12-Jährige trinkt, raucht und ritzt sich - was dagegen tun?

vom 20.06.2008, 20:48 Uhr

Ich und mein Freund haben ein Problem. Ich wollte mal eure Meinung und vielleicht auch Tipps hören. also die kleine Schwester von meinem Freund ist erst 12 Jahre alt, raucht und trinkt schon. Weil sie es als Trend ansieht ritzt sie sich auch schon. Deswegen ist bei meinem Freund und mir oft Funkstille.
Sie denkt das ist cool und alle machen das, in echt verachten sie alle deswegen. Doch sie merkt das nicht.

Von ein paar Leuten aus ihrer Klasse habe ich auch schon gehört, das sie sich in Kunst geritzt hat und mit dem Blut ein Bild gemalt hat. Ich habe sehr viel Angst davor das noch was ganz schlimmes passiert. Sie ist noch sehr jung und ich hab sie auch ganz doll lieb, deswegen haben wir mit ihr auch schon geredet weil wir halt nicht wissen was noch passieren kann. Als wir ihr gesagt haben das wir schreckliche Angst um sie haben dachte sie wir unterstützen die Sache und am nächsten tag hab ich sie glücklich im Freibad rauchen sehen.

Wir haben gar keine Ahnung mehr was wir machen soll. Das einzige was uns noch einfällt ist Psychologe, aber ich glaube sie wird das nicht glauben. Ihre Mutter hat sie glauben lassen die "Striche" an ihrem Arm kommen von einem Fahrradunfall und mein Freund weiß nicht ob er es seiner Mutter sagen soll. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wart ihr schon mal in einer ähnlichen Situation oder kennt ihr jemanden der so etwas schon mal gemacht hat.

» Jussy_x3 » Beiträge: 20 » Talkpoints: -0,01 »



Also ich bin immer wieder erschrocken wie dumm diese Kinder manchmal sein können. Ich sehe sowas sehr oft im Fernsehen wenn Kinder in dem Alter meinen sie müssten sich benehmen wie die voll Idioten. Rauchen , trinken und Ritzen. Wow tolles Kind. Warum unternehmen die Eltern nicht? Es hört sich vielleicht doof an aber die kleine sollte unbedingt in eine psychiatrische Anstalt um mal wieder klar zu werden.

Das meine ich ernst und nicht böse gemeint. Im Bekanntenkreis, hatten wir ein ähnlichen Fall die kleine war 13 die Eltern total normal, glückliche Ehe und es gibt so offensichtlich kein Problem. Irgendwann wurde es zuviel und die kleine kam in eine psychiatrische Anstalt. Die Kids verlieren in der heutigen Zeit durch die ganzen medialen Einflüsse ganz schnell den halt zur Realität.

Manchmal denke ich das diese Kids mal ordentlich gegen eine Laterne laufen müssen und von der Stange ordentlich eine "gescheuert" bekommen damit die mal wieder klar werden. Ich habe es bei meiner Schwester mal mitbekommen. Da kommt die mit 13 und will eine Tätowierung. Ja hallo, geht´s noch?

Vielleicht sollte man den Kindern auch mal durch Videos zeigen wie ein Mensch an Alkohol und Zigaretten am sterben ist. Unzensiert damit die mal wieder klar werden. Es ist ja klar, das irgendwas passiert sein muss und deswegen finde ich das die kleine professionelle Hilfe braucht, so schnell wie möglich. Und wenn man als Außenstehender/de das Jugendamt informiert um auf die kleine Aufmerksam zu machen. Eigentlich auch Aufgabe der Lehrer wenn die so etwas mitbekommen. Ich wünsche dir deinem Freund und der Familie viel Kraft! Vielleicht sollten sich die Eltern dennoch mal Gedanken machen woran das liegt.

Denn offensichtlich haben sie die Kontrolle komplett verloren und ich denke das man das auch Kontrolle nennen darf in dem Alter.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das mit der 12-jährigen ist schon eine sehr sehr ernste Sache. Vielleicht solltet ihr ihre Eltern informieren und versuchen klar zu machen dass, das was sie tut, nicht ''cool'' ist oder dass ritzen kein Trend macht. Vielleicht solltet ihr nochmal mit ihr reden, ihr sagen das ihr sauer und/oder enttäuscht von ihr seit dass sie so was macht und vielleicht solltet ihr dem Mädchen einpaar Gründe nennen wieso sich andere Kinder ritzen .Zeigt ihr doch vielleicht einpaar nicht so schöne Bilder von Raucherlungen und erklärt ihr wie viele Hirnzellen immer absterben wenn man trinkt.

Sagt ihr am besten auch bescheid, dass ihre Mitschüler das nicht so toll finden und alle sie deswegen eigentlich nur auslachen und sie keinen mit ihrem Verhalten beeindruckt. Falls das alles nicht hilft ruft einen Psychologen an und erzählt ihm von der ganzen Geschichte .Bestimmt wird er euch dann noch beraten. Falls dieses Mädchen nicht freiwillig zum Psychologen will, fragt ihn persönlich ob es möglich wäre einen Hausbesuch zu machen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das möglich ist.

Ich hoffe dass alles wieder gut wird ,dass das Mädchen mit ritzen, rauchen und rauchen aufhört und dass du dich dann wieder besser mit deinem Freund verstehst .

» lolelei1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,01 »



Was du schilderst klingt wirklich schlimm, denn ritzen ist kein Trend, das ist gefährlich und kann möglicherweise ein erstes Anzeichen einer schweren Krankheit (Borderline) sein. Ich finde das Du oder Dein Freund auf jeden Fall mit der Mutter des Mädchens sprechen solltet und das ein Psychologe eingeschaltet werden muss. Gerade Kinder in einem solchen Alter sind noch besser behandelbar, als wenn sich die Störung im Erwachsenenleben manifestiert.

Die Krankheit Borderline beinhaltet das Symptom des ritzens, gemeinsam mit einem lapidaren Umgang mit Risiken (Alkohol, Drogen, Zigaretten, Glückspiel) und wird oft gekennzeichnet durch eine starke Wechsellaunigkeit (Himmelhochjauchzend zu Tode betrübt). Die betroffenen Personen denken überwiegend "schwarz-weiß", es gibt keine Grauabstufungen. Sie ordnen Menschen entweder in die "schlechte" oder die "gute" Riege ein, Neutralität ist für viele Borderliner ein Fremdwort.

Ich kann Dir als Laie natürlich nicht sagen, ob das Mädel unter dieser Störung möglicherweise leidet und ein guter Psychologe stellt eine Diagnose auch frühstens im sechszehnten Lebensjahr, aber die Anzeichnen die Du hier schilderst, stimmen mit dem was ich von dieser Erkrankung weiß über ein. Ist das Mädchen aggressiv gegen andere? Wird sie schnell aufbrausend oder ist sogar in Schlägereien verwickelt? Auch das könnten Symptome der von mir beschriebenen Krankheit sein.

Natürlich ist nicht jeder Mensch der außerhalb der Norm handelt zwangsläufig psychisch krank, aber die Möglichkeit solltet ihr auf jeden Fall in Betracht ziehen und euch Hilfe holen (Mutter, Vertrauenslehrer etc.) Eine erste Hilfe könnte euch auch das Kinder- und Jugendtelefon bieten, die Nummer findet ihr bei Google, der Anruf dort ist kostenfrei. Viel Glück für euch.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also, ich denke nicht, dass es sich hierbei um ein "dummes, naives" Kind handelt. Ich glaube eher, dass sie Probleme hat und dabei hilft nicht, ihr zu zeigen, wie schlecht das ist, was sie damit ihrem körper antut, sondern ein wirkliches Gespräch über ihre Probleme zu führen. Kann es vielleicht sein, dass ihr sie vernachlässigt habt? Sie sich alleine fühlt? Denn Ritzen machen Kinder meist nicht aus Coolnis, sondern eher, weil sie mit sich selbst nicht zurecht kommen und so ihren Körper (und damit auch einen Teil von sich) verletzen wollen.

Wenn das Kind sowas offensichtlich im Unterricht vor aller Augen macht, kann es auch gut sein, dass sie sich Aufmerksamkeit wünscht. Auch wenn sie sich diese in der Situation nicht gerade mit schönen Dingen ereicht, sind doch aller Augen auf sie gericht und man spricht über sie. Es kann auch sein, dass sie hofft, andere halten das für cool und sie kommt in eine Gruppe, wo die Menschen sie mögen.

Alkohol und Rauchen deuten oft auch auf diese Problem. Mit Alkohol kann man Probleme verdrängen, alles fühlt sich leichter an. Oder aus dem anderen Grund, dass man irgendwo dazu gehören will oder gar von anderen dazu gezwungen wurde. Rauchen tun die meisten ebenfalls aus Gruppenzwang oder in Stresssituation. Wenn sie zB Streit mit Freunden hat oder unter einem Leistungsdruck steht.

Ich würde mich an die Mutter wenden, schließlich kennt diese ihr Kind schon 12 Jahre und dann würde ich versuchen, für das Kind da zu sein. damit man ihr zeigen kann, sie wird nicht alleine gelassen. Ich würde nicht gleich direkt nach den Problemen fragen, da sie sonst auf Stur stellen könnte und wenn sie wirklich Probleme hat, wird sie sich nicht bei dem ersten so schwach zeigen wollen. gerade Alkohol verdrängt Problem. Und das möchte sie bestimmt auch- Verdrängen, nicht ewig drüber diskutieren.

Ich würde versuchen erstmal wieder Vertrauen zu ihr aufzubauen, mich mehr um sie kümmern, mal was gemeinsam unternehmen (zB ein Kinobesuch) oder einfach über was Alltägliches Fragen stellen. Wenn das Mädchen denn das Gefühl hat, man schätzt es, wird es sich wohl auch schneller anvertrauen. Und denn muss man erst etwas gegen die Problem unternehmen, bevor sie sich aus ihren Krankheiten (wie man das Rauchen, Trinken oder Ritzen bezeichnen kann) befreien.

Leider bin ich auch nur Laie auf dem Gebiet und es sind nur Vorschläge, wie ich selber handeln würde.

» Nussi » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »


Bin selber Borderliner und habe Jahrelang so gelebt wie das oben genannte Mädchen. Eines möchte ich gleich als erstes sagen, man ritzt sich nicht, als TREND. Sich selber Schnittverletzungen zuzufügen, dazu gehört eine Menge mehr. Eine Menge mehr Probleme. Probleme mit sich selber, Probleme mit der Umwelt. Man nimmt nichts mehr wirklich realistisch war wenn man in dem Teufelskreis ist. Man braucht das ritzen mal als Entspannung mal als Bestrafung.

Es sollte unbedingt mit den Eltern des Mädchens gesprochen werden. Sie ist noch so jung und macht sich jetzt schon so kaputt mit dem ganzen Mist. Sie braucht auf jeden Fall psychologische Behandlung. Möglichst ohne den Einsatz von Antidepressiva, denn die verschlimmern bei Absetzen die ganze Krankheit nur noch. Und das Bild von der Welt wird unter Einnahme der Medikamente beeinflusst. Alles schön alles gut, und setzt man die Medikamente ab ist alles wieder schlecht. Hoffe das sich dem Mädchen angenommen wird und sich darum gekümmert wird, dass sie ihr leiden in den griff bekommt, damit sie eine schöne Kindheit erleben kann.

» StraightAss » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,98 »


Versteht das Mädchen denn nicht dass sie sich damit nur selbst verletzt?

Dass sie schon Alkohol trinkt ist auch nicht ganz normal. Ich würde auf jeden Fall erst mal mit ihren Eltern reden und mit ihr. Ich würde ich vielleicht ein paar nicht so schöne Bilder zeigen, wie die Lungen zum Beispiel aussehen wenn man zu viel raucht und dass die Zähne kaputt davon gehen. Außerdem weiß sie ja bestimmt selber dass man schnell sehr abhängig davon wird und Raucher früher sterben.

Sie braucht unbedingt psychische Behandlungen. Wenn sie selber nicht zu Psychologen will, dann sagt ihr doch einfach dass ihr woanders hinwollt oder bittet den Psychologen um einen Hausbesuch. Vielleicht hat er ja Verständnis wenn ihr ihm die Sache schildert.

Ich glaube jedoch auch nicht, dass sie das nur wegen dem cool sein tut. Normalerweise steckt schon mehr dahinter, wenn man raucht, trinkt und sich ritzt. Ist sie vielleicht manchmal aggressiv? Vielleicht solltet ihr sie mal vorsichtig fragen, was sie denn in ihrem Leben stört oder wer ihr Probleme macht oder ähnliches.

» honey. » Beiträge: 17 » Talkpoints: 2,41 »



Also der falscheste Weg wäre jetzt wohl dem Mädchen die Schuld zu geben oder es sogar zu bestrafen. Denn wer an so einer Borderline-Störung erkrankt, ist daran nicht selbst schuld. In den allermeisten Fällen ist in der frühkindlichen Entwicklung irgendwas nicht so gelaufen, wie es laufen sollte und noch lauter nonverbal um Hilfe rufen kann das Kind wohl gerade nicht, oder?

Anstatt sie zu verachten, auszuschimpfen oder sie "nicht verpetzen" zu wollen, solltet ihr schleunigst mit den Eltern des Mädchens reden, damit die Bescheid wissen und sich villeicht selbst schon einmal psychologische Hilfe holen können, um zu wissen, wie sie mit ihr nun am besten umgehen sollen. Die ganze Sache zu verheimlichen hilft ihr nicht weiter, sie braucht Hilfe und ich denke auch, dass das recht schnell passieren sollte.

Ich würde auch alles weitere den Eltern überlassen denn auf ihren Bruder wird sie in ihrer Situation wohl eher weniger hören und das Beste wäre wirklich eine psychiatrische Behandlung. Je eher man sowas macht, desto eher und effektiver kann man die Notbremse ziehen. Wenn man erst mal jahrelang mit so einer Störung leben muss, ist meist das ganze weitere Leben massiv davon geprägt und die Leute haben schlimme Probleme, ihr Leben zu leben.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das wichtigste ist, mit den Eltern zu reden und ihnen klar machen, was sich das Kind antut. Die Eltern müssen dann den Weg zum Psychologen gehen (erst mal alleine) für ein Gespräch, wie sie mit dem Kind umgehen sollen/können. Später sollte dann das Kind auch den Psychologen besuchen.
Es ist sehr ernst zu nehmen und man darf das nicht einfach dulden und meinen, dass es schon von alleine weg geht.

Das Kind braucht auf alle Fälle psychologische Hilfe. Die Frage ist, wann das angefangen hat und was zu dem Zeitpunkt in der Familie und im Umfeld für Veränderungen gewesen sind. Meist liegt die "Schuld" in einer schwerwiegenden Veränderung für das Kind. Wenn zum Beispiel eine Bezugsperson sich von der Familie abgenabelt hat, sich die Eltern häufig streiten, eine Freundin sich ihr abgewand hat oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also, ich kann dir bloss erzählen, was ich über ritzen und so weiss und erfahren habe. Ich ritze seit ca. 5 Monaten. Zuerst war ich der "Moralapostel" an meiner Schule und bei den Kolegen. Ich konnte nicht verstehen, wie man seinen eigenen Körper verletzen kann.

Später einmal wurde ich von einer Person sehr schwer verletzt. Ich setzte das Messer an und schnitt mich. Und ich wunderte mich sogleich, warum es nicht schmerzte. Sogleich machte sich ein wunderbares, zufriedenes Gefühl in mir breit und alle Meine Sorgen und Ängste waren für ein Moment lang weg. Und so ging das weiter. Wenn Ich sorgen hatte oder mich jemand verletzte, ritzte ich. Die Schnitte wurden immer tiefer und ich ritzte immer mehr.

Jetzt aber habe ich erkannt, dass ritzen keine Lösung ist und versuche, wieder ohne diese Selbstverstümmelung zurecht zukommen. Es gibt leider aber immernoch die Show. Ritzer, die sich nur ritzen, um damit "cool" zu sein.

» Cedrixxx » Beiträge: 32 » Talkpoints: -1,78 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^