Baby Kopf - hab da einige Fragen ...

vom 14.06.2007, 11:28 Uhr

Hallo

Ab welchem Alter ist denn die Schädeldecke komplett ausgebildet? Bei Babys darf man ja in der ersten Zeit, wie ihr sicher wisst, nicht so auf den Kopf drücken, ist in der Mitte noch ganz weich.
Und ab wann muss man das Köpfchen nicht mehr stützen wenn man das Baby hochnimmt? Also ab wann kann ein Baby den kopf selbst „gerade“ halten?

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Jojo,

ja das stimmt und es liegt daran dass die Schädelknochen noch nicht geschlossen sind , diese Öffnungen nennt man Fontanellen, welche den Kopf des Babys bis zur Geburt flexibel halten um durch den engen Geburtskanal gelangen zu können und schließen sich spätestens bis zum Ende des zweiten Lebensjahres, kann aber durchaus schon früher geschehen, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Im 2- 3 Lebensmonat stärkt sich die Nackenmuskulatur und das Baby kann in vielen Situationen sein Köpfchen allein halten .

Alles Liebe
Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich weiß das die Fontanelle bei meinem Sohn schon richtig früh geschlossen war weiß aber nicht oob er da überdurschnittlich schnell war.

Aber das mit den Nackenmsukeln geht dann wirklich relativ flott so 2te 3te Monat sollte hinhauen :-)

lg

Benutzeravatar

» Schalinna » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,18 »



Mhmm, mir wurde gesagt das sich die Fantanelle so ca.um das erste Lebensjahr schließt. Solange kann man nämlich auch die Kopfform noch beeinflussen. So mit 3 Monaten würd ich das Köpfchen aber schon noch etwas abstützen. Jedenfalls solange sie noch so rumtorgeln.Das merkst du aber dann auch von alleine ob er/sie genug Kraft hat um es länger zu halten.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt darauf an, welche Fontanelle(n) du meinst.
Es gibt beim Babykopf 2 große und 4 kleine Fontanellen auf dem Schädeln sowie noch 4 weitere kleine an den Seiten. Die kleinen am Hinterkopf sind schneller verschlossen nach ca. 2-4 Monaten. Die an den Seiten sind nach ca. 1 Jahr verschlossen und die Hauptfontanelle erst nach ca. 2 Jahren. Die Fontanellen bleiben so lange offen, damit der Kopf mit dem Hirn und den anderen Strukturen wachsen kann. Sollte sich die Fontanelle früher komplett verschliessen, bitte einen Kinderarzt aufsuchen da ansonsten das Wachstum vom Hirn eingeschränkt ist und zu Schädigungen führen kann.

Zur Hauptfrage: Komplett ausgebildet ist die Schädeldecke nach ca 2 Jahren.

Die Nackenmuskulatur bildet sich nach etwa 2 Monaten aus, aber das eine Baby braucht länger das andere weniger Zeit sein Köpfchen selbst zu halten. Das sieht und spürt man aber :)

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Die Nackenmuskulatur bildet sich nach etwa 2 Monaten aus, aber das eine Baby braucht länger das andere weniger Zeit sein Köpfchen selbst zu halten. Das sieht und spürt man aber :)

ier würde ich auch zum Beobachten raten. Mein Sohn wollte seinen Kopf schon mit 5 Tagen allein halten! Darauf fragte ich meine Hebamme, ob das sein könne. Die beobachtete mein Kind dann auch und meinte, dass es zwar sehr selten sei, aber bei meinem Sohn tatsächlich der Fall war. Ich hab aber trotzdem noch lange das Köpfchen gestützt. Also einfach beobachten, im Zweifelsfall noch mal Hebamme oder Kinderarzt fragen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die große Fontanelle war bei meinem Sohn nach 9 Monaten komplett geschlossen. Er war da wohl etwas früh daran, bei den meisten passiert es wohl mit 12 Monaten oder später.

Wie bereits erwähnt, kann ein Baby mit 2 bis 3 Monaten seinen Kopf halten. Wenn das Baby anfängt, in Bauchlage sein Köpfchen hochzurecken, dann würde ich sagen, braucht man den Kopf nicht mehr zu stützen wie bei einem Neugeborenen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^