Island eine Reise wert?

vom 21.06.2008, 18:29 Uhr

Bin gerade am Planen meines Sommerurlaubes für dieses Jahr. Ich weiss nicht genau wieso, aber ich habe mir in den Kopf gesetzt das ich gerne dieses Jahr noch Island möchte. Dann habe ich mal Flüge und Hotels rausgesucht und mir ist aufgefallen das das alles ganz schön teuer ist.

Dafür könnte ich 3 mal nach Malle fliegen. Aber Island soll auch echt schön sein, aber ist es auch so schön das es sieht lohnt dafür so viel Geld auszugeben. Und wenn ich das machen, sollte ich das dann eher im Sommer oder im Winter machen, gibt es Leute mit Island Erfahrungen, wäre über jede Meinung glücklich.

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Eltern haben auf Island eine Rundreise gemacht und sind einmal um die komplette Insel mit einem gemieteten Auto gefahren. Hat ihnen auf jeden Fall gefallen und mir auch (sturmfrei ;-)). Sollte aber recht teuer gewesen sein. Kann dir später eventuell genaueres sagen, wenn sie von der Arbeit wiederkommen.

Grüße

Benutzeravatar

» scrabs1337 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »


Ich war drei mal auf Island, während meiner Teilnahme an Ostgrönlandforschungsreisen. Liegt aber nun schon ein paar Jährchen zurück, aber viel hat sich auf der Insel nicht getan, Gott sei dank.

Island ist nichts für einen, der es mit Malle vergleicht. Island ist Natur pur, viele heiße Quellen und Geysire, klar gibt es das große Naturschwimmbad, was von den Heißenquellen gespeist wird, aber nach Island fahren, nur weil man baden will, wäre für mich rausgeschmissenes Geld.

Fährt man mit einem gemieteten Auto, es muß übrigens kein Rover sein, ein Golf tut es auch, über die Insel, ist gerade das faszinierende diese Mischung aus heißen Elementen und ewigem Eis (Glätscher). Meine Meinung, warum es ein Golf auch tut, ist einfach der, weil die Straßen, die befahrbar sind auch mit einem Golf gefahren werden können, ein Rover ist meistens nicht gefedert und es ist ein sehr hartes "Pflaster" auf Island. Wenn man sich ein Auto ausleiht, sollte man darauf achten, dass es ein Diesel ist, denn die Tankstellen sind sehr rah gesät und so kann man zur Not noch bei einem Bauern nachtanken, wenn es einem wie uns passiert, dass man beruhigten Gewissens den Tank leer fährt, weil man ja einen Reservekanister mit auf dem Auto hat und der Kanister leergelaufen ist während der Fahrt, weil die Dichtung kaputt war. Im Winter würde ich die Finger von so einer Tour lassen, weil einfach zufiel Straßen im Landesinneren gesperrt sind.

Während meines Aufenthaltes habe ich auch viele Ponyurlauber gesehen. Die haben Touren zu Übernachtungshütten gemacht, was für Leute, die gerne Reiten bestimmt ein Erlebnis ist. Wir hatten damals einen Hobbygeologen dabei und der zeigte uns Stellen, wo man sehr schöne Versteinerungen finden konnte.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

ich war zwei Mal in Island, das erste Mal 1982 mit meinen Eltern, da habe ich mir geschworen, auf jeden Fall wieder zu kommen (ich war knapp 11 Jahre alt!) 19 Jahre später war ich wieder da, mit Mann und Sohn (damals zweieinhalb).

Island ist für Naturliebhaber traumhaft schön, man kommt in so einsame Gegenden, dass man lange keinen Menschen trifft, man ist überwältigt von den Naturgewalten, von den vulkanischen Aktivitäten und der Freundlichkeit der Menschen. Natürlich muss man die Einsamkeit lieben!

Auch unser Sohn schwärmt heute noch davon, wir waren mit dem eigenen VW-Bus dort, er konnte überall einfach aussteigen und spielen, wir mussten uns keine Sorgen wegen Autos o.ä. machen, und Sonnenbrände sind auch eher selten ;-) Und kinderfreundlich ist es! In jedem Geschäft gibt es eine Spieleecke, in der Kinder so lang spielen können, wie man einkauft. Also auch mit Kindern ein Super-Reiseziel (wie gesagt, auch ich war schon als Kind begeistert)! Und teuer? Ja. Aber wir haben in Norwegen teilweise noch teurer eingekauft...

Wer mit dem eigenen Auto kommt, das Diesel braucht, muss bei Ankunft eine Dieselsteuer bezahlen und tankt dann relativ günstig. Also bloß nicht vorher volltanken (darf man wegen der Fährfahrt aber auch gar nicht)!

Ins Landesinnere kann man größtenteils nur mit einem 4x4-Geländewagen. Es müssen Flüsse durchquert werden und die "Straßen" sind für normale Autos nicht mehr geeignet. Aber allein die - normal befahrbare - Ringstraße ist schon eine Reise wert!

Und wer kein Individualist ist, kann auch geführte Routen von Reykjavik aus buchen, die einige Hauptsehenswürdigkeiten zeigen.

» pingu » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,56 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^