EM 2008: Spielbericht Frankreich - Italien

vom 20.06.2008, 17:26 Uhr

EURO 2008

Gruppe C, 3.Spieltag
Stadion: Letzigrund, Zürich (Schweiz) Schiedsrichter: Lubos Michel (Slovakei)
Zuschauer: 30.000
Frankreich - Italien 0:2 (0:1)

Startaufstellung Frankreich:
T: Coupet
A: Abidal, Evra, Gallas, Clerc
M: Makelele. Toulalan, Govou, Ribery
S: Henry , Benzema

Startaufstellung Italien:
T: Buffon
A: Chiellini, Grosso, Panucci, Zambrotta
M: Pirlo, Gattuso, de Rossi, Perrotta
S: Toni, Cassano

Tore:
0:1 Pirlo (11m) 25.Minute
0:2 de Rossi 62.Minute

Gelbe Karten:
Evra, Henry, Boumsong (FRA), pirlo, Gattuso, Chiellini (ITA)

Rote Karten:
Abidal (FRA)

Auswechslungen Frankreich:
09.Minute: Ribery raus - Nasri rein
26.Minute: Nasri raus - Boumsong rein
65.Minute: Govou raus - Anelka rein

Auswechslungen Italien:
54.Minute: Pirlo raus - Ambrosini rein
63.Minute: Perrotta raus - Camoranesi rein
81.Minute: Gattuso raus – Aquilani rein

Spielbericht:
Erste Chance des Spiels: Fehler Abidal, verliert den Ball gegen Toni, der schießt aus 15m, links vorbei. In der 8.Minute die schlimmste Szene des Spiels: Ribery begeht ein Foul an Zambrotta, beide gehen zu Boden, Ribery verletzt sich dabei selbst und muss raus. Nasri ist nun für ihn im Spiel. Wieder die Chance für Italien. ecke Pirlo, Panucci mit dem Kopf und Makelele kann den Ball auf der Linie klären. Dann die Szene die das Spiel schon früh in die entscheidende Richtung (zu Gunsten der Italiener) lenkt. Ein sehr starker langer Ball von Pirlo auf Toni, der nimmt den Ball super an. Abidal zieht ihm als letzter Mann von hinten die Beine weg. Das ist ein klarer Elfer und es gibt zudem noch die rote Karte. Auch dies geht absolut in Ordnung. Pirlo tritt an. Prilo trifft zum 1:0. Super geschossen dieser Strafstoß, keine Chance für Coupet. Das Ganze passierte in der 26.Minute. Aufgrund des Platzverweises gegen Abidal muss Domenech bereits zum 2.Mal wechseln. Der eben erst gekommene Nasri muss wieder raus und Boumsong nimmt den Platz von Abidal in der Abwehrkette ein.

Sofort weider Italien am Drücker, die wollen das Spiel schon früh entscheiden. Perrotta wird im 16er angespielt, legt ab für de Rossi, der zieht aus vollem Lauf ab - knapp drüber. Nächste Glegenheit für Toni. Er bekommt am 5er die Flanke von rechts, steht mit dem Rücken zum Tor, nimmt den Ball mit der Hacke und der geht nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. 2 Minuten später nochmal so ein toller hoher Ball von Pirlo auf Toni. Toni schießt mit links, trifft aber den Ball nicht richtig und er geht links vorbei. Gleich darauf der nächste Angriff und die nächste Chance für Luca Toni. Diesmal spielt ihn Perrotta im 16er flach an, Toni dreht sich um den Gegenspieler herum, schießt mit rechts. Der ball geht wieder daneben, er vergibt heute einige gute Chancen, der Stürmnerstar des FC Bayern. Dann endlich mal wieder die Franzosen, die sich seit dem Ausscheiden von Ribery in einem Schockzustand befanden und überhaupt nichts nach vorne zustande gebracht haben. Jetzt mal der Pass durch die lücke zu henry, der ist schneller im Antritt als Chiellini, schießt sofort mit rechts und der Ball geht nur minimal

am langen Pfosten vorbei. Die letzte Möglichkeit vor der Pause hat aber wieder Italien. De Rossi wird halbrechts am französischen 16er gefoult, Grosso machts aus 20m direkt mit dem linken Fuß. Coupet lenkt den Ball, der richtig stark platziert ins lange Eck gekommen wäre, mit den Fingerspitzen der rechten Hand um den Pfosten herum.

Pause hier in Zürich. Im Spiel der Finalisten von 2006 führt der amtierende Weltmeister höchstverdient mit 1:0. Italien spielt sich schön die Chancen heraus, sie müssen den ball nur noch im Tor unterbringen. Frankreich wirkt geschockt durch den Ausfall von Mittelfeldmotor Ribery und durch die rote Karte gegen Abidal spielen sie seit der 26.Minute auch noch in Unterzahl. Das wird ganz schwer für die Franzosen, die 2 Tore schießen MÜSSEN um weiterzukommen. Auswechseln können sie auch nur noch einmal, während Italien noch drei frische Spieler bringen darf.

Die erste Chance der 2.Halbzeit hat Benzema. Er bekommt den Ball am 16er vor die Füße und schießt direkt drauf - der Ball geht übers Tor. In der Phase kurz nach der Pause kommt Henry zweimal zum Schuss, aber beide Male kein Problem für Buffon. Dann wieder ein Freistoß für Italien aus guter Position. Diesmal probiert sich de Rossi, er schießt mit rechts, Herny fälscht den Ball unglücklich ab und er ist drin. 2:0 in der 62.Minute. Ist das schon die Entscheidung? Nochmal der Schussversuch von Benzema, genau aufs lange Eck, doch eine super Parade von Buffon verhindert den Treffer. Italien verwaltet jetzt das Spiel, das sieht sehr schelcht aus für die Franzosen hier. Die letzte Chance hat wieder Toni. Er schießt aus der Drehung an das Außennetz.


Einzelkritik Frankreich:
Coupet: sicher, keine Chance bei den Gegentoren, klasse Parade beim Grossos Freistoß
Evra: ok
Gallas: versuchte Ordnung reinzubringen
Abidal: schlechtes Spiel, sah noch dazu rot
Clerc: konnte sich nciht durchsetzten, nach vorne schwach
Makelele: überfordert in der Mitte
Toulalan: ebenfalls überfordert
Govou: konnte sich nicht wirklich zeigen
Ribery: musste nach 8 Minuten raus, keine Bewertung
Benzema: tat viel, gefähriche Schüsse
Henry: kämpfte gegen die Niederlage an

Nasri: kam rein und musste kurz darauf wieder weichen
Boumsong: ordentlich
Anelka: kam nicht ins Spiel

Einzelkritik Italien:
Buffon: sicher, super Paraden, echt stark
Panucci: gute Kopfballchance vorne, hinten gut
Chiellini: ok, manchmal Probleme gegen Henry
Grosso: klasse Spiel, gut mit vorn
Zambrotta: hatte rechts oft viel Raum, einige Hereingaben, diese oft aber ungenau
Pirlo: klasse Pässe, schönes Tor per Elfmeter
de Rossi: tat viel fürs Spiel, traf zum 2:0
Gattuso: hart und zweikampfstark wie gewohnt
Perrotta: gut im Spielaufbau, gutes Auge
Cassano: wirbelte sehr viel
Toni: viele Chancen, vergab sie alle

Ambrosini:
Camoranesi:
Aquilani. alle ohne Bewertung

FAZIT:
Italien steht durch diesen Sieg hochverdient im Viertelfinale!

freundliche Grüße,
grillzange_91

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^