Schmeckt man im Alter weniger?!
Um so älter man wird um so schlechter werden die Augen. Man kann auch immer schlechter hören und benötig vielleicht auch ein Hörgerät. Mich würde es mal interessieren ob auch die Geschmacksnerven verkümmern und man weniger Geschmack bei Lebensmitteln hat? Hat jemand eine Antwort darauf?
Hallo!
Ich glaube, dass der Geschmack weniger mit dem Alter zusammenhängt. Da gibt es Erkrankungen, die den Geruchs und Geschmacksinn (beides hängt zusammen) beeinflussen. So können junge Menschen auch durch eine Infektion in deen Nasennebenhöhlen am Geschmacksinn verlieren.
Ich habe jedenfalls schon viel von Alerssichtigkeit oder Alterstaubheit gehört, aber noch nie was von Altersgeruchsschwund gelesen und gehört.
Es ist tatsächlich so, das mit zunehmendem Alter der Geschmackssinn leidet.
Hängt einfach damit zusammen, dass immer weniger Sinneszellen nachgebildet werden, als absterben. Will sogar heißen, dass ein Baby 'mehr' schmeckt als ein Jugendlicher.
Ich denke es hängt auch damit zusammen, dass man im Laufe der Jahre seinen Geschmacksnerven einiges zugemutet hat.
Wenn man z.B. immer scharf gegessen hat, dann nimmt man eine milde Schärfe garnicht mehr wahr, hat man dahin gegen immer ehr zurückhaltend gewürzt, ist jedes Gewürz eine Geschmacksexplosion im Mund. Für ein Kleinkind, oder Baby ist alles neu und damit intensiver als für einen Erwachsenen.
Auch essen viele Menschen nur noch um Nahrung aufzunehmen und nicht um den Geschmack intensiv wahr zu nehmen. So wird viel aus Fertigprodukten hergestellt und nicht mehr gänzlich selber gekocht. Die Fertigsaucen etc. sind aber meistens überwürzt. Ich hatte mal einen Bekannten, der sagte mir, auf mein Steak kommt nur etwas Salz und vielleicht eine Prise Pfeffer, ein Steak muß nach Steak schmecken, ich versuchte es dann auch mal und muß sagen, für mich schmeckte das dann nach garnichts. Und damals war ich gerade mal Zwanzig. Heute mit 46 schmecke ich viel intensiever als damals, weil ich mich bewusst auf den Geschmack einlasse.
Wir waren gestern z.B. tibetisch Essen und ich hatte mir extra etwas mit vielen Himalaja Gewürzen bestellt. Leider konnte ich da nicht so viel rausschmecken, obwohl ich versuchte mich intensiv darauf zu konzentrieren. Vielleicht wäre es besser gegangen, wenn ich gewusst hätte, was für Gewürze da drin sind. Es hat jedenfalls nicht viel anders als bei mir geschmeckt. Und dabei hätte ich gerne neue Gewürzkombinationen kennengelernt.
Interessantes Thema, bei dem sich aber meines Wissens selbst die Forscher noch nicht einig sind. Es gibt wohl derzeit ein Forschungsprojekt zu dem Thema.
Wie emanreztuneB spricht wohl einiges dafür, dass der Geschmackssinn im Alter abnimmt. Allerdings kann das durchaus auch mit den Gewohnheiten zusammenhängen, wie bijjin ja auch schon beschreibt. Ich denke, dass wir heute viel zu einfach immer wieder etwas essen, das mit Geschmacksverstärkern etc einfach so, ohne Grund, angereichert wird. Ich habe bis vor gut 5 Jahren auch noch sehr viel Fertigkost und stark gewürzt gegessen. Die Rückkehr zu wenig gewürzten naturnahen Produkten war gar nicht so einfach, da sie zunächst einmal lasch geschmeckt haben und irgendwie nach gar nichts.
Nach einiger Zeit hat sich das aber gegeben und ich kann heute mit übermäßig gewürztem Essen nichts mehr anfangen. Und das obwohl ich älter geworden bin. Meine Eltern, die natürlich noch etwas älter sind, haben den gleichen Weg wie ich genommen mit dem gleichen Ergebnis. Diese Erfahrungen sprechen wohl eher dafür, dass der Geschmackssinn doch nicht mit dem Alter abnimmt.
Ich glaube Euch gerne, daß man im Alter weniger schmeckt wie als Baby. Allerdings stellt sich bei mir die Frage, warum hat mein Leon als Baby Zitronen so gegessen, ohne das Gesicht zu verziehen. Das kann er nun mit seinen fast 4 Jahren nicht mehr machen. Also scheint es so, als wenn er die Säure als Baby nicht so intesiv gespürt hätte als jetzt? Das würde die Theorie wieder ändern? Wenn sie ihm jetzt zu sauer ist und früher nicht. Er hat das echt ohne ein Schweppes-Gesicht gegessen, wie wenn es ein Apfel gewesen wäre. Heute undenkbar. Ich mag Zitronen auch so essen, aber ich merke, daß sie sauer sind und das mit meinen 31 Jahren noch. ![]()
Ich koennte mir vorstellen, dass bei Babys die Geschmacksnerven noch nicht von Geburt an voll entwickelt sind, sondern erst spaeter dazukommen. Dass man im Alter schlechter schmecken kann, habe ich noch nicht gehoert, vorstellen koente ich mir das aber schon.
Mir ist nur bekannt, dass Raucher deutlich schlechter schmecken (riechen sowieso) als Nichtraucher. Vielleicht haengt die Abnahme des Geschmackssinns mit zunehmenden Alter also nicht nur vom Altern selbst, sondern auch vom Lebenswandel und den aeusseren Einfluessen ab.
Ja, dass ist auf jeden Fall so. Ich arbeite im Altersheim und da ist das "Wenig Schmecken" ein ganz grosses Problem, weil dadurch die lust am essen nach lässt. Ist aber auch nicht bei allen Älteren Menschen so. Aber bei sehr vielen, weswegen wir auch bei über der Hälfte der zu Betreuenden Ansätze von Untergewicht haben. Was letztendlich dann immer dazu führt wenn sie krank werden, dass sie wochenlang im Bett liegen müssen.
Und wenn dann auch noch Diabetis dazu kommt und die Menschen ganz besonders auf Ihre Ernähung dann auch noch achten müssen, vergeht vielen die Lust auf das essen vollkommen.
Ja es stimmt auf jeden Fall, dass alte Leute viel schlechter riechen und schmecken als junge Leute. Das kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel verlieren viele Leute durch eine Virusgrippe den Geruchs- und Geschmackssinn oder irgendwelche Prozesse in der Nasenhöhle oder den Nasennebenhöhlen können dazu führen, dass der Geschmackssinn nachlässt. Außerdem kann es sein, dass die Nervenleitgeschwindigkeit allgemein abnimmt im Alter und auch Nervenzellen irreversibel zugrunde gehen.
Und neben dem Problem, dass den alten Menschen das Essen keinen Spaß macht kommt noch ein anderes und zwar nehmen viele alte Leute verdorbene Lebensmittel zu sich. Die Augen machen nicht mehr mit und sie riechen und schmecken es nicht, dass vielleicht etwas verschimmelt ist oder auf andere Art verdorben. Außerdem würden es viele alte Leute auch nicht riechen, wenn Gas oder Ähnliches austritt. Von daher ist die Abnahme von Geruchs- und Geschmackssinn auch ein Gesundheitsrisiko.
Mein Sohn hat als Baby auch liebend gern rohe Zwiebeln gegessen, richtig in eine Zwiebel gebissen, das will er heute nicht mehr glauben geschweige denn essen. Allerdings haben diesen merkwürdigen Vorlieben der Babys wohl andere Gründe als das intensive Spüren. Da denke ich eher, dass das mit der kulturellen Prägung des Kindes zusammen hängt. Und da sind bei uns Zwiebeln bzw. Zitronen nicht so "in".
Allerdings höre ich immer häufiger, dass sich der Geschmackssinn im Alter verändern kann aber eben nicht muss. Wobei dies wohl dann aber mit der Lebensweise zusammenhängt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28538.html