Bei Auszug renovieren

vom 21.06.2008, 19:08 Uhr

… das alte Thema, ich soll beim Auszug aus meiner Wohnung alles komplett Renovieren, mein Kollege studiert Jura und er hat gesagt, dass das alles qutasch sei, es geht um die Abnutzung und da ich erst 1 Jahr in meiner Wohnung wohne, müsse ich bestimmt nicht die ganze renovieren, aber was ist wenn ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lasse, mein Vermieter hat ja noch meine Kaution, das wird dann wahrscheinlich sehr sehr lange dauern bis ich meine Kaution wiederbekommen und da ich es mir nicht leisten kann die Kaution für meine neue Wohnung dann zu bezahlen ist es ein echtes Problem für mich.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht kannst Du es Dir beim nächsten Mal ja leisten die Suche zu nutzen: Urteil: Beim Auszug Wohnung renovieren?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo

Bei uns ist das Selbe zur Zeit aktuell. Wir sind vor einem Jahr in die alte Wohnung gezogen und haben da alles komplett neu renoviert. Daher müssen wir jetzt eigentlich nichts renovieren, weil man das nur alle paar Jahre machen muss. Das stand bei uns auch so im Mietvertrag. Allerdings sind Mängel wie tiefere Löcher zu beheben.

Wir mussten ein tiefes Loch wegen einem Kabel bohren, dieses haben wir aber nun wieder verschlossen und etwas Schmutz an der Tapete neu übergestrichen. Also alles komplett neu zu renovieren, finde ich übertrieben, wenn du das alles erst vor einem Jahr beim Einzug gemacht hast. Im Stern oder Focus gab es da auch mal interessante Artikel dazu. Aber wo genau das jetzt war, weiß ich leider nicht mehr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also dein Kollege hat absolut recht - du musst definitiv nur renovieren, wenn irgendwo Abnutzungsspuren zu sehen sind.. Wenn in deinem Mietvertrag zudem eine Klausel steht wo festgehalten ist, in welchen Zeitabschnitten du etwas renovieren musst, ist diese sogar volllkommen unwirksam mit dem Ergebnis, dass du überhaupt nichts machen musst.

Natürlich musst du selbst entscheiden, was für dich mehr Sinn macht - wenn du einen sehr sturen Vermieter hast, der es tatsächlich auf einen Rechtsstreit ankommen lässt wäre es vielleicht schlauer klein bei zu geben. Denn, wie du schon sagts, sowas dauert immer sehr lange - gerade wenn du das Geld aus der Kaution brauchst...

» Mariechen » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^