache und geht leider meistens auch in die Brüche.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Beziehung war zu Beginn auch eine Fernbeziehung und wir haben uns damals auch, wenn ich Lehrgänge oder so was in der Art hatte, bis zu vier Wochen nicht gesehen. Aber die Beziehung hat gehalten. Wenn man mal keine Zeit hat, dann kann man es einfach nicht ändern.

Überleg dir gut, ob die Liebe stark genug ist, um diesen Zeitraum zu überbrücken, wenn nicht dann ziehe einen Schlussstrich. Aber eine Liebe auf Distanz kann durchaus auch eine Zukunft haben, weil es für eine Beziehung kein allgemeingültiges Rezept gibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

In einer Beziehung kann man doch kein Maß aufstellen, wie oft man sich mindestens sehen muss. Dies kommt doch immer auf die Umstände an. Ich habe einige Jahre über eine Fernbeziehung geführt und wir konnten uns dann nur am Wochenende sehen oder wenn wir Urlaub hatten. Es war auch nicht möglich, dass wir uns wirklich jedes Wochenende gesehen haben. Deswegen wäre ich allerdings nicht auf die Idee gekommen, zu sagen, dass wir uns nun 3 Wochen nicht gesehen haben und ich deswegen die Trennung möchte.

In einer Beziehung macht man doch auch mal getrennt Urlaub. Wenn der Partner dann für 2 Wochen in der Karibik oder sonst wo ist, mache ich doch nicht Schluss, weil man sich so lange nicht sieht. Diese Logik ist mir irgendwie nicht klar. Natürlich ist es etwas anderes, wenn man nah bei einander wohnt und dann sagt, dass man sich über einige Wochen nicht sehen kann, weil der Freund oder die Freundin keine Zeit hat. Da sollte dann doch immer mal ein bisschen Zeit für den Partner sein. Für mich klang es eher danach, dass die Freundin des Beitragsschreibers, die Beziehung nicht mehr wollte und so nun ganz froh ist, dass dieser Schluss gemacht hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Für mich wäre es absolut nicht in Ordnung, wenn ich meinen Partner so eine lange Zeit nicht sehen würde. Ich finde schon, dass dann die Beziehung irgendwie gar keine Chance mehr hat und man sich noch einmal über die Ganze Geschichte Gedanken machen sollte. Natürlich ist es auch nicht gut, wenn man sich jeden Tag sieht aber eine so lange Zeit finde ich auch nicht in Ordnung. Ich habe auch das Gefühl, dass bei deiner Freundin sogar "mehr" dahinter stecken könnte. Denn wenn man sich liebt möchte man doch auch Zeit miteinander verbringen. Will man aber keine Zeit miteinander verbringen würde ich vermuten, dass auch keine richtige Liebe mehr vorhanden ist.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich kommt es darauf an, welche Gründe sie anführen würde. Also wenn sie für Prüfungen in der Schule oder so lernen muss, dann könnte ich das ansatzweise auch noch mehr oder weniger verstehen, aber auch nicht wirklich nachvollziehen, dass sie dich dann drei Wochen dafür nicht sehen will. Weil auch wenn man lernt oder so, macht man Pausen in denen der Andere, vielleicht auch nur für eine halbe Stunde oder so vorbeikommen kann. Wenn sie gar nicht zu Hause ist, aus welchen Gründen auch immer, dann kann ich das natürlich vollkommen verstehen, dass sie dich dann nicht sehen kann/will. Vielleicht braucht sie auch einfach mal ein wenig Ruhe?

Wenn ich viel zu tun habe, insbesondere jetzt für die Schule, da ich längere Zeit im Krankenhaus lag, regele ich es mit meinem Freund so, dass er vorbeikommt und wir in der Zeit etwas machen, was ich mit ihm machen kann, aber sowieso an diesem Tag erledigen müsste. Das wäre dann in meinem Beispiel kochen oder mit dem Hund in den Wald gehen. Vielleicht könntet ihr das auch so machen, je nachdem, was sie macht in diesen drei Wochen? Wenn sie überhaupt gar keine triftigen Gründe anführt, warum sie dich nicht sehen kann, dann würde ich an deiner Stelle ein wenig misstrauisch werden und bei einmal nachhaken, woran es denn WIRKLICH liegt, dass sie keine Zeit hat. Ich möchte dir hier nichts negatives einreden, aber vielleicht braucht sie so eine Art "Auszeit".

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge