Kindergeburtstag feiern - wie läuft das bei Euch?

vom 23.06.2008, 11:07 Uhr

Hallo!

Nachdem ich nun eine sehr stressige Zeit hinter mir habe, mit 2 Kindergeburtstagen, wollte ich mal Euch fragen, wie ihr das so handhabt und einfach mal von meinen Erfahrungen berichten.

Bei uns ist es so, daß die Kids ab dem 4. Geburtstag einen Kindergeburtsrag mit Freunden haben dürfen. Es dürfen so viele Kinder eingeladen werde, wie alt das Kind wird. Meine Zwillinge wurden 4 Jahre alt und somit durften sie jeweils 4 Kinder einladen. Wir haben 2 getrennte Geburtstagsfeste gemacht, da wir beiden ein eigenes Fest gönnten und ich mir ehrlich gesagt, keine 11 Kinder im Alter von knapp 4-5 Jahre hier einladen wollte (also incl. meiner 3 Kinder!) Das wäre mir zuviel gewesen, ich bin ja keine Erzieherin!

Unser Sohnemann hatte sich eine Piratenparty gewünscht. Wir haben also Pirateneinladungen gemacht und einen entsprechenden Text dazu. Da der KiGa an dem Tag ausnahmsweise zu hatte wegen Fortbildung haben wir die Zeit von 11-15 Uhr gewählt. Das kam den Eltern ganz gelegen :D . Zuerst haben wir ein Spiel gemacht (Flaschendrehen) ums Geschenkeauspacken. Das fanden die Kids toll und die Geschenke werden so auch schön gewürdigt! Danach wurde gespielt: Beute jagen! Die Kinder würfelten reihum und wer die Glückszahl würfelte - die wurde vorher vom Geburtstagskind bestimmt! - durfte mit einem dicken Strohhalm Smarties aus einem Teller ansaugen und aus dem Teller shcaffen. Solange, bis der nächste die Glückszahl hatte! Den Kindern hats mächtig Spaß gemacht!