Die häufigste Augenfarbe

vom 20.06.2008, 18:55 Uhr

Ich habe mich mal gefragt was die häufigste Augenfarbe ist? Ich habe mal gehört das es braun ist wegen den Asiaten & Afrikanern, bin mir aber nicht sicher. Andere meinen es sei blau. Was ich auch wissen wollte ist, wieso junge Babys immer blaue Augen haben?

Ich persönlich habe hellbraune Augen ,hätte aber lieber blaue.

» lolelei1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,01 »



Also ich weiß, dass es zumindest in Deutschland so ist das es mehr Menschen mit braunen Augen gibt. Oder besser gesagt Brünetten, jedenfalls geben die Blondinen / blauäugigen meist damit an das ihre ja so selten sei. Was mir aber auffällt ist das eigentlich mehr Leute in meinem Bekanntenkreis Blond // blauäugig sind. Komisch.

Und das mit den Babies würde mich auch mal interessieren, ich schätze mal weil sie vielleicht die Augenfarbe noch nicht entwickelt hat und weil dieses dunkle Blau am wenigsten Farbpigmente hat?!

» hannah.7 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,15 »


Also, ich glaube es kann sehr gut sein, dass die häufigste Augenfarbe braun ist. Man bedenke dass Chinesen und fast alle Bewohner der Südhalbkugel braune Augen haben.

Ich habe gehört dass Babys deshalb blaue Augen haben, weil sich die Augen aufgrund der Sonne braun färben. Wer also sehr viel Sonne abbekommt bekommt dunklere Augen und wer eher wenig in der Sonne ist hat blauere Augen. Sicher bin ich mir da aber nicht. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Benutzeravatar

» da_ulf » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,10 »



Welches die meist verbreitetste Augenfarbe ist, weiß ich auch nicht, aber ich würde blau schätzen. Babys haben übrigens meist blaue Augen, weil sich die Farbzellen erst noch entwickeln müssen. Blau braucht am wenigsten Farbzellen, gefolgt von grün und danach braun. Diese Entwicklung setzt sich erst richtig unter Sonnenlicht in Gang, daher sind die meisten Neugeborenen blauäugig.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Durch Sonne werden Augen dunkler? Hab ich ja noch nie gehört. Ich meine das es an den Genen (woran denn auch sonst) liegt das es mehr dunkel haarige und dunkel äugige Menschen gibt. Die Gene welche für dunkle Haare und Augen zuständig sind dominant, das heißt sie setzten sich gegenüber Genen für helle Haare und Augen durch.

» Bartuc » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,28 »


Ich habe mal eine reportage gesehen! Ich glaube, dass es insgesamt nur rund 5-10% der Welt mit blauen Augen oder grünen gibt! In Deutschland sollen es sogar nur etwa 20.000 sein! Hoffe, dass ich mich jetzt mit den Werten nicht irre! Ich habe auch gehört, dass Braun die häufigste Augenfarben ist! Grund weiß ich leider nicht, kann aber mit den Asiaten etc. stimmen!

Jedenfalls bin ich dann noch ein besonderer Fall (blau-grüne Augen!)

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Soweit ich weiß, haben 90 Prozent der Erdbevölkerung braune Augen, die restlichen 10 Prozent haben grüne, graue und blaue Augen! Bei mir in der Familie sind alle Farben vertreten! Es ist schon erstaunlich, wie viele verschiedene Variationen es gibt. Ich zum Beispiel habe grau-grüne Augen, meine Brüder dagegen haben blaue Augen mit orangenen Sprenkeln!

Der Teil meiner Familie, der französische Vorfahren beziehungsweise Vorfahren aus dem westlichsten Europa hat, hat durchgehend braune Augen, die andere Hälfte der Familie mit polnischen und russischen Vorfahren hat durchgehend blaue oder graue Augen.

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »



Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe nochmal in meinem Biologiebuch nachgeguckt und es stimmt das Babys immer blaue Augen haben, weil sich halt noch die Farbzellen bilden müssen. Ich habe aber noch nie gehört dass die Sonne was an der Augenfarbe einen Kindes verändert.

Naja, vielleicht stimmt es auch .Ich muss mal nachgucken. Aber ich selbst habe hier in Deutschland mehr Menschen mit blauen Augen gesehen. Habe auch mehr blauäugige Freunde und Freundinnen als Braunäugige.

» lolelei1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,01 »


Da kann schon was wahres dran sein. Ihr habt natürlich alle Recht. Wenn man sich mal überlegt, dass es schon alleine in Deutschland mehr als zwei-drittel an Menschen gibt mit Braunen Augen, dann ist dies schon eine Frage wo man sich Gedanken machen sollte. Aber so ganz genau kann das bestimmt keiner wissen. Ist schon etwas komisch diese Frage da ich mir vorher nie Gedanken über diese Frage gemacht habe. Daher weiß ich jetzt auch nicht so genau was ich schreiben kann.

Ich hoffe du bekommt irgendwann eine Antwort mit der du was anfangen kannst, also wenn du anfangen willst zu zählen, ich habe grüne Augen, dann kannst du ja so was wie eine Strichliste führen (Scherz).

So Scherz bei Seite, die Augenfarbe hat auf jeden Fall mit dem Erbgut der Eltern zu tun. Sie entscheiden über die Augenfarbe die ihr Kind hat. und da braun eine dunkle Farbe ist und damit auch dominanter als blau gibt es, logischer weise, mehr braunäugige Menschen als Blauäugige.

» Zeyniii » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,97 »


Die meist verbreitete Augenfarbe ist, glaube ich, jedenfalls Braun! Vor allem Braunhaarige haben auch braune Augen. Sieht man sehr oft, finde ich. Blonde haben sehr oft blaue Augen. Wieso das so ist, weiß ich nicht.

Was man sehr selten sieht, sind schwarze Haare mit blauen Augen. Auch grüne Augen kommen nicht oft vor. Dann gibt es aber ja noch Farbmischungen, z.B. braune Augen mit einem leichten Grünstich, was bei mir so ist.

Ich selbst habe braune Haare, und braun-grüne Augen. Ich hätte aber lieber blaue Augen! Oder mit grün wäre ich auch zufrieden, da einfach so viele Leute braune Augen haben. Allerdings denke ich, würden zu meinem Typ blaue Augen überhaupt nicht passen. Na ja, was soll man tun? Leider Gottes sind zu viele Menschen mit dem nicht zufrieden, was sie haben.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^