Tiere zur Pflege abgegeben - Ungewohnt und traurig

vom 21.06.2008, 22:19 Uhr

Hallo,

da ich kommende Woche geschäftlich unterwegs bin, habe ich am Donnerstag meine Meerschweinchen zu meinen Eltern nach Luxemburg gebracht: Sie kennen sich mit Meerschweinchen recht gut aus, weil sie jahrelang selbst welche hatten, und freuen sich nun, meine vier Stinker 10 Tage lang betreuen zu dürfen.

Am Donnerstag Morgen bin ich zeitig losgefahren, gegen 05:00 Uhr, und war um 09:00 Uhr dort. Ich habe am Donnerstag Urlaub gehabt und bin dann erst nach dem Fussball Spiel nach Hause, habe solange mit meinen Schweinchen noch ein bisschen draußen gesessen, denn es war dort wunderschönes Wetter, und habe den Auslauf im Schweinchenzimmer aufgebaut. Sie haben dort meinen alten Eigenbau, der wesentlich kleiner ist als mein jetziger zu Hause, aber sie scheinen sich darin direkt wohl gefühlt zu haben und auch im Auslauf sind sie fleißig herumgelaufen.

Als ich dann Abends gefahren bin, war mir echt komisch im Magen. So richtig flau – am liebsten hätte ich sie alle vier wieder eingepackt und mitgenommen, obwohl ich ja weiß, dass sie sich da anscheinend recht wohl gefühlt haben, dass meine Mum sich super um die Tiere kümmert und sie dort im Grunde genommen ein echtes Paradies haben. Sie können raus, was sie hier nicht können (also draußen auf die Wiese), sie haben dort genauso Auslauf wie hier und meine Mutter hat viel Zeit, sich gut um sie zu kümmern.

Nun bin ich ja seit Donnerstag Nacht wieder zu Hause und es ist gar keiner da, der mich Nachts, wenn ich von der Arbeit komme, laut quietschend begrüßt und bettelnd am Plexiglas im Eigenbau steht. Nachts kein gebrummel von meinem Kastraten, kein Gequietsche, was ich zum Einschlafen immer super entspannend finde. Ich habe niemanden zum rausnehmen und mal kuscheln und auch sonst ist es total komisch, den Eigenbau hier einfach leer ohne Leben darin stehen zu sehen.

Ich weiß ja wie gesagt, dass es meine Meerschweinchen dort gut haben und ich weiß gar nicht, wie schlecht ich mich wohl fühlen würde, wenn meine Schweinchen irgendwo bei Fremden zur Betreuung wären – ich glaube, ich hätte keine ruhige Minute. Es ist schon verwunderlich, wie sehr einem seine Tiere doch ans Herz wachsen können. Im Grunde genommen sind sie für mich wie meine Kinder glaube ich.

Kennt ihr das, dass ihr Euch ohne Eure Tiere einfach einsam fühlt? Vermisst ihr sie dann auch so sehr, wenn sie mal zur Urlaubspflege sind? Macht ihr Euch auch Gedanken, wenn ihr wisst, dass sie eigentlich super gut aufgehoben sind?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

so ergeht es mir andauernd wenn ich meine Eltern übers Wochenende besuche und ich dann am Sonntag abend wieder heimfahren muss, denn es gibt Schweinchen die mir sehr ans Herz gewachsen sind, die es eben auch sofort merken wenn ich zur Türe reinkomme und neues Obst & Gemüse mitbringe. Gerade meine Rentner, die von mir früher andauernd gepflegt wurden, merken dies sofort wenn ich komme und sie streichel.

Bei meiner Mutter weiß ich auch, das sie sich sehr liebevoll um die Schweinchen kümmert und wenn was ist auch sofort handelt. Sie haben bei meinen Eltern auch den Vorteil das sie bei gutem Wetter auf die Wiese dürfen, das ich ihnen bei mir leider nicht anbieten kann, sodass es für sie wirklich ein Schweineparadies ist. Auch Obst & Gemüse baut mein Vater meist selbst an und so haben sie "momentan" ihren Obst & Gemüse Laden bei sich zuhause :)

Klar, man macht sich anfangs Sorgen und denkt immer noch drüber nach, aber sie sind ja in guten Händen, wie du geschrieben hast. Sozusagen machen sie auch einmal Schweine Urlaub :) mit All-Inclusive :lol:

Mach dir nich allzuviel Sorgen, sondern freu Dich, das es deinen Schweinchen gut geht und du so eine tolle Urlaubsbetreuung für deine Schweinchen hast, das du dir eigentlich keinerlei Sorgen machen brauchst. So eine tolle Urlaubsbetreuung hat nicht jeder, denn bei Fremden würde ich mir auch große Sorgen machen und nebenbei doch zweifeln. Viele müssen ihre Schweinchen ja zu Fremden geben, um überhaupt mal Urlaub machen zu können, da es sonst kein anderer Weg gibt mal in den Urlaub zu können.

Unsere Zoohandlung nimmt auch Meerschweinchen zur Urlaubspflege. Vom Preis her akteptabel, doch ich finde die Unterkünfte dort nicht wirklich prickelnd muss ich sagen und würde auch wenn ich nur 2 Meerschweinchen habe, lieber beim Tierarzt anfragen, ob er sie nehmen würde anstatt dort. Manche Tierärzte bieten Urlaubspflege an, sodass auch Halter unbeschwert und ohne Sorgen in den Urlaub können. Dort haben sie zudem den Vorteil in ärztlicher Aufsicht zu sein, falls sie krank sein sollten oder etwas passieren sollte. Habe sie einmal zum Tierarzt gegeben und bin Sorgenfrei gegangen, da es eben doch etwas anderes ist, wenn man sie zum Tierarzt gibt als in eine Urlaubspension zu Fremden.

Freu dich auf dein Wiedersehen mit deinen Schweinchen :) Du wirst merken, sie werden dich sofort wiedererkennen !

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Guten Morgen..

ach, das kenne ich auch! Wenn ich ein paar Tage wegfahre und die Katzen allein lassen muss, macht mich das auch immer nachdenklich und ich frag emich ob das so das Richtige ist! natürlich habe ich wen, der die beiden füttert, etc. und auch mit ihnen spielt. Aber ich habe trotzdem jedes Mal so ein schelchtes Gewissen den Beiden gegenüber!

WEnn ich dann wieder nach hause komme, ist die Freude natürlich groß und die Beiden hängen den ganzen Tag an mir rum, maunzen und schnurren und wollen schmusen. Dann gibts auch immer eine Extraportion leckerchen und Schmusestunden und ich denke mir jedesmal "Nein, die lässt du nicht mehr allein". Aber manchmal geht es leider nicht anders.

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das nur zu gut, alerdings musste ich meine Katze vor einer Woche aus gesundheitlichen Problemen ganz weggeben. Aber jetzt bereue ich es, obwohl ich weiß das es nicht anders ging. Mir fehlt sie total. Es ist ist irgendwie so leer in der Wohnung ohne sie. Keiner kommt mehr an zum schmusen, und keiner kommt mir entgegen wenn ich nach Hause komme oder wartet auf mich. Ich kann sie zwar jederzeit besuchen, aber fehlen tut sie mir trotzdem. Aber ich weiß auch das sie in guten und lieben Händen ist.

» roxy84dd » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,50 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^