In welchem Alter sollte man seine Kinder aufklären

vom 20.06.2008, 21:55 Uhr

Hallo,
in welchen Alter habt ihr eure Kinder aufgeklärt. Ich möchte das auf keinen Fall zu spät machen, nicht das meine Tochter irgendwann ankommt und sagt das es zu spät ist…. Wie viel lernen die Kinder da so in der Schule? Ich meine die Lehrer müssen die Kinder ja auch ein wenig aufklären. Ich hatte das früher auch in Bio aber ich weiss ja nicht wie das heut ist. Damals als ich noch in der Schule war, war die Aufklärung extrem schlecht. Oder sollte man das zu Hause ganz langsam nach und nach machen. Oder echt einmal alles erzählen und das ist gut.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst habe alles in der Schule gelernt (oder aus der Bravo :) ) Ich bin froh, dass meine Mutter nicht angefangen hat, mich aufzuklären, denn in der Schule haben wir so ziemlich alles durchgenommen.

In der achten Klasse hatten wir das alles in Biologie und für einen Schultag kamen auch noch mal zwei Leute. Wir wurden in Mädchen und Jungen aufgeteilt und uns wurde alles gezeigt. Auch haben wir Prospekte und Zettel erhalten, wo wir alles nochmal nachlesen konnten.

Ich denke insofern nicht, dass die Eltern ihre Kinder noch einmal genau aufklären müssen. Es sei denn, die achte Klasse ist für manche Kinder zu spät. Auch sind viele Kinder ja so verantwortungsbewusst, dass sie bei Fragen selbst auf die Eltern zukommen oder im Internet schauen.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich habe meine Kinder von klein auf frei erzogen und sie haben auch , als sie erst im Grundschulalter waren auch Fragen gestellt, die ich ihnen auch versucht habe kindgerecht zu beantworten. In der Schule wird meines Erachtens zu spät aufgeklärt, wenn man bedenkt, dass die Kinder immer frühreifer werden.

Ich habe auch ein Kinderbuch gehabt, wo kindgerecht beschrieben wird, wie ein Kind entsteht (das Buch heisst "Peter, Ida, Minimum" ). Es beschreibt , wie ein Geschwisterkind entsteht und es ist sehr kindgerecht gemacht. Das haben meine Kinder schon sehr früh mit mir gelesen und angeschaut.

Die ersten Fragen kommen doch auf, wenn die Kinder eine schwangere Frau sehen. Das Märchen vom Klapperstorch kann man doch heutzutage keinem Kind mehr erzählen. Also sit es besser, wenn man die Kinder früh genug aufklärt und ggf. auch Bücher hinzunimmt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist eine sehr gute Frage. Jugendliche sind heute ja sowieso reifer als wir es waren. Leider wurden wir in der Schule nicht aufgeklärt, da wir einen total prüden Biolehrer hatten und meine Mutter hat mich auch nicht aufgeklärt. Naja und als es eigentlich schon zu spät war, da nahm ich mir Bücher und auch das Internet um wirklich den Menschlichen Körper kennen zu lernen. Der Frauenarzt hat mich damals auch nicht aufgeklärt, auf seine Fragen her, habe ich immer mit ja oder nein geantwortet und da der eh so gefragt hatte, das und das haben sie nicht, nein. Also ich finde man sollte Kids heute so mit 12 Jahren schon aufklären.

Denn wenn sie dann in die Pupertät kommen und dann auch ihr Körper verändert, dass sie wissen was da los ist. Die große Frage ist, wie stellst du es an. grins. Also zumindest solltest du sie aufklären und nicht wenn ein Junge dann mal da ist, alle fünf Minuten reingehen und fragen ob sie nicht doch einen Kakao wollen. Führ sie langsam ran, aber dann auch nichts vergessen, Tage, Jungs, Verhütung und das ganze Programm. Und auch Krankheiten, dass es nicht so easy ist und dass man dies auch keinem ansieht!

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

12 Jahre finde ich viel zu spät für eine Aufklärung. Ich habe damals mit 11 meine Periode bekommen udn habe totale Panik bekommen, weil ich nciht wußte, was los war. (das ist allerdings 35 Jahre her) Deswegen würde ich im Grundschulalter auf alle Fälle aufklären, damit die Kinder nciht "vor dem Kopf " gestossen werden, wenn körperliche Veränderungen da sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ganz einfach: Von klein auf! Und das meine ich durchaus ernst. Natürlich sollte man Kindern im Kindergartenalter nicht die ganze Wahrheit "um die Ohren hauen". Aber auch hier kann man schon mit allgemeinen Erklärungen anfangen. Eben dass die Kinder nicht der Storch bringt, sondern das sie aus Mamas Bauch kommen. Meist reicht das auch erst mal aus. Meinem Vierjährigen hat das zumindest erst mal gereicht, er grübelt jetzt immer noch darüber nach, dass er mal so klein gewesen sein soll :wink: Froh bin ich zwar schon, dass er nicht weiter gefragt hat, aber für den Fall der Fälle habe ich schon seit einiger Zeit ein paar altersgerechte Bilderbücher, von denen ich mir helfen lassen kann.

Später sollte man dann konkreter werden, aber ich denke, dass das vom Kind abhängt. Wichtig ist meiner Meinung nach bei der Aufklärung aber, dass das Kinder immer das Gefühl hat mit diesen Fragen zu Mama und Papa kommen zu können. Und wenn dann kein Schamgefühl herrscht, weil das Kind nicht fragen mag und die Eltern sich winden, in der Hoffnung einer Antwort ausweichen zu können, dann sollte es weniger Probleme geben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir wurden in der Schule in der 4.Klasse in Sachkunde aufgeklärt, in der Mittelstufe kam zwei Mal "Pro Familia" in die Schule und wir haben auch insgesamt drei Arbeiten zum Thema "Sexualkunde" schreiben müssen. Meine Eltern haben mir ein Buch zum Thema Aufklärung gekauft, als ich vier Jahre alt war.

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »



Also ich wurde damals schon sehr früh aufgeklärt, so mit 7 oder 8 Jahren. Ich fande es ganz normal, denn wir sind auch im ganzen sehr offen erzogen worden. Als ich dann mit 11 meine Regel bekam, wusste ich was los ist und was gerade in meinem Körper passiert. Ich kläre meine Tochter ebenso früh auf, mein Sohn ist bald 7 und weiss im groben auch schon was los ist. Ich denke es gibt nichts schlimmeres als ein unaufgeklärter Mensch, der später Probleme mit seiner eigenen Sexualität hat, weil früher nicht drüber gesprochen wurde.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

Die Aufklärung hat in meinem Fall die Schule komplett übernommen. Ende der 4. Klasse wurden alle über die grundlegendsten Dinge informiert, in der 5. Klasse folgte dann die genauere 'Einweisung'. In der 6. und 7. Klasse wurden die Themen erneut wiederholt und jetzt in der 8. Klasse steht ebenfalls das Thema 'Sexualkunde' auf dem Lehrplan.

Ich denke also, dass man als Eltern nicht mehr unbedingt diese Aufgabe übernehmen muss und dass die Kinder im Normalfall schon durch die Schule ausreichend aufgeklärt werden. Wenn man das als Elternteil trotzdem übernehmen möchte spricht sicherlich nichts dagegen, aber Mütter und Väter, denen diese Sache vielleicht ein wenig peinlich ist können sich auch ohne schlechtes Gewissen drücken ;)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde die Kinder anfangen aufzuklären, sobald sie anfangen Fragen in die Richtung zu stellen. Die erste Frage die kommen wird ist sicher, wo die Babys herkommen, so war das bei mir damals auch und ich finde es richtig, wenn man den Kindern dann keine Märchen vom Storch erzählt sondern schon mal kindgerecht die Wahrheit erzählt.

Ich kann mich noch sehr genau erinnern, dass ich schon grob bescheid wusste, als ich noch im Kindergarten war. Natürlich nicht in allen Details aber mir wurden eben nie irgendwelche Märchen erzählt und ich wusste, dass ich immer mit allen Fragen diesbezüglich zu meiner Mama gehen konnte.

Wenn man so ein Thema immer totschweigt und dann irgendwann denkt, man müsste seinen 16-jährigen Sohn aufklären weil er nun eine feste Freundin hat, dann macht man sich als Eltern einfach nur lächerlich denn in dem Alter weiß heutzutage wirklich jeder schon bescheid und dann muss das nicht mehr sein.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^