Ich will nicht zur Bundeswehr oder so!

vom 21.06.2008, 18:31 Uhr

Hey,
was habe eigentlich für Möglichkeiten, dass ich nicht zur BW muss. Ich will da einfach nicht hin, aber Zivi will ich auch nicht machen. Für mich ist das einfach verschenke Zeit. Mir bringt das einfach nicht, ich will später nicht bei der BW bleiben oder so. Also einfach mal 9 Monate die mach sich auch sparen kann. Habe an eine Rückstellung gedacht weil mein Vater einen eigene Betrieb hat, das soll aber auch nicht so ganz einfach sein. Gibt es sonst noch irgendwelche Gründe warum ich nicht zur Bundeswehr kann? Körper ist klar, aber da habe ich leider nichts.

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Wenn du nicht gerade 2 ältere Brüder hast die zur Bundeswehr gegangen sind sehe ich da schwarz. Dann musst du auf jeden Fall meines Erachtens Zivildienst machen. Und ich denke da sollte sich auch keiner dran vorbei mogeln,denn da müssen alle durch - ob sie Lust dazu haben oder nicht sei mal zweitens.

Und wenn du nicht zur Bundeswehr willst musst du denen wohl schreiben,dass du das aus welchen Gründen auch immer (meist aus ethisch-moralischen) nicht verantworten willst. Und dann solltest du eben Zivildienst machen.
Das zeigt gleich mal, wie es dir in der Berufswelt gehen wird. Davon abgesehen verdienst du Geld. Das Ganze machst du ja auch nur 9 Monate und das ist eine überschaubare Zeit,finde ich.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hi,

wer nicht zur Bundeswehr gehen will hat nicht die meisten möglichkeiten. Entweder du bist nicht top fit und wirst dadurch als untauglich gemustert. Einige aus meinem Team waren so dreist, das sie t5 (gesellschaftlich nicht tragbar) gemustert wurden. Die haben halt die ganze zeit davon geredet, das sie viel Alkohol trinken, von wegen "seit kurzem nicht mehr in der Woche". Und das sie sich auf das Training freuen würden, damit sie dann bei Schlägereien besser zurecht kommen würden. Ich finde die methode nun wirklich nicht so toll.

Eine andere möglichkeit ist, es wenn du entweder einen Ausbildungsplatz als Geistliche, oder bei der Polizei/Zoll hast. Oder halt die Sache mit den zwei Brüdern.

Wenn du noch zur Musterung gehen musst, versuche dir irgendwas Chronisches vom Arzt verschreiben zu lassen. Irgendwie rückenschmerzen, Knie schmerzen oder was weiß ich, ich glaube das man dann auch ausgemustert wird.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo "Player",

ich bin bald in der gleichen Lage wie du und will auch nicht zur BW gehen. Weil mein Bruder das alles schon hinter sich hat, weiß ich einigermaßen darüber bescheid. Wenn du nicht zur BW willst, musst du eine Verweigerung schreiben (Reigiöse Gründe z.B.). "Trotzdem" wirst du nochmal gemustert, wo du innen und außen durchgecheckt wirst. Wenn du nicht gerade O-Beine, schwere psycholigischen probleme oder akuten Blutdruck hast wist du nicht ausgemustert, anosnten hast du Glück und du musst auch keinen Zivildienst machen.

Der Vorteil deines Zivildienstes ist es, dass du einen Einblick in die Berufswelt erfährst, den du aber nicht zu Ernst nehmen solltest, da Zivis die Eigenschaft haben, ausgenutzt, unterbezahlt und für dumme Aufgaben verwendet zu werden. Ein Beispiel dafür ist mein Bruder, der bis er seinen Zivildienst im Krankenhaus gemacht hat, nicht wusste, was er studieren soll und dadurch wurde ihm bei der entscheidungssuche geholfen.

ich werde meinen Zivildienst (so hoffe ich-wenn ich muss (Brille, psycholgische Probleme (mal schauen, wie gut ich schaupsielern kann) im ASB machen, wo ich Erste hilfe Kurse leiten darf. Das ist für mich soweit gut, weil ich später gerne Lehrer werden möchte mit dem Fach Biologie ;-) (zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen :-))

Du solltest dich nur sehr früh um eine Zivistelle bewerben und informieren, da am Ende die gute Stllen sehrschnell weg sind. (Ic habe vor zwei Wochen ein Ein-Tages-Praktikum gemacht, obwohl ich erst in einem Jahr anfangen werde :-)).

Benutzeravatar

» RudiRuessel1990 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,51 »



Die Möglichkeiten es zu Umgehen kennst du ja inzwischen. Trotzdem finde ich es nicht gut, wenn es jemand umgehen will. Das ganze wird ja nicht ohne Grund gemacht. Du kannst ja Zivi als Chance sehen. Wenn du schon weisst was du später mal in etwa machen willst, dann such dir einfach eine Stelle, die mit dem Beruf was zu tun hat. Da findet man fast immer was passendes.

Einen Tipp zur ausmusterung hätte ich da noch: Geh einfach zu nem Orthopäden. Der findet hundert Prozentig was. Auch wenns nur Plattfüße oder ähnliches sind. Das reicht ofmals schon aus.

Benutzeravatar

» da_ulf » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,10 »


Ich würde mir das an deiner Stelle ganz genau überlegen welche Gründe du hast den Dienst nicht machen zu wollen. Sollte dies einfach nur Faulheit sein, kann der Schuss oft nach hinten losgehen. Sowas wird sehr gerne im Jobinterview heraus gekitzelt, wenn man kein Zivildienst oder BW-Dienst im Lebenslauf hat.

Mir hat der Zivildienst sehr viel gebracht. Da lernt man eine ganze Menge an Dingen, die du in deinem späteren Leben nicht mehr so schnell erfahren wirst.

Daher mein Tipp: Klemm dich dahinter und such dir eine vernünftige Zivildienststelle, dann macht das sogar Spaß und du lernst ne ganze Menge für's Leben.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


da_ulf hat geschrieben:Trotzdem finde ich es nicht gut, wenn es jemand umgehen will. Das ganze wird ja nicht ohne Grund gemacht.

Naja. Eigentlich braucht Deutschland heutzutage keine Bundeswehr mehr. Eine Berufsarmee wäre völlig ausreichend. Die Bundeswehr wird auch immer mehr abgebaut und daher nur jeder dritte eingezogen. Als Wehrdienstleistender hat man eingeschränkte Menschenrechte. Für mich schon einmal ein großer Fakt, warum man nicht zur Bundeswehr sollte, wenn man nicht will. Außerdem sind es immerhin 9 verschenkte Monate, die man besser nutzen könnte, wenn man ein Lebensziel hat oder erreichen will.

Hier mal eine informative Seite um seinen Wehrdienst mit einen KDV Antrag (oder ähnlichen) zu umgehen. Ansonsten gibt es auch noch einige Tricks die man bei der Musterung anwenden kann, damit man ausgemustert wird.

- vollgestopft mit Drogen zur Musterung gehen (da sollte man aber nur die konsumiert haben die man auch sonst nimmt).
- Inkontinenz vortäuschen (einmal in die Hosen kacken kann dir 9 Monate vergeudete Zeit ersparen :wink: )
- Blödsinn erzählen (ein Bekannter wurde als Geisteskrank ausgemustert, weil er erzählt hat das er mit seiner Schwester 2 Kinder hat und so weiter)
- chronische Schmerzen vortäuschen (z.B wie oben genannt: Rückenschmerzen, da man die schlecht nachweisen kann)
- Bei den Tests versagen (Sehtest und Hörtest wären da zu empfehlen)

Wie weit diese Möglichkeiten heutzutage noch funktionieren, weiß ich leider nicht. Es kann also auch gut sein das du dennoch zum Bund- oder Zivildienst musst wenn du sie anwendest. Habe auf jeden Fall davon gehört das sie mal geklappt haben. ;)

Meine erste Rückstellung war kein Problem, da ich kurz vorher meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben habe. Daher solltest du, wenn schon bei der Musterung warst, erstmal eine Rückstellung beantragen. Aber kannst ja mal auf den Link schauen den ich oben geposted habe. Da müsste das eigentlich genauer stehen.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich war letztes Jahr zur Musterung und ich muss sagen, dass sie zumindest hier bei uns fast jeden genommen haben.

Um wirklich ausgemustert zu werden reicht Schauspielerei nicht aus sondern man braucht haufenweise bestätigungen vom Arzt.

Ich wollte auch unbedingt ausgemustert werden also habe ich meine Brille im Auto gelassen und meinen Brillepass extra nicht mitgebracht. Da ich mit problemen nie zum Arzt gehe haben sie mir meine Knieschmerzen nicht geglaubt. Wie immer hatte ich Bluthochdruck, dies wurde als "Nervosität" abgestempelt wobei es ärztliche Aufzeichnungen gibt (welche diese natürlich nicht vom Krankenhaus angefordert haben). Die Härte war, als die Bund-Ärtzin meinte, dass meine Wirbelsäule schief sei und dies darauf zurück zu führen sei, dass mein linkes Bein kleiner ist als mein rechtes. Eigentlich íst das schon nen Ausmusterungsgrund. Ergebnis: T2 mit sehr sehr vielen einschränkungen. Ein Kumpel hat Plattfüße und wurde auch T2 gemustert.

Ich denke ich, dass man heutztage weder die 9 Monate Bund, noch Zivildienst ableisten sollte bzw. wenn dan freiwillig. Nun hatte ich ja Zeit mit eine Zivildienststelle zu suchen, nachdem mein KDV-Antrag angenommen wurde. In der ganzen Stadt hier bekam ich nur zu hören, dass alle Stellen bereits besetzt sein. Wozu brauchen die dann noch Zivis?

Ich persönlich habe somit festgestellt, dass man (leider) nicht so leicht ausgemustert werden kann.

Ich gebe auch zu bedenken: Überlegt euch gut, was ihr bei der Musterung sagt, denn alles wird Notiert und wenn ihr irgendwelche Versicherungen abschließt und diese Nachfragen, ob ihr Gesund seid und ihr denen nicht das erzählt, was ihr bei der Musterung gesagt habt, kann es sein, dass ihr bei Inanspruchnahme der Versicherung NICHTS bekommt, da diese die angegebenen Daten vom Kreiswehrsatzamt beziehen können und ihr denen dort ja eindeutig gesagt habt, dass ihr irgendwelche Krankheiten habt. Somit habt ihr der Versicherung falsche Angangen gemacht und der Versicherungsanspruch verlischt.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


otsego hat geschrieben:- vollgestopft mit Drogen zur Musterung gehen (da sollte man aber nur die konsumiert haben die man auch sonst nimmt).
[...]
- Blödsinn erzählen (ein Bekannter wurde als Geisteskrank ausgemustert, weil er erzählt hat das er mit seiner Schwester 2 Kinder hat und so weiter)
- chronische Schmerzen vortäuschen (z.B wie oben genannt: Rückenschmerzen, da man die schlecht nachweisen kann)

Würde ich ehrlich gesagt sein lassen - manche Ärzte beim Kreiswehrersatzamt finden das wenig lustig und es kann auch Konsequenzen in der Form haben dass man zu einem Facharzt geschickt wird, Psychiater z. B. oder zur Therapie und das selbst bezahlen darf.

Achso: Nach Ablauf der Behandlung darf man dann wieder beim KWEA vorbeischauen und sich nochmal mustern lassen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallöchen,

mein Freund war auch bei der Musterung und wollte absolut nicht zum Bund und auch nicht den Zivildienst ableisten, da er einen "gesicherten" Arbeitsplatz hat und sehr gut verdient. Ein Arbeitskollege von ihm und er mussten gleichzeitig zur Musterung. Letzendlich haben sie seinen Arbeitskollege gezogen und ihn nicht. Ich muss dazu sagen, das mein Freund wirklich viele ernstzunehmende Krankheiten hat, u.a. sehr große Probleme mit dem Knie, wodurch er mit dem Kegeln fast aufhören musste. Er nahm die Röntgenaufnahmen mit zur Musterung, doch das haben sie nicht interessiert und so musste er nochmals zum Arzt, die das Kreiswehrersatzamt ihm vorschrieb.

Er machte also einen Termin und ging zu diesem Arzt und dieser sagte einst ernstes, das er tauglich ist für einige der wenigen Aufgaben des : Friseurs beim Bund und im Büro. Da dies für ihn aber keine wirklichen Aufgaben sind und er absolut nicht mit solchen Aufgaben einverstanden ist, da er wirklich hart arbeiten möchte und dies auch "braucht", hat er erstmal verweigert :lol:

Das Kreiswehrersatzamt schrieb natürlich sofort wieder zurück, das sich sich melden zwecks des Einziehens und seit über 2 Jahren haben wir von denen nichts mehr gehört. Kein Einziehen - Nichts :D

Zwischendessen hatte er sich auch bei einem netten Herrn gemeldet, der den jungen Männern hilft, ausgemustert zu werden bzw. nicht zum Bund und nicht zum Zivildienst zu müssen. Dieser hat er durch seine Mutter glaube ich gefunden (auf jeden Fall durch jemand aus der Familie) und dieser Mann hilft den jungen Männern eben "kostenlos" (ehrenamtlich).

Letzendlich wurde sein Arbeitskollege eingezogen, er aber nicht. Sein Chef hat ihn zuvor auch schon drauf angesprochen, das wenn es hart auf hart gekommen wäre, sie ihn freigestellt hätten, also dem Kreiswehrersatzamt geschrieben hätten, das sie ihn unbedingt benötigen, da er ein paar "Sonderausbildungen" in diesem Bereich hat, die nur er ausüben kann und somit einer der wenigen ist, die überall eingesetzt werden können.

Was du aber noch machen kannst, um nicht zum Bund zu müssen und zum Zivildienst, ist das du zum "THW" gehst und dich für 5 Jahre dort einschreibst, eben dich für 5 Jahre verpflichtest, d.h. "ich glaube" jede Woche dort mindestens 1x antreten und eben bei Einsätzen mithelfen wie z.B. bei Überschwemmungen.

Auch habe ich gehört, das wenn man eine gute Stange "Schulden" hat, wie u.a. mein Freund durch sein Auto und die baldige Wohnung, die man natürlich vorweißen muss, sie auch nicht "unbedingt" einziehen, da man diese ja abbezahlen muss und das wenige an "Gehalt" das man beim Bund verdient nicht wirklich reicht. Ein Kumpel meines Freundes wurde u.a. wegen einem "Hauskredit" nicht gezogen. Bei diesem waren es auch 250.000 € die er vorgewiesen hat! Aber soweit ich weiß kann dieser Kredit dann auch nach hinten verschoben werden, da es ja "nur" 9 Monate sind und die Banken müssen dies sozusagen genehmigen, da der Bund ja sozusagen dem Staat angehört!

Hattest du die Musterung denn schon oder wann hast du den Termin dafür ?!
Hoffe ich konnte dir etwas helfen mit dem Tipp der "THW" :)

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^