Probleme bei der Partyplanung

vom 22.06.2008, 16:25 Uhr

Hallo!

Wenn ich eine Feier mache/gemacht habe, dann habe ich entweder schriftliche Einladungen geschrieben und um Antwort gebeten und meine Telefonnummer noch einmal drunter vermerkt. Auch wenn alle meine Telefonnummer haben. So ist es für die eingeladenen Gäste auch einfacher mal eben anzurufen und brauchen keine Telefonnummer heraussuchen. Oder aber ich habe direkt angerufen und telefonisch eingeladen.

Wenn ich schriftlich eingeladen habe und eine Woche vorher nicht alle Rückmeldungen hatte, habe ich angerufen und nachgefragt. Bisher bin ich immer ganz gut damit gefahren und es sind immer alle gekommen, die ich dann auch auf der Liste hatte, die zugesagt haben. Die, die nicht wußten, ob sie es schaffen habe ich dann auch mit eingeplant und wenn was übrig war, wurde es halt dann den nächsten Tag gegessen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne das Problem eigentlich nicht. Ich bin eher von zuverlässigen Leuten umgeben, die dann entweder gleich zu- oder absagen und nicht erst abwarten und warten, ob noch eine bessere Veranstaltung für den besagten Abend kommt. Da liegt dein Problem wohl eher an dem Freundeskreis, mit dem du dich umgibst.

Ansonsten weiß ich auch gar nicht, was da so dramatisch sein soll. Ich würde den Leuten halt sagen, dass das so nicht läuft und dass diejenigen, die nicht zusagen, auch nicht eingeplant sind und eben nichts dort verloren haben. Und wenn niemand zusagt, dann wird die Party eben abgesagt oder nur im kleinen Kreis in ner Kneipe gefeiert.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


In meinem Freundeskreis ist das auch kein wirkliches Problem. Wenn wir etwas planen, sprechen wir da zeitnah (also kurz vorher) sowieso nochmal drüber, sodass a) alle im Bilde sind und b) keiner die Möglichkeit hat, den Termin zu verschwitzen.

Meine Taktik dabei ist auch immer folgende: Ich bitte jeden, etwas mitzubringen. Unter diesem Vorwand ("Was bringst du mit?") kann man dann auch ganz unverfänglich ein paar Tage vor der Party anrufen/schreiben und rausbekommen, ob der betreffende Gast kommt oder nicht.

Die Einladung auf postalischem Weg zu verschicken halte ich ebenfalls für eine gute Idee, ist allerdings nur bei größeren Sachen wirklich praktikabel. Für jeden (wenn auch länger geplanten) Anlass zig Postkarten zu verschicken ist wohl zu teuer und zu aufwändig.

» norwegerr » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,71 »



Weil ich solche Scherereien lästig finde und ohnehin am liebsten meine engsten Vertrauten versammle, plane ich Geburtstagsparties für einen kleinen Kreis. Der Vorteil mit Zu- und Absagen ist, dass ich von jedem einzelnen weiß, dass er gern mitmachen wird, ohne Druckserei, ohne viel zu faseln. Auf so dreißigmann-starken Feiern sind doch immer auch Leute, die eher nur Bekannte sind. Das hat dann eine komische Unverbindlichkeit im Verhältnis zur Folge, die meist Ursache solcher halbgaren Kompliziertheiten ist. Bei meinen tollsten Freunden weiß ich einfach, dass sie alles tun werden, um dabei zu sein. Ich rufe jeden an, klopfe Termine ab und wenn wirklich jeder kann, wird die Party terminiert. Kann einer nicht, und das wird jeder bei netter Nachfrage gleich sagen, dann wird eben ein anderer Tag genommen. So hat man alles recht schnell fest, braucht auch nicht so viele Stühle und hat einen guten vertrauten Abend. Aber Riesenparties mögen ja sicher auch so manche.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt ist mir so etwas noch nie passiert. Ich plane Feiern konkret nicht länger als zwei Wochen im Voraus; vorher spreche ich höchstens schon mal an, dass ich an dem Wochenende eine Party mache, aber direkte Zusagen erwarte ich dann auch nicht. Und sowieso plane ich eigentlich keine Feiern für mir eher unbekannte Leute und bei meinen Freunden weiß ich auch, dass sie in der Regel eben kommen, wenn ich eine Feier organisiere, da muss ich nicht erst groß nachfragen.

Abgesehen davon kenne ich es auch kaum, dass jemand für eine Party eine definitive Zu- oder Absage braucht. Bei Feiern im kleinen Kreis ist das vielleicht eher der Fall, aber da fällt es dann meist auch leichter, sich zu entscheiden, weil es sich eben in der Regel um enge Freunde oder Familie handelt, die dann auch Vorrang gegenüber allen anderen spontanen Dingen haben. Und bei größeren Parties hat wirklich noch nie jemand von mir verlangt, dass ich sage, ob ich komme. Da werden eher halt Flyer verteilt oder Massenmails geschickt, auf die man dann auch nicht direkt reagieren muss.

Generell würde ich eigentlich immer davon ausgehen, dass die meisten Leute, die man auf eine persönliche Feier einlädt, auch kommen - egal, ob sie nun konkret zugesagt haben oder nicht.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^