Angeekelt von guter Freundin

vom 21.06.2008, 22:20 Uhr

In den letzten Wochen hat meine eigentlich beste Freundin, die auch mit mir studiert und die ich also auch „häufig“ (so oft ich eben Zeit habe, mich an der Uni ein zu finden) sehe, eine komische und eklige neue Marotte an den Tag gelegt: Sie bohrt in der Nase! Egal wer dabei ist und wo sie ist, in der Mensa oder in der Vorlesung oder im Tutorium, egal ob sie gerade jemand anguckt oder nicht, sie bohrt Minutenlang ununterbrochen in ihrer Nase.

Das klingt jetzt vielleicht im ersten Moment super lustig und man muss schmunzeln, weil es einfach ein total abstruses Bild ist, aber langsam finde ich es einfach nur noch eklig. Sie ist Anfang zwanzig, und vorher hat sie das noch nie gemacht, also zumindest nicht in meiner Anwesenheit. Wenn sie das Privat zu Hause macht, ist mir das gleichgültig, denn da muss ich das nicht sehen. So ist es mir schon teilweise peinlich, mich mit ihr überhaupt sehen zu lassen.

Andererseits weiss ich dann auch nicht, wie ich sie darauf überhaupt ansprechen soll. Ich kann ja nicht sagen „sorry – hör mal auf ständig in deiner Nase zu bohren, das ist ein wenig unästhetisch und nicht so appetitlich“. Theoretisch könnte ich das schon, aber das ist mir auch einfach unangenehm das irgendwie anzusprechen und das zu sagen.

Natürlich kommt dann auch noch dazu, dass die Leute ja alle gucken. Die sehen das ja auch, nicht nur ich, und finden es auch echt eklig. Ich fühle mich dann auch immer ein kleinwenig blöd, denn ich sitze ja dann immer neben ihr und bin ja auch mit ihr befreundet, somit fällt das auch in gewisser Weise auf mich zurück.

Was mach ich da jetzt am Besten, bzw. „wie“ mache ich das jetzt am Besten? Soll ich was sagen oder einfach warten bis sie vielleicht von selbst wieder aufhört?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehrlich, ich kann deinen Ekel sehr gut nachvollziehen. Also ich würde da kein Problem sehen und es ihr direkt ins Gesicht sagen. Ich würde knallhart sagen: Hey Mädel, hör auf in der Nase zu bohren, sonst kannst Du in der Mensa an einem anderen Tisch Platz nehmen. Also ein wenig Hygiene und Anstand sollte man in der Öffentlichkeit schon an den Tag legen. Mach Dir da auch keine falschen Hoffnungen das sie damit aufhört, ich glaube wenn man sich so eine Marotte angewöhnt, dann behält man die sicherlich bei.

Ich denke sie kann eher damit umgehen wenn Du als Freundin ihr sagst wie ekelhaft ihr Benehmen ist, als wenn Sie irgendwann von einer völlig fremden Person angesprochen wird. Ich hab auch mal so eine Situation gehabt, ich saß mit einer Freundin im Bus und sie hatte einen riesigen Popel (sorry, grusel) aus der Nase hängen, hat es aber nicht gemerkt. Als ich dann aber gemerkt haben das die Leute schon aufmerksam wurden, hab ich ihr ein Taschentuch gegeben und ihr gesagt das sie sich schleunigst mal die Nase putzen sollte. Sie hat mir im Nachhinein gesagt das sie froh war, das ich sie darauf aufmerksam gemacht habe.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn sie das zuvor nicht gemacht hat und erst seit kurzer Zeit so "öffentlich und häufig" macht, würde ich sie an deiner Stelle schonmal drauf ansprechen, was denn mit ihrer Nase sei, denn wenn sie das zuvor sonst nicht getan hat und nun häufig macht, muss es doch etwas sein, ob krankhaft oder eben doch wirklich ernstes!

Als ich in der Klinik war "wegen meiner Nase", da ich sehr schlecht Luft bekam und ich durch Nasenspray meine Nasenscheidewand weggeätzt habe, sah ich viele Menschen, die durchs "Nase bohren" wie sie mir erzählten ihre Nase komplett zerstört haben "innerlich". Dies kann wirklich ernsthaft die Nase verletzen. Viele hatten "Stopfen" in der Nase, um erstmal die Nase komplett in Ruhe zu lassen und ausheilen zu lassen. Einige mussten ihre Nase deshalb sogar operieren lassen. Also es kann auch böse ausgehen.

Versuche es ihr doch so zu erklären, das du dir Sorgen machst und es auch zu gesundheitlichen Schäden kommen kann, wenn sie das "zuoft" und "tief" macht. Je tiefer man bohrt umso mehr kann man dabei kaputt machen!

Wenn du es ihr so hart es auch ist, nicht ins Gesicht sagen kannst, dann mach es eben auf diese Weise, die auch eintreten kann, wenn sie es wie oben beschrieben weiter macht. Ich hätte wohl absolut keine Probleme dumme Sprüche, die erstmals lustig wirken zu bringen ala: Ey hör mal auf zu Popeln, wir gehen jetzt richtig essen oder Hast du schon Hunger und nimmst die Vorspeise schon ein ?!

Vielleicht hilft dies ja, wenn nicht, dann hast du wohl die Wahl es ihr ehrlich zu sagen, das es dich stört und es eklig und unhygienisch ist, was es natürlich auch ist. Ich finde es auch eklig und würde wenn mich etwas stört ein Taschentuch nehmen, aber nich popeln!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also am liebsten würde ich es ihr wirklich so dreist ins Gesicht sagen, denn es ist eben gerade beim Essen einfach super unappetitlich und die Leute gucken auch alle, aber ich habe es mich bisher einfach nicht getraut, weil ich Angst habe, den falschen Ton anzuschlagen. Vielleicht klappt es ja wirklich, wenn ich das so ein bisschen lustig verpacke und es eben so im Guten versuche.

Sie wurde schon von anderen direkt angesprochen, aber die hat sie immer dezent ignoriert, denn wenn ihr jemand etwas sagt mit dem sie nichts zu tun hat oder nichts zu tun haben will, dann beachtet sie das grundsätzlich nicht. Gerade bei so etwas finde ich das aber echt unangebracht, denn auch andere fühlen sich natürlich dadurch gestört - ich kann das gut nachvollziehen.

Sie merkt ja auch, dass ständig andere Leute über sie reden, tuscheln und lästern. Wenn ich mit ihr durch die Uni laufe zum anderen Hörsaal oder zur Mensa, und sie wieder damit anfängt, dann wird eben auch mal laut gelacht und laut darüber geredet. Sie bekommt das auch durchaus mit, das weiß ich, aber es scheint sie nicht im geringsten zu interessieren. Das kann ich wiederum gar nicht nachvollziehen, und normalerweise liegt das so auch nicht in ihrer Natur.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde sie ganz klar darauf ansprechen. Wenn ihr wirklich so gut befreundet seit, dann dürfte das doch kein Problem sein. Es ist wirklich nicht gerade angenehm und hygienisch, und das wird sie wohl verstehen. Da möchte man ja nicht mal mehr der besten Freundin die Hand geben.

Wenn du sie nett darauf ansprichst, wird sie dir sicher nicht böse sein, vielleicht gibt es ja sogar eine sehr gute Erklärung dafür.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dich scheint dieses "Problem" ja ziemlich zu beschäftigen und besonders schön beziehungsweise ästhetisch ist es auch nicht. Da schließe ich mich meinen Vorgängern an. Du schreibst, dass es eine sehr gute Freundin von dir ist. Ich denke, dann kann man so offen sein und das Problem direkt ansprechen. Du tust ihr damit bestimmt auch einen Gefallen.

Die Frage, die sich mir beim Lesen deines Beitrags gestellt hat, ist, wie sie gerade auf diese Marotte gekommen ist. Oder hat sie sie bloß jahrelang vor euch geheim halten können? Kann ja auch sein, dass sie im Moment wegen der ganzen Lernerei an der Universität Stress hat. Rede auf jeden Fall mit ihr. Vielleicht braucht sie gerade jemanden! Dann wird sich diese Marotte bestimmt schnell legen. Hoffe ich jedenfalls für dich.

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.03.2014, 08:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich erlebe im Moment eine ähnliche Situation. Nicht ganz so eklig, aber schon irgendwie *würg*

Ich habe dienstags morgens eine Vorlesung und da sind immer zwei Leute (zwei unabhängige Personen, die gehören nicht zusammen) drin, die ich vom sehen und grüßen kenne. Der eine knibbelt immer an seinen Fingernägeln und der Nagelhaut rum und wenn er "genug" geknibbelt hat, kaut er das Zeug ab. Das beschäftigt ihn so, dass er nicht mal mehr zum mitschreiben kommt. Die andere Person, ein Mädel, knibbelt auch immer an sich rum. Entweder knispelt sie den Spliss aus ihren Haarspitzen oder sie knibbelt sich die Hornhaut von den Handflächen.

Beides sehr unappetitlich, wie ich finde, und es irritiert ebenfalls keinen der beiden, wenn sie angestarrt werden. Das passiert recht häufig, denn alle, die in näherer Umgebung der beiden sitzen, bekommen das natürlich mit. Jede Woche aufs neue. Und viele Leute gucken dann hin mit total angewidertem Gesichtsausdruck. Die beiden bemerken das auch wohl, dass so ziemlich jeder, der es mitbekommt total angeekelt ist, aber weder der eine, noch der andere lässt sich davon in irgendeiner Weise beeindrucken. Normale Menschen, die so etwas vollkommen unbewusst tun machen, merken es ja dann meist, wenn sie angestarrt werden und hören erschrocken damit auf. Wenigstens für ein paar Minuten, bevor sie selbstvergessen weitermachen. Aber diese beiden machen sich nicht einmal die Mühe ihre Tätigkeit zu unterbrechen.

Mir verdirbt dieser Anblick am Dienstag immer die Laune, ein Morgen der mit Ekel beginnt, juhu. Allerdings fände ich es auch ein bischen komisch zwei fast Fremde auf so etwas anzusprechen. Zumal ich fast glaube, dass es nichts bringen würde, die beiden darauf hinzuweisen, dass sie was ekliges in der Öffentlichkeit machen. Das sollte den beiden eigentlich bewusst sein, dennoch hören sie nicht damit auf. Sie darauf anzusprechen würde als vermutlich nur zu Streit führen.

Auf der anderen Seite finde ich nicht, dass man sich sowas gefallen lassen muss. Und es versaut mir wie gesagt echt die Vorlesung, dass ich jedes Mal, wenn ich den Kopf zu Seite drehe, sowas sehen muss. Also, würdet ihr was sagen oder versuchen in eine andere Richtung zu schauen?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn sie also schon die Sprüche und "Blicke" der anderen ignoriert, denke ich ist es der einzige Weg es als gute Freundin von ihr, ihr dies in Gesicht zu sagen. Egal wie hart du es ihr sagst, denn wenn sie schon auf die Kommentare der Anderen nicht reagiert, die in meinen Augen immernoch "schlimmer" sind als die eigene gute Freundin, würde ich es ihr nun doch mal sagen. Wie du es ihr sagst ist dir überlassen, ob du es "umformulierst" und es ihr auf die nette Art und Weise sagst oder ob du mit dem Hammer kommst und es ihr direkt und einfach sagst! Denn das es eklig ist, darüber man muss nicht reden!

Vielleicht steckt ja wirklich etwas gesundheitliches dahinter, wenn sie es eben erst seit kurzem macht, denn verstecken kann man dies eher nicht, wenn sie sehr oft in der Nase "bohrt". Vielleicht erstmal auf die "sanfte" Tour und sie fragen, wieso sie überhaupt sooft bohrt und das es für andere, auch für Dich unapetittlich wirkt und du dich davor ekelst. Tut jeder normale Mensch.

Wäre schön wenn du Bescheid gibst, was sie dazu gesagt hat!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke auch, dass du mit ihr reden solltest unter guten Freundinnen dürfte es ohne größere Probleme möglich sein, auch mal schwierigere Themen anzusprechen. Allerdings würde ich an deiner Stelle darauf verzichten, sie öffentlich vorzuführen. Die Schockwirkung wäre zwar in der Tat größer, aber letzten Endes hast du sie ja gern und wirst sie vermutlich nicht demütigen wollen. Viel Glück für deine Mission!

» stellaguerriera » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,34 »


Besser als es so frontal zu sagen wäre vielleicht sie etwas gehässig drauf hinzuweisen. "Brauchste nochn Finger von mir?" "Wieder Mine-Arbeiten?" usw.

Dann wirst du schnell sehen, ob es ihr unangenehm ist darauf angesprochen zu werden. Du musst natürlich so tun als ob es dir gar nicht unangenehm ist sie darauf hinzuweisen. Tja und wenn sie unbeirrt weitermacht dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^