Perpetuum Mobile. Ist es möglich?

vom 19.06.2008, 18:47 Uhr

emanreztuneB hat geschrieben:Um Kurt Tucholsky zu zitieren: "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
Sucht man z.B. bei google nach Zukunftstechnologien für nachhaltige Entwicklung, so hat man erstmal einige Tage Lesestoff.

Um Subbotnik zu bestätigen die Aussage ist so dermaßen überflüssig. Es eht eben nicht um Technologien, ich hab ja auch vorher geschrieben man wird höchstens das Niveau bekommen, dass man nahezu ein Perpetuum Mobile hinbekommt, wobei das aber durch Hauptsätze der Thermodynamik und dem idealen WIrkugnsgrad eingeschränkt wird. An sich gibt es schon Maschinen, die diesen WIrkugnsgrad nahezu erreichen, nämlich die, die nach dem Stirling-Prozess arbeiten, aber besser kann es kaum gehen.

Und das Problem des Perpetuum Mobile wird nicht erst seit 50 Jahren oder so untersucht sondern schon Jahrhunderte!

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach ist ein Perpeteum Mobile nach heutigem Wissenstand / Weltanschauung unmöglich. Es würde wie schon von meinen Vorrednern verdeutlicht, sämtlichen physikalischen Gesetzen widersprechen. Doch wer weiß, was die Quantenphysik noch alles auf Lager hat. Und ein Gesetz gilt ja bekanntlich solange, bis es durch ein anderes wiederlegt worden ist.

» eagle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,46 »


eagle hat geschrieben:Doch wer weiß, was die Quantenphysik noch alles auf Lager hat. Und ein Gesetz gilt ja bekanntlich solange, bis es durch ein anderes wiederlegt worden ist.

Wiederlegt vor allem - na egal. Nein, hier hilft auch die Quantenphysik nicht weiter denn es heißt nicht umsonst die 4 Grundkräfte. Diese sind unveränderlich und können niemals außer Kraft gesetzt werden. Die Quantenphysik ist deswegen nebensächlich da man nicht ohne weiteres Erkenntnisse aus dem Mikrokosmos in den Makrokosmos übertragen kann.

Oder anders: Erkenntnisse in der Quantenwelt gelten auch nur da - und nicht außerhalb.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im Internet sind natürlich sehr viele Perpetuum-Mobile-Fakes unterwegs. Nur weil man ein Video sieht, wo sich etwas angeblich ohne Energiezufuhr bewegt, heißt das ja nicht, dass dort nicht manipuliert wurde.

Gerade diese "Magnetmotore" werden ja immer wieder gerne gezeigt. Das Prinzip basiert darauf, dass Leute nicht wissen, was genau ein Magnetfeld bedeutet und denken, dass die Anziehungskraft quasi erzeugte Energie ist. Dass beim Anziehen aber eigentlich potentielle Energie quasi "verbraucht" wird, wissen sie natürlich nicht. Das heißt,man muss natürlich wieder Energie aufbringen, um das Objekt vom Magneten zu entfernen. Diese Energie ist genauso hoch wie die Energie, die beim Anziehen freigeworden ist, zuzüglich Verluste.

Das ganze Prinzip wird natürlich heutzutage schon intensiv genutzt, nämlich bei jedem Elektromotor. Dort erreicht man schon sehr gute Wirkungsgrade (>95%), aber auch das ist eben kein Perpetuum Mobile.

Neben dem "normalen" Perpetuum Mobile gibt es ja noch ein Perpetuum Mobile zweiter Art. Es basiert auf den Prinzipien der Thermodynamik. Ein Kühlschrank, der die der Luft enzogene Energie für seinen Antrieb nutzen könnte, wäre genau so ein Beispiel. Das geht aber natürlich auch nicht.

Man braucht immer ein von außen entstehendes Temperaturgefälle, um irgendwo Energie erzeugen zu können. Je höher der Temperaturunterschied, desto besser der erreichbare Wirkungsgrad. Deshalb haben auch Ottomotoren und Wärmekraftwerke einen theoretisch maximalen Wirkungsgrad, auch wenn die Technik ein perfektes Kraftwerk möglich machen würde (und davon sind wir nicht mehr so weit entfernt), würde ein großer Anteil der Energie in Wärme verloren gehen.

Das ist eben auch ein wichtiger Punkt, sonst könnten wir ja einfach der Luft oder den Weltmeeren Energie entziehen, diese für die Stromerzeugung nutzen und wir hätten unendlich kostenlos verfügbare Energie.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



mich hat geschrieben:Ein Perpetuum Mobile ist nicht möglich, da nach den Gesetzen der Natur nur Energie umgewandelt werden kann, aber nicht erzeugt werden kann.


Dann könnte ich ja jetzt wieder die berühmte Frage stellen, die mir schon meine Physiklehrer nie beantworten konnten. Wenn Energie nicht neu erzeugt werden kann, wie konnte diese dann jemals entstehen?

Ich glaube aber auch nicht, dass es gelingen wird ein Perpetuum Mobile zu bauen. Die Reibung kann man ja nicht ausschalten, selbst im Weltraum herrscht ja kein Vakuum, der Abstand zwischen den Teilchen ist nur sehr groß, dennoch wird man aber immer mal irgendwo ein minimalen Reibungsverlust haben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^