EM 2008: Spielbericht Türkei - Tschechien

vom 23.06.2008, 14:17 Uhr

Hallo zusammen, ich habe den, von mir verfassten, Bericht jetzt gerade zwischen den ganzen anderen Unterlagen gefunden und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich den bericht hier noch nciht gepostet hab, obwohl das Spiel sozusagen schon "vor einer halben Ewigkleit" war. Das tut mir Leid, ich hole das jetzt nach.

EURO 2008 / Gruppe A, 3.Spieltag

Türkei - Tschechien 3:2 (0:1)

Stadion: Stad de Geneve, Genf (Schweiz) Schiedsrichter: Peter Fröjdfeldt (aus Schweden)

Startaufstellung Türkei:
T: Volkan
A: Servet, Balta, Altintop, Emre Göndür
M: Tuncay, Arda, Topal, M.Aurelio
S: Nihat, Semih

Startaufstellung Tschechien:
T: Cech
A: Grygera, Rozehnal, Jankulovski, Ujfalusi
M: Galasek, Polak, Matéjovsky, Plasil, Sionko
S: Koller

Tore:
33.Minute: 0:1 Koller ( Auflage: Grygera)
61.Minute: 0:2 Plasil (Sionko)
74.Minute: 1:2 Arda (Altintop)
88.Minute: 2:2 Nihat
89.Minute: 3:2 Nihat

Gelbe Karten:
Topal, M.Aurelio, Arda, Emre Asik (TUR), Galasek, Ujfalusi (CZE)

Rote Karten:
Volkan (TUR)

Auswechslungen Türkei:
46.Minute: Semih raus - Sabri rein
56.Minute: Topal raus - Kazim rein
61.Minute: Emre G. raus - Emre Asik rein

Auswechslungen Tschechien:
36.Minute: Matéjovsky raus - Jarolim rein
80.Minute: Plasik raus - Kadlec rein
83.Minute: Sionko raus – Vlcek rein


Spielbericht:
Zu Beginn gibts hier viele kleinere Fouls und darauffolgend fast keinen Spielfluss. in der 11.Minute die erste Chance für Tschechien. Jankulovski bringt den Ball per freistoß in dern Strafraum, Koller köpft über das Tor. Dann zum ersten Mal die Türkei in diesem Spiel. Tuncays Schuss aus der Ferne geht daneben. Die nächste bekommen die Zuschauer erst in der 24.Minute zu sehen. Sionko zieht von rechts in die Mitte, schießt am 16er und der Schuss geht nur ganz knapp drüber. In der 34.Minute dann das Tor für die Tschechen. grygera flankt von rechts in den Strafraum, Koller hält den Kopf hin, super gemacht mit richtig Wucht dahinter - das 0:1. Nur zwei Minuten später der unglückliche Ausfall von Matéjovsky. Sionko wird gefpult und prallt im Fallen mit matßejovsky zusammen, sodass sich dieser verletzt und ausgewechselt werden muss (36.). Jarolim vom HSV ist nun für ihn im Spiel.

Zur Pause stehts hier in Genf 1:0 für Tschechien. Das Spiel war bisher nicht gut, es gab nur wenig Chancen. Tschchien tut trotzdem etwas mehr für das Spiel und somit geht die Führung in Ordnung.

Pünktlich zu Beginn der 2ö-Hälfte beginnt es hier zu regnen. Mal sehen, ob das Spiel dadurch beeinflusst wird. Die Türkei macht jetzt mehr Druck, sie haben auch keine andere Wahl. In der Anfangsphase kann Rozehnal eine Flanke am 5er noch knapp vor Nihat klären. Kurz darauf fängt Cech eine weitere Flanke im 5er ab. In der 61.Minute der Schock für die Türken. Sionko bringt die Flanke von rechts, Plasil erwischt den Ball im Hereinlaufen und bringt ihn im Tor unter. Das 2:0 für Tschechien. Doch geschockt ist die Türkei nicht, ganz im Gegenteil, sie wehren sich und machen weiterhin Druck nach vorne. Belohnt werden sie dafür in der 74.Minute. Altintop legt rüber nach links zu Arda, der ist vollkommen frei und kann aus 15m ganz überlegt flach links einschieben. Sein 2.Turniertreffer verkürzt für die Türkei auf 1:2. Sie spüren jetzt auch, dass hier noch etwas drin ist für sie und so sind jetzt dauerhaft fast alle Feldspieler in oder am Strafraum der Tschechen zu finden. Chancen ergeben sich dadurch automatisch. Flanke von rechts, Servet kommt zum Kopfball und der geht nur minimal drüber.

Dann die 88.Minute. Altintop flankt, Cech will den Ball fangen, der ist nass und tutscht ihm aus der Hand. Nihat steht genau richtig und nutzt den Fehler des Keepers zum 2:2 Ausgleich. Nur eine Minute später der nächste Angriff der Türkei. Der Pass wird super durch die Lücke gespielt. Nihat schießt sofort mit rechts unhaltbar ins rechte obere Eck und plötzlich führt die Türkei in diesem Spiel mit 3:2. Nochmal das letzte Aufbäumen der Tschechen, die jetzt ihrerseits ein Tor brauchen, um nciht auszuscheiden. Langer Ball in den 16er, Volkan kann nur nach oben abwehren, die Riesenchance zum 3:3, doch der Ball wird ins Aus geklärt. Volkan schubst nach dieser Situation Koller um und sieht zurecht Rot. Die Türkei hat bereits 3 mal gewechselt und Tuncay geht daraufhin ins Tor.

Kurz daruaf ist die partie aber beendet und die Türkei zieht dank dem 3:2 Sieg als Gruppenzweiter hinter Portugal ins Viertelfinale ein. Ihr Gegner da wird der Erste der gruppe B, also Kroatien sein.

Einzelkritik Türkei:
Volkan: ok, aber eine dumme rote Karte
Servet: sicher, gnadenlos
Emre Göndür: schwach
Altintop: souverän rechts hinten, stark mit vor, setzt Impulse
Balta: Probleme mit Sionko
Tuncay: gutes Spiel, war für 3 Minuten im Tor
Aurelio: gut in der Defensive
Topal: läuft viel
Arda: schnell, wendig, läuft viel, traf wieder
Semih: kam nie richtig ins Spiel, blieb zur Pause in der Kabine
Nihat: wenig zu sehen, schießt die Türkei jedoch mit seinen beiden späten Toren ins VF

Sabri: stark über rechts
Kazim: gute Flanken, teilweise zu überstürzt und ungenau
Emre Asik: zweikampfschwach, einige Fouls

Einzelkritik Tschechien:
Cech: ein Riesenfehler, der zum 2:2 führt, ansonsten fangsicher
Grygera: teilweise gut vorne
Rozehnal: sicher, sehr starkes Spiel
Ujfalusi: zielgenaue, lange Bälle auf Koller
Jankuloski: viel mit vorn, gute Hereingaben
Galasek: unauffällig
Polak: offensiv bemüht
Sionko: schnell, wendig, gefährlich
Plasil: wenig Chancen gegen Altintop, machte aber das Tor zum 2:0
Matéjovsky: viel offensiv bemüht, verletzte sich unglücklich und musste früh raus
Koller: machte das 1:0. hält den Ball

Jarolim:
Kadlec:
Vlcek: alle ohne Bewertung

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^