Kindergeburtstag feiern - wie läuft das bei Euch?

vom 23.06.2008, 11:07 Uhr

Hallo!

Nachdem ich nun eine sehr stressige Zeit hinter mir habe, mit 2 Kindergeburtstagen, wollte ich mal Euch fragen, wie ihr das so handhabt und einfach mal von meinen Erfahrungen berichten.

Bei uns ist es so, daß die Kids ab dem 4. Geburtstag einen Kindergeburtsrag mit Freunden haben dürfen. Es dürfen so viele Kinder eingeladen werde, wie alt das Kind wird. Meine Zwillinge wurden 4 Jahre alt und somit durften sie jeweils 4 Kinder einladen. Wir haben 2 getrennte Geburtstagsfeste gemacht, da wir beiden ein eigenes Fest gönnten und ich mir ehrlich gesagt, keine 11 Kinder im Alter von knapp 4-5 Jahre hier einladen wollte (also incl. meiner 3 Kinder!) Das wäre mir zuviel gewesen, ich bin ja keine Erzieherin!

Unser Sohnemann hatte sich eine Piratenparty gewünscht. Wir haben also Pirateneinladungen gemacht und einen entsprechenden Text dazu. Da der KiGa an dem Tag ausnahmsweise zu hatte wegen Fortbildung haben wir die Zeit von 11-15 Uhr gewählt. Das kam den Eltern ganz gelegen :D . Zuerst haben wir ein Spiel gemacht (Flaschendrehen) ums Geschenkeauspacken. Das fanden die Kids toll und die Geschenke werden so auch schön gewürdigt! Danach wurde gespielt: Beute jagen! Die Kinder würfelten reihum und wer die Glückszahl würfelte - die wurde vorher vom Geburtstagskind bestimmt! - durfte mit einem dicken Strohhalm Smarties aus einem Teller ansaugen und aus dem Teller shcaffen. Solange, bis der nächste die Glückszahl hatte! Den Kindern hats mächtig Spaß gemacht!

Danach gab es Mittagessen - Handfutter! Minipizzas, die recht schnell verschlungen wurden. Anschließend konnten die Kids ein bisschen raus in den Garten und ich konnte die Batseleien vorbereiten. Wir bastelten zusammen einen Piratenhut. Eigentlich wäre noch eine Augenklappe dran gewesen, aber da haben die 4 jährigen schon die Lust etwas verloren und da es ja Spaß machen sollte haben wir es gelassen. Die Piratenhüte kamen allerdings klasse an! Die 3 anwesenden Mädels haben sie in pink, rot und rosa gebastelt! Unterdessen versteckte mein Mann Fotos auf einer Strecke für die Schatzsuche! Wir haben ein paar markante Stellen fotografiert und so die Schatzsuche geleitet. An jedem eratenen Platz hing das Foto für den nächsten Punkt. Das klappt nämlich auch mit kleinen Kindern sehr, sehr gut! Insgesamt waren wir fast 1 Stunde unterwegs und die Kids haben gegröhlt vor Spaß!

Der Piratenschatz aus funkelnden Steinen und Lollies wurde redlich geteilt! Zur Stärkung gab es dann Kuchen - ich hatte ein Piratenboot gemacht aus einem Kastenkuchen und dazu gab es Kanonenkugeln (Miniwindbeutel). Auch hier, waren alle ganz angetan! Dann konnten die Kids noch ein bisschen rumtoben und zum Abschluß gab es noch für jedes Kind ein Tütchen mit ein paar Kleinigkeiten. Die Feier war rundum gelungen und die 4 Stunden vergingen wie im Flug!

Unsere Tochter wollte eine rosa Party mit Prinzessinnen und Feen. Der Tag der Feier war genau 1 Tag nach dem Piratenfest und auch an dem Tag war der KiGa geschlossen. Also wieder von 11-15 Uhr. Die Einladungen waren schön rosa und reich verziert. Auch hier gab es gleich zu Anfang das berühmte Flaschendrehen-Spiel zum Geschenkeauspacken. Wieder war alles ganz genau betrachtet worden und es gab keine Hektik. Danach nutzen wir das tolle Wetter und gingen raus. Dort bildeten wir 2 Teams und es wurde ien Luftballonwettrennen gemacht. Anfangs noch schwierig für die Kleinen, ging es ruckzuck immer einfacher und schneller. Auch hier hatten die kids ihren Spaß, vor allem wenn der Luftballon weggeflogen ist und wir einen neuen brauchten :D

Als Belohnung gab es für jeden ein kleines Päckchen Gummibärchen. Dann tobten die Kids im Garten und ich bereitete das Mittagessen vor. Spaghetti mit rosa Sosse und Würstchen! Aufgrund des tollen Wetters konnten wir draußen essen. Danach wieder ein paar Minuten Freispiel und da Wolken aufzogen haben wir das nächste Spiel vorgezogen. Das Spiel hieß "die zerbrochene Prinzessin und de Schatz der Schmetterlinge" Ich habe für jedes Kind 1 Prinzessin ausgedruckt und in 3 Teile zerschnitten. Diese Teile wurden im Garten versteckt und jedes Kind musste 1x Kopf, 1x Bauch und 1x Füße finden. Wenn man ein Teil entdeckt hatte, das man schon besaß, durfte man das nicht verraten! Wer seine Prinzessin zusammenhatte, durfte sie bei mir gegen einen Schmetterling eintauschen.

Diese Schmetterlinge wussten nämlich den Weg zum Schatz! Ich hatte ein Foto vom Schatzort gemacht und in 7 Teile (da sie Kinder anwesend!) geschnitten. Jeder Schmetterling hatte so ein Fototeil auf dem Rücken. Als alle ihren Schmetterling hatten wurde gepuzzelt und sofort der Schatz gesucht. Es gab kleine Schlüsselanhänger und Cinderella Fruchtgummi. Um wieder etwas Ruhe einkehren zu lassen bastelten wir dann Feenhüte, die die KInder mit Stickern verzieren durften. Die beiden anwesenden Jungs machten Zauberhüte. Die Feenstäbe bastelten wir nicht mehr, da auch dort schon die Konzentration nachließ. Anschließend gab es einen rosa herzförmigen Kuchen und rote Küsschen (Miniberliner).

Da um 15 Uhr schon der Kindergeburtstag des Nachbarjungen war mussten wir schauen, daß wir pünktlich fertig wurden. Deshalb gab es zum Schluß noch ein Spiel im Freien. Die Kinder durften eine Minifrisbeescheibe (mit Pooh und PrincessMotiven) auf ein Feld wefen, das wir auf die Straße gemalt haben. Wer die höchste Punktzahl erreicht, bekam als erster sein kleines Mitgebseltütchen. So waren wir ziemlich pünktlich fertig und die halbe Gästeschar konnte zum nächsten Geburtstag - meine 3 Kids mit eingeschlossen, so daß wir Zeit zum Aufräumen hatten.

Wir waren danach ziemlich k.o., aber es war superschön und unser Kinder waren superglücklich! Dafür hat sich die Mühe gelohnt! Erzählt ihr mir Eure Erfahrungen mit Kindergeburtstagen? Ich brauch Tipps und Anregungen, auch wenn jetzt erstmal 9 Monate Pause ist :D

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mein Leon hat am 05.07. seinen 4 Geburtstag. Er wünscht sich eine Dinosaurier-Party. Dazu habe ich 6 Kinder eingeladen. Wir haben natürlich danna auch ein Programm. einen Kuchen werden wir backen in Form eines Dinosaurier und Muffins (Schokolade). Dann werden Spiele gespielt. Also ich habe schon einen Dinosaurier-Kopf ausgeschnitten aus Karton und ein Loch reingemacht. Hinter dem Loch habe ich einen Gefrierbeutel geklebt. Die Kinder müssen versuchen in das Maul des Dinos zu treffen. Den gleichen Dino-Kopf verwenden wir dannach noch für ein Fühlspiel. Dann wird es wohl noch eine Reise nach Jerusalem geben.

Dann ist noch das Spiel "Dino-fangen" geplant. Ein Kind ist ein Dino und muß versuchen die anderen zu fangen. Wer gefangen ist, ist ausgeschieden. Klar sind auch Dinosaurier im Sandkasten verbuddelt und die Kinder müssen sie dann suchen im Sand. Als Abendessen ist bei Leon Pizza geplant. Werden wir wohl ausstechen mit so einer Fuß-Ausstechform. Als Mitgebsel bekommt jeder das Gleiche. Möchte kein Kind diskriminieren, wenn es bei Spielen immer verliert.

Bei dem Großen (er wird 6 Jahre) ist nur eine Wilde-Kerle-Party geplant. Da will er mit seinen Freunden auf den Fußballplatz gehen und sie wollen als Vampire geschminkt werden. Zuvor gibt es aber eine Wilde-Kerle-Torte und auch Muffins. Nach dem Fußballplatz gibt es noch ein paar Runden Eine Reise nach Jerusalem bis das Esen (Würstchen und Pommes) fertig ist. Was wir auch noch machen können ist Taschen bemalen. Vielleicht bestelle ich im Internet noch Baumwolltaschen (Natur) und die Kinder dürfen sie dann bemalen mit z.B. dem Wilde-Kerle-Gesicht. Auf jeden fall organisiere ich sowas gerne und mag es nicht, wenn Kai soviel zum Indoor oder zum MC Donald als Kindergeburstag eingeladen wird. Aber manche möchten wohl die Arbeit nicht oder haben den Platz nicht, je nachdem.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
da meine erst nächstes Jahr im Januar Geburtstag hat kann ich es noch nicht genau sagen was wir machen und da sie erst 2 Jahre alt wird bekommt sie sowieso noch nicht ganz mit. Aber ich denke wir werden meine Freundin mit ihren Kindern einladen und einen schönen Tag zusammen verbringen mit der ganzen Familie. Ich muss auch immer sehen wie das Wetter an ihrem Geburtstag ist da es ja mitten im Winter ist aber mir fällt bestimmt was ein.

Wir essen meistens erst Kuchen und verbringen einen schönen Nachmittag zusammen, wenn wir nachträglich noch was machen würden dann wäre es wohl schwimmen gehen sein meine ist nämlich eine kleine Wasserratte und wird sich tierisch freuen. Ja also noch nichts aufregendes weiter erstmal da sie wie gesagt nicht viel mitbekommt.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine zwei Mädels sind im April 4 Jahre alt geworden. Kinder haben wir noch keine eingeladen. Wir haben leider keinen Garten, und so ist es doch etwas blöd, alles in der Wohnung zu machen.

Ich hatte für meine Mädels jedem eine rosa Geburtstagskrone gebastelt, und am Abend vorher das Wohnzimmer mit rosa Luftballons, und ganz vielen gebastelten rosa herzchen und bunten Blümchen geschmückt. Dann gabs Pappteller in rosa mit Barbie Motiv, und am Tag vorher haben wir Prinzessinn Lillifee Muffins gebacken. Morgens haben sie dann erst mal ihre Geschenke ausgepackt, und wir haben gefrühstückt. Dann sind wir in einen Indoor Spielplatz gefahren, und hatten die Muffins, Brötchen, Wurst, Käse und Obst mit. Nachmittags sind wir dann völligst erschöpft nach Hause gefahren. Die Verwandschaft kam dann am nächsten Tag. Nächstes Jahr werden wir dann wahrscheinlich auch Kinder einladen.

Die Geburtstage von meinem Sohn sind immer total unkompliziert, zumindest seitdem er älter ist, und man den Jungs kein Programm mehr anbieten muss. Erst gibts Kuchen und Muffins, dann gehen sie alle kurz ins Zimmer, und schauen sich die Spielsachen an, und anschliessend packe ich ihnen einen Korb mit Snacks und Getränken, und sie gehen dann auf den Fußballplatz. Zum Abendessen gibt es dann entweder bunte Spieße mit Käse, Weintrauben, Salami, Gurken, Tomaten etc, oder wenn die Kinder früher wieder zurück sind, belegen sie Pizza selber.

Ich bin da auch nicht sehr kreativ, um irgendwelche Themen beim geburtstag zu machen, wie zum Beispiel eine Piratenparty, da fehlt mir echt die Fantasie.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen

Meine zwei kleinen Schwestern (auch Zwillinge ) wurden am 25.5.2008 fünf Jahre alt. Die beiden sind (leider) sehr unterschiedlich und wollten beide unterschiedliche Mottos für ihre Party.So entschlossen wir uns auch für 2 Partys. Linda wollte eine Party mit Feen. Wir bastelten zusammen pinke Einladungen mit viel Glitzer drauf und schickten sie an 6 Personen .

Die Geburtstagsfeier fing um 15Uhr an und endete um 18Uhr . Als erstes wurde ''blinde Kuh'' gespielt und die eingeladenen Kinder bekamen sozusagen ihre ''Gäste-Tüte'' ( Tüte mit vielen kleinen Süßigkeiten und einem kleinen Spielzeug) Danach packten wir die Geschenke aus . Zu essen gab es Spagetti mit Tomatensauce. Danach spielten wir draußen im Garten noch einpaar Spiele und der Kuchen wurde angeschnitten. Diesen hatten Linda und ich einen Tag davor zusammen gebacken. Beziehungweise sie hatte mir dabei geholfen.

Drei Tage später haben wir den Geburtstag von Nora gefeiert. Sie wollte eine Spongebob-Geburtstagsfeier. Also bastelten meine Mutter und ich mit ihr zusammen gelbe Spongebob Einladungen für diesmal fünf Personen.
Die Feier fing bei ihr eine halbe Stunde früher an und endete auch so eine halbe Stunde. Wir spielten einpaar andere Spiele und aßen Pommes mit Würstchen . Wer mochte konnte auch Fischstäbchen haben. Leider regnete es an dem Tag und deßhalb mussten wir drinnen die Spiele spielen .So wie zum Beispiel ''die Reise nach Jerusalem'' Zum Schluss wurden die Geschenke ausgepackt und der Spongebob Schwammkopf-Kuchen wurde angeschnitten.

» honey. » Beiträge: 17 » Talkpoints: 2,41 »


Gerade ist die Geburtstagsparty meiner jetzt 8jährigen Tochter beendet. Eingeladen waren 8 Kinder.

Begonnen haben wir mit Geschenke auspacken. Danach haben wir die Kuchen gegessen, in einem war die Schatzkarte drin, welche zur Schatzsuche animiert hat, das war ein gelungener Übergang. Bei der Schatzsuche hatten wir mehrere Stationen eingebaut, so mussten die Kids zum Beispiel einen auf einem Ast stehenden Eimer mit einem Ball runterwerfen, um an den nächsten Hinweis zu gelangen. In dem Eimer war aber nicht nur der Hinweis, sondern auch Wasser. Das gab ein Gegröhle :lol: . Ausserdem mussten die Kinder einige Rätsel lösen, ins dunkle Kellerverlies, etc. Nachdem der Schatz (eine riesige Kiste mit Süssigkeiten) gefunden und aufgeteilt war, haben wir erstmal eine halbe Stunde Freispiel gemacht.

Danach kam dann Topfschlagen, Reise nach Jerusalem, Stopptanz und Bäumchen wechse Dich dran, immer unterbrochen von Freispielpausen. Als Abschluss gab es dann eine Megapizza.

Eigentlich wollten wir noch Trommeln basteln, aber leider war die Zeit dann alle und die Eltern kamen. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^