Die zehn besten Filme Amerikas

vom 19.06.2008, 18:28 Uhr

Am Dienstag hat das American Film Institue die zehn besten Filme Amerikas in
zehn Kategorien gewählt.

Hier nun die 10 Gewinner:

Auf Platz eins der Kategorie Romantische Komödie ist der Film mit Charlie Chaplin - Lichter der Großstadt.

Auf Platz eins der Kategorie Animation hat der Film Schneewittchen und die sieben Zwerge gewonnen.

Auf Platz eins der Kategorie Western hat verdient John Wayne mit dem Film - Der schwarze Falke gewonnen.

Auf Platz eins in der Kategorie Sport steht der Film - Wie ein wilder Stier - mit dem Schauspieler Robert de Niro.

Auf Platz eins in der Kategorie Fantasy hat ein Kinderfilm gewonnen, es ist der Film - Der Zauberer von Oz mit der Schauspielerin Judy Garland.

Auf Platz eins in der Kategorie Gangster steht Marlon Brando mit - Der Pate.

Auf Platz eins in der Kategorie Epos kommt der Film - Lawrence von Arabien - mit Peter O´Toole.

Auf Platz eins der Kategorie - Gerichts-Drama - kommt der Film - Wer die Nachtigall stört - mit dem Schauspieler Gregory Peck.

Auf Platz eins in der Kategorie Mystery kommt der Film - Vertigo-Aus dem Reich der Toten - mit den Schauspielern James Stewart und Barbara Bel Geddes, die wir später bei Dallas sehen konnten.

Auf Platz eins in der Kategorie Science Ficton steht der Film von Stanley Kubrik - 2001:Odysee im Weltraum.

Ich habe mich doch darüber gewundert, das es vor allem die ganz alten Filme geschafft haben. Da ist einziger Film aus den 80er oder 90er Jahren dabei. Die, die es geschafft haben, werden es aber sicher auch verdient haben.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich frage mich ja wie bewertet wurde, welche Filme in die Rangliste kommen. Außerdem finde ich es schade das es keine Horrorfilm Kategorie gibt, aber da wäre bestimmt ein Film von Hitchcook auf Platz 1. gelandet.

Also ich habe die meisten von den Filmen bisher nicht geschaut und kann mir daher auch kein Urteil darüber erlauben. Ich bin halt jemand der etwas neueren Filmgeneration. Aber die meisten werden es schon verdient haben, auf Platz eins zu kommen. Allerdings gehe ich selten nach solchen Listen, da jeder einen anderen Geschmack hat und gerade gewisse Filmjurys nach bestimmten Kriterien gehen.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mich doch darüber gewundert, das es vor allem die ganz alten Filme geschafft haben. Da ist einziger Film aus den 80er oder 90er Jahren dabei. Die, die es geschafft haben, werden es aber sicher auch verdient haben.

Das war dann wohl eher ein Tribut an die alten Filme als eine richtige Bewertung. Wer hat das denn entschieden, welcher Film wo steht? So wichtig kann das ganze dann nicht gewesen sein, da ich davon nirgendswo etwas vorher gehört habe.

Leider kann ich mir überhaupt kein Urteil darüber bilden, ob die Platzierungen gerecht sind, oder nicht. Außer Schneewitchen, der Zauberer von OZ und Odysee im Weltraum kenne ich gar keinen Film. Selbst bei diesen drei Filmen ist es schon ein paar Jahrzente her!

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ganz unberechtigt finde ich die Auswahl nicht. Die alten Filme haben einfach was und einige davon haben sicherlich auch neue Massstaebe fuer kuenftige Filme aus dem Genre gesetzt. Ich schaue mir jedenfalls die ganz alten Filme in der Wiederholung oefters an als neue, weil ich sie qualitaet dann doch viel besser finde.

Ist aber wie z.B. beim Grand Prix Eurovision auch, mit einer begrenzten Jury kommt ein voellig anderes Ergebnis dabei heraus, als wenn man eine Abstimmung im ganz normalen "Volk" machen wuerde. Haette man naemlich so eine Umfrage gemacht, waeren garantiert viel mehr neue Filme dabeigewesen, einfach schon deshalb weil viele Leute die alten Filme gar nicht mehr kennen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Ich wundere mich, dass auf Platz 1 der Gangsterfilme nicht "Scarface" steht. Der Film von 1983 (Ein Remake des 1932 erschienenen Filmes) ist um Einiges besser als "Der Pate" und da bin ich nicht der Einzigste der so denkt.

Also ich bin Froh darüber, dass das "Volk" die Filme nicht wählen konnte, sonst wären irgendwelche, schlechte Filme in der Liste aufgetaucht, aber naja, jeder hat natürlich seinen eigenen Geschmack.

Mfg - yugoforce

» yugoforce » Beiträge: 68 » Talkpoints: 21,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^