Girokonto im Ausland eröffnen

vom 23.06.2008, 17:13 Uhr

Hey zusammen,

hat jemand von euch ein Girokonto im Ausland?

Mich würde da mal interessieren, wie so eine Kontoeröffnung im Ausland genau abläuft. Welche Unterlagen braucht die Bank? Kann man als Deutscher Staatsbürger überhaupt in jedem beliebigen Land dieser Welt ein Girokonto eröffnen oder gibt es da Einschränkungen? Wenn ja in welchen Ländern kann ich kein Girokonto eröffnen? Muss ich für die Giro Eröffnung jeweils vor ort in der Bank sein oder geht das zum Beispiel auch postalisch? Welche Kosten entstehen ggf.?

Benutzeravatar

» Strati76 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



In der Regel brauchst Du für eine Kontoeröffnung nur den Ausweis solang es überhaupt erlaubt ist dass nicht wohnhafte überhaupt ein Konto im jeweiligen Land haben dürfen. Dann brauchst Du ggf. noch die Meldebestätigung. Innerhalb der EU gibt`s da aber fast keine Grenzen, man kann es u. U. auch postalisch eröffnen, kommt aber wieder auf die Bank und die Bestimmungen an. Ideal ist es, wenn man selbst vor Ort ist.

Da es ein paar mehr Länder als 2 gibt in denen harte Auflagen für eine Kontoeröffnung bestehen wäre eine Aufzählung etwas lang - grundsätzlich kannst Du aber als Faustformel nehmen, dass Länder die nicht dem westlichen Kulturkreis angehören sich immer etwas schwertun.

Je nach Girokonto und Bank gibt es auch verschiedene Konditionen - die einen verlangen gar nichts und gar keine Aufpreise, andere greifen hier kräftig in die Tasche und lassen ausländische Kunden bluten. Generell, aber nicht immer kann man sagen: Je besser das Konto "geschützt" ist, desto teurer wird`s.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo zusammen,

folgender Beitrag ist über die Suche zu finden:
Ein Konto im Ausland eröffnen - wie geht das?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^