Anleitung - einen Scheck ausstellen

vom 22.06.2008, 21:27 Uhr

Hallöchen,

kann mir jemand erklären, wie man einen Scheck ausstellt? Ich habe das noch nie gemacht und fühle mich, denke ich mal, damit überfordert. Muss da wie bei einer Überweisung auch eine Kontonummer und die Bankleitzahl drauf?

Kosten Blankoschecks eigentlich was, bekomm ich die bei meiner Bank?

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne eigentlich niemanden, der überhaupt noch einen ec-Scheck akzeptieren würde, da die Einlösegarantie schon zum 31.12.2001(!) weggefallen ist. Dafür gibt es heute die ec-Karte. Wozu möchtest Du denn Schecks einsetzen?

Trotzdem hier noch eine kleine Anleitung. Wenn ich richtig in meiner Erinnerung gekramt habe, war es bis zum 31.12.2001 so: man konnte ec-Schecks bei der Hausbank beantragen und die wurden dann zugestellt. Meist kostenlos. Auf diesen Schecks war das das Wichtigste auch schon vorgegeben, wie die Bezeichnung Scheck, Konto-Nummer und Bankleitzahl und Name des Ausstellers. Wenn man einen Scheck ausstellen wollte, musste man noch die Summe eintragen sowie Ort und Tag der Ausstellung und unterschreiben.

Meines Wissens werden heute nur noch Verrechnungsschecks, diese allerdings auch nur von Firmen genutzt. Ob man diese überhaupt privat verwenden kann weiß ich nicht, frag einfach mal bei Deiner Bank nach.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^