Gesellschaftsspiele, Kartenspiele, Brettspiele

vom 20.06.2008, 13:42 Uhr

Hallo Leute,
ich wollte mich hiermit mal an alle wenden, die gerne Gesellschaftsspiele und Kartenspiele spielen. Hier kann jeder sein Lieblingsspiel vorstellen. Ich will euch natürlich auch mein Lieblingsspiel präsentieren :

"Zoff im Zoo"
Es handelt sich hierbei um ein Kartenspiel für 3-7 Spieler und ist ab 10 Jahren geeignet. Das Spiel habe ich das erste mal bei dem Vater meiner Freundin gespielt, und bin seither nicht mehr davon weggekommen. Das Spiel war auf der Auswahlliste für das Spiel des Jahres 2000 und hätte meiner Meinung nach diese Auszeichnung mehr als verdient. Nach der Beschreibung klingt es zu Beginn kompliziert, ist aber eigentlich ganz leicht. Das faszinierende am dem Spiel für mich ist, dass es nie seinen Reiz verliert, und sehr taktisch gespielt werden kann.Das Ziel des Spieles ist es: 1. So schnell wie möglich fertig zu sein, 2. mindestens einen Igel eingesackt zu haben, und 3. mit möglichst vielen Löwen aus dem Spiel zu gehen.

-> Tolles Spiel, welches ewig Spaß macht und sehr ausgeklügelt ist.

» papierkorb » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,07 »



Die Insel ist mein absolutes Lieblingsbrettspiel, da es spannend und wirklich schwierig ist. In dem Spiel geht es um eine Insel mit 4 Statuen, die mit Hilfe der Steinstafeln erweckt werden müssen, damit man die Insel retten kann. Das ist aber nicht so leicht. Denn die Steintafeln muss man erstmal sammeln, und sie zu den Statuen bringen. Während des spieles kommen immer wieder Ungeheuer auf die Insel die bekämpft werden müssen, denn wenn alle Ungeheuer auf der Insel sind, hat man verloren.

Ansich spielen hier alle Spieler miteinander, aber auch gegenainander, da Punkte gezählt werden. Die Punkte werden elektronisch vom Spielfeld gezählt. Genau wie das Spielbrett genaue Angaben macht, wo sich welches Ungeheuer befindet. Das alles läßt sich wirklich nur schwer erklären, aber es lohnt sich, das Spiel mal auszuprobieren.

Das tolle ist, das man dieses Brettspiel bereits mit zwei Spielern spielen kann, was für mich ausschlaggebend war, das Spiel zu kaufen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was ich sehr gerne spiele nennt sich '"Chi". Das ist ein sehr schnelles Kartenspiel für 2 Spieler. Man sitzt sich gegenüber, jeder ein halbes Kartenspiel in der Hand. Zuerst werden vier Karten vor sich selbst aufgedeckt, dann eine weitere in die Mitte der Karten. Auf diese Beiden Karten dürfen nun von den vier Karten, die vor einem liegen, jeweils die höhere bzw. niedrigere Karte gelegt werden. Auf einen Buben zum Beispiel eine 10 oder eine Dame.

Wenn keiner von Beiden mehr legen kann, deckt jeder von seinem Stapel in der Hand eine neue Karte auf, die auf den alten Haufen gelegt werden. Ein Sonderfall tritt ein, wenn zwei gleiche Karten auf den Mittleren Stapeln liegen: ruft man dann "Chi", so muss der Gegner beide Haufen in sein Kartendeck aufnehmen. Ziel: keine Karten mehr auf der Hand haben

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unser derzeitiges Lieblingsspiel ist der Klassiker "Mensch ärger dich nicht". Zwar können da "nur" 4 Leute mitspielen, aber das hat bisher immer noch gereicht. Der Vorteil: man kann es mit Kindern ab 4 Jahren bis ins hohe Alter spielen. Da es sich durch das Würfeln um ein Glücksspiel handelt, haben alle die gleichen Chancen. Außerdem kann man durch verschiedene Regeln, den Schwierigkeitsgrad immer wieder anders gestalten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!
Als Gesellschaftsspiel finde ich Acitvity am Besten. Es ist ein Spiel für jüngere aber auch ältere Leute. Man bildet zwei Gruppen, die gegeneinander spielen. Dabei versucht jede Gruppe natürlich zu gewinnen, indem sie möglichst viele Felder vorrücken kann. Also wie bei Mensch ärgere dich nicht. Zuerst wird eine Karte von einer bestimmten Aktivität gezogen. Also es gibt drei Aktivitäten > Pantomime, Zeichnen und Erklären.

Bei Pantomime muss ein Begriff, der auf der Karte draufsteht, pantomimisch dargestellt werden. ohne einen Laut von sich zu geben. Bei den anderen beiden Aktivitäten wird der zu erratende Begriff gezeichnet, bzw. erklärt.
Errät man den Begriff, der pantomimisch dargestellt, gezeichnet oder erklärt wurde, so kriegt man einen Punkt. Dabei darf nur die Mannschaft raten, dessen Mitspieler versucht, ihnen den Begriff zu vermitteln.

Wenn genügend Mitspieler vorhanden sind, macht das Spiel echt viel Spaß!

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^