Flatratesaufen - Warum nicht?

vom 21.06.2008, 19:16 Uhr

Ein Grund, warum wir immer mehr Alkoholprobleme bekommen in der Gesellschaft. Warum muss man sich zulaufen lassen. Kann man nicht mehr ohne Alkohol Spaß haben? Muss man sich so benehmen, das man abgestempelt wird als Säufer und Idiot? Anscheinend ja, weil die Gesellschaft das wohl zum einen erwartet, zum anderen aber auch verteufelt. Verstehen muss ich das nicht.

Ich habe nichts, wenn man mal hin und wieder einen über den Durst trinkt (manchmal tut das auch gut), aber bei den Flatrates geht das deutlich darüber hinaus, wie die (noch viel zu seltenen) Medienberichte zeigen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich persönlich finde solche Parties auch nicht so schlecht. Man zahlt zwar einen relativ hohen Eintritt, jedoch kann man ja soviel trinken wie man will. Aber bei Leuten und Jugendlichen, die ihre Grenze nicht kennen wird das ganze sehr problematisch, da sie ja oft ihr Geld wieder drin haben wollen und deswegen mehr trinken als sie vertragen. Aber ich finde es auch schwachsinnig sie abzuschaffen, da der Discobesuch sowieso ab 18 Jahren ist und ab 18 jeder selber für sich verantwortlich sein muss.

Und außerdem wird man bei diesen Flatrateparties ja praktisch gezwungen zu trinken. Deshalb gehe ich auch nur noch selten dahin, denn ich muss nicht jedes Wochenende betrunken sein um Spaß zu haben.

Benutzeravatar

» TheTruth » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,90 »


Ich finde das Jugendliche, und auch den Treadstarter mit 18jahren sehe ich noch als Jugendlich an, allgemein zuviel Alkohol trinken. Frage mich warum das so ist?! Kann die Jugend von heute nicht mehr ohne Alkohol spass haben? Ich bin jetzt fast 27 Jahre alt und klar war ich auch schon das eine oder andere Mal betrunken in meinem leben. Aber was bringt es einem? Letztendlich nichts. Ausser einem verdrehtem Magen am nächsten Tag und Kopfschmerzen. Das ist es mir echt nicht wert. Mittlerweile trinke ich seit fast 2 Jahren so gut wie keinen Alkohol mehr und lebe damit eindeutig gut und gesünder.

Ich denke, dass hat bei den jugendlichen heutzutage viel mit profilieren zu tun, zeigen wie toll man soviel saufen kann. Und fraglich ist auch, ob man nicht Alkohol generell erst ab 21 ausschenken lassen sollte. Wenn man bedenkt, wieviel Autounfälle passieren wo 18-20Jährige mit einem ernormen Alkoholpegel gefahren sind. Und zu Jüngeren trinkern einige mögen gut damit umgehen können, aber FAKT ist auch, dass der Absturz in die Alkoholsucht schneller geht als manch ein jugendlicher es einschätzen kann. Das sind alles Dinge die man mit 14..15 noch gar nicht einschätzen kann.

Traurig, wenn ich bedenke, dass ich irgendwann auch mal Kinder haben möchte, muss ich mir ja jetzt schon was einfallen lassen, damit die nicht so werden wie die Jugend zum Thema Alkohol heutzutage.

» StraightAss » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,98 »



Hallo,

also ich persönlich bin auch der Meinung wie viele andere, dass Jugendliche sich viel zu stark dazu verleiten lassen mehr zu trinken, wenn sie nichts mehr dafür bezahlen müssen, klar spart dass für Jungendlich Geld aber sehr oft wissen sie nicht wo ihre Grenzen liegen oder lassen sich einfach durch Gruppenzwang zum Wettsaufen verleiten, denn es kostet ja nur einmal. Heutzutage ist das "jedes Wochenende dicht sein" sehr inn und davon halt ich mal absolut NICHTS, denn viele wissen garnicht was dadurch für bleibende Schäden entstehen können.

Ich persönlich gehe auch gern mit meinen Freunden weg, viele von ihnen gehen nur auf Beatabenden, um dannach wieder voll heimzugehen, was ich nicht verstehe, denn was hat man davon voll zu sein? wenn sie aus Frust saufen, dann versteh ich dass nicht, denn sie können den Frust nur für den einen Abend vergessen und wenn sie wieder nüchtern sind, haben sie die selben Probleme wieder! Also was bringt es voll zu sein? ich persönlich finde nichts daran und ich bin stolz darauf!

Mit freundlichen Grüßen Timmey

» Timmey » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,29 »



Mir geht es nicht darum jemanden vorzuschreiben, wieviel er trinken darf oder soll, sondern das wie. Klar bin ich früher jedes Wochenende auf Partys gewesen und wir haben getrunken. Manchmal auch viel. Ich gehe auch heute noch gern feiern.

Aber sich mit dem Vorsatz zu treffen, so lange zu trinken, bis nichts mehr rein paßt, finde ich schlicht weg doof und gefährlich. Doof, weil man ja wirklich fast alle Hemmungen verliert, und Sachen sagt oder macht, die am nächsten Tag einfach nur peinlich sind. Und gefährlich, weil eine Alkoholvergiftung auch tödlich sein kann. Auch wenn du schon 18 Jahre bist, ist das für deinen Körper eine irre Belastung. Und bei einer Regelmäßigkeit kann das noch ganz andere Folgen haben.

Erschreckend ist es, dass auch Kinder von 12/13 Jahren damit beginnen und sich dabei groß und klasse finden. Für die ist es um ein vielfaches gefährlicher. Ich finde es nicht gut und vertretbar, Jugendlichen den Zugang zu harten Alkohol zu ermöglichen. Wenn ein 16 jähriger mal ein Bier möchte, ist ja okay. Aber es muss ja keine Glasche Schnaps sein.

» whitebird » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,18 »


ich denke, dass diese sogenannten Flate-Rate-Partys von der Gesellschaft so negativ angesehen werden, weil eben nicht nur über 18 Jährige daran teilnehmen, sondern auch Jüngere. Den Anbietern ist es meist egal, wie alt die Beteiligten sind, solange sie den Grundbetrag dafür zahlen können. Somit kommt es, dass auch 13, 14,15,16 Jährige auf diesen Partys anzutreffen sind. Und genau da ist der Knackpunkt: In diesem Alter kennt man seine Grenzen nicht und dort kann man ohne von jemandem daran gehindert zu werden, so viel trinekn wie man möchte. Und nicht selten landen dieTeenies dann mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus.

Auf einer Party bei Gleichaltrigen würde das nicht passieren, denn in diesem Alter gelangt man dank der (neuen) Gesetze nicht an Hochprozentige Sachen, mit welchen man sich derart aus dem Leben trinken kann. Denn mit Bier erreicht man es nicht, mit einer ALkoholvergiftung imKrankenhaus zu landen. Bevor man so viel Bier zu sich nimmt, erbricht man sich nämlich.

Meine Tochter hat mich als sie 17 Jahre alt war gefragt, ob sie zu einer solchen Party gehen kann. Zuerst wusste ich garnicht, was das ist, aber als ich mich darüber informiert hatte und Bescheid wusste, habe ich es ihr verboten Heute ist sie mir dankbar, denn ein Freund von ihr, der damals dorthin gegangen ist, hat sich an diesem Abend so betrunken, dass er später im Krankenhaus gestorben ist. So viel zum Ansehen solcher Partys in der Gesellschaft. Als Jugendlicher weiß man einfach nicht, wo die Grenzen sind, weil man auf dem Gebiet Alkohol, vorallem was den Hochprozentigen betrifft, noch unerfahren ist. Wenn man als Erwachsener da hin geht,ist das etwas anderes.

» Hamanti » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde auch, dass es schon ein großer Unterschied ist ob man sich auf einer Flatrate-Party betrinkt oder jeden einzelnen Drink zahlen muss. Wie auch schon erwähnt haben Jugendliche oftmals nich viel Geld zur Verfügung, wodurch zum Glück viele gebremst werden was das sinnlose betrinken angeht. Aber was ich überhaupt nicht verstehen kann ist: Warum müssen sich immer soviele betrinken?! Meiner Meinung nach kann man auch mit weniger Alkohol Spaß haben. Aber gerade durch Menschen, die meinen sich ins Koma trinken zu müssen, erhalten Flatrate Parties diesen schlechten Ruf- das könnte auch anders sein.

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »



Ich halte von Alkohol überhaupt nichts. Alkohol ist in genussmittel und sollte wenn überhaupt nur in geringen Mengen zu sich genommen werden. Ich finde es ok, wenn mal zu Anlässen wir geburtstag, Sylvester oder eine bestandene Prüfung ein Glässchen getrunken wird. Aber das sogenannte *koma* saufen sollte wieder aus der Mode kommen. es gibt schon soo viele alkoholsüchtige Jugendliche durch diese Pop Up Getränke.

» JanaJosh » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,09 »


Hallo,

also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nichts dagegen habe, wenn der Alkohol manchmal eben etwas billiger ist. Aber solche Flatrateparties sind ja wirklich total daneben. Wie schon meine Vorredner angemerkt haben, haben Jugendliche oft nicht das Geld, sich wirklich viel Alkohol zu leisten (Gott sei Dank) und werden dadurch auch ein wenig "zurückgehalten". Aber durch solche Parties verlieren sie sowieso jegliche Hemmungen und können sich bis zum Umfall besaufen. Ich finde das absolut schlecht, sowas darf den Jugendlichen einfach nicht ermöglicht werden. Wir haben doch immerhin schon genügend "Alk-leichen" und irgendwann muss man da auch mal einen Strich durch die Rechnung setzen.

Ich finde es einfach unverantwortlich, solche Parties zu veranstalten. Aber auch für Erwachsene finde ich es doch sehr bedenklich. Ich sage nichts, wenn man gelegentlich Alkohol trinkt, auch einen über den Durst, aber warum muss man es denn dann gleich übertreiben? Bei solchen Parties füllt man sich schließlich nur ab bis zum geht nicht mehr, bis man sowieso nicht mehr richtig stehen kann, ist es das wirklich wert? Manchmal verstehe ich nicht, warum man das anstrebt, ich finde, betrunken zu sein (also so richtig, richtig betrunken) ist wirklich kein schönes Gefühl und möchte das definitiv nicht so oft erleben. Ich verstehe also nicht, warum man sich so abfüllen kann, was einem das bringt?

Und vorallem dann auf solchen Parties, wo es Getränke günstig gibt, wird man ja noch mehr dazu verleitet sich den Kopf wegzusaufen. Was ist der Sinn dahinter? Ich verstehe es wirklich nicht. Schlimm noch ist es auch, dass dann wirklich Jugendliche unter 16 Jahren dort auch hingehen, weil es einfach mangelnde Sicherheitsvorkehrungen gibt. Und so lassen sie es einfach zu, dass sich die 10-16 Jährigen volllaufen lassen, ohne dass sich jemand beschwert. Kurioserweise schreit dann aber jeder auf, wenn man von einem Todesfall hört, oder von Kindern die durch das Saufen ins Koma gefallen sind. Dann sind alle zutiefst geschockt und fragen sich wirklich, wie das überhaupt passieren konnte.

Na, dann muss man ja wirklich nicht mehr nachfragen oder? Ich meine, wenn solche Parties erlaubt sind, und vorallem sich niemand darum kümmert, dass da Minderjährige reinkommen, dann finde ich das schon mehr als bedenklich. Ich meine, zwar verhalten sich auch Erwachsene teilweise so, dass sie nicht nur einen über den Durst trinken, sondern sich wirklich bis fast zum geht nicht mehr besaufen. Aber ein Erwachsener ist nunmal erwachsen und muss auf sich selbst aufpassen und muss selbst entscheiden, was er tut.

Aber wenn ich dann die 10-16jährigen hernehme, so wirklich verantwortungsbeusst sind sie ja nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel) und sie sind nunmal de facto minderjährig, sprich, die Eltern sind für die Kinder verantwortlich. Finde das auch fragwürdig, dass die Eltern da nicht mehr aufpassenSchließlich tragen sie die Verantwortung für ihre Kinder, und ich kann doch mein Kind in dem Alter nicht auf so eine Party gehen lassen. Auch wenn ich als Elternteil nichts davon weiß, oder mein Kind sich "heimlich" davon schleicht, fakt ist nunmal, Eltern müssen eben auf ihre Kinder aufpassen.

Generell wie gesagt halte ich absolut nichts von diesen Parties, weder für Jugendliche noch für Erwachsene. Aber wie gesagt, Erwachsene sollten eigentlich wissen, was sie machen, und wenn sie es trotzdem übertreiben, sind sie ja selbst schuld. Sie sind nunmal selbst für sich verantwortlich, währenddessen Jugendliche auch oft dem Gruppenzwang unterliegen und nicht selbst wirkliche Entscheidungen treffen. Hauptsache saufen, saufen, saufen. Und dafür sind solche Flatrateparties einfach perfekt.

Das muss unterbunden werden, ich finde es einfahc unverantwortlich, dass die Sicherheitsvorkehrungen nicht wirklich gut sind, und auch Kinder und Jugendliche auf solche Parties mitmischen können. Das ist wirklich furchtbar, das müsste wirklich schleunigst geändert werden.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann Flatrate-Saufen nicht wirklich gut heißen. Wenn es einem beim trinken nur ums besoffen werden geht finde ich das absolut doof. Und ich glaube kaum, dass man am Flatrate-Saufen teilnimmt, weil einem die einzelnen Getränke so schmecken. Des weiteren bin ich der Meinung, dass man durch Flatrates animiert wird mehr zu trinken, als man normalerweise trinken würde, wenn man für jedes Getränk einzeln zahlen muss.

» king-77855 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^