Würden Hausmäuse lebende Menschen anknabbern?

vom 19.06.2008, 11:39 Uhr

Neulich hatte ich wieder ein nettes Gespräch mit meiner Tante, diese ist etwas ängstlich. Wie auch in diesem Thread schon beschrieben (Mäuse in der Wohnung!), kann es in älteren Wohnhäusern durchaus mal vorkommen, dass sich auch Hausmäuse mit einquartieren.

Das hat auch meine Tante schon erlebt und sie meinte, dass sie immer davor Angst hatte, dass die Mäuse ihre damals kleinen Kinder im Schlaf anknabbern könnten. Sie meinte, dass das eigentlich nicht begründbar ist, denn Mäuse verlassen ihr Versteck nur ungern, wenn Menschen in der Nähe sind und es ist wohl auch unwahrscheinlich, dass sie lebende Menschen anknabbern würden, denn mittlerweile sollte es sich ja herumgesprochen haben, dass Mäuse stark aromatische Lebensmittel bevorzugen. Was ja auf Menschen (normalerweise) nicht zutrifft.

Die Frage, ob und unter welchen Umständen Mäuse auch lebende Menschen anknabbern würden, konnten wir nun nicht klären, kann hier vielleicht ein Spezialist Licht ins Dunkel bringen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin zwar keineswegs Spezialist, aber man kann schon davon ausgehen, dass die Mäuse wohl kaum Kinder anknabbern werden.

Denn: Mäuse sind Allesfresser (also Pflanzen und "Tiere"), aber wenn sie sich im Haus aufhalten, bevorzugen sie natürlich zunächst mal alles, was leicht erreichbar ist, besonders eben die aromatisierten Süßigkeiten. Wenn diese nicht vorhanden sind, geht es zu den nächsten Nahrungsmitteln über. Sie fressen eben alles, wo sie gut rankommen. Auch lebende Insekten. Aber immer darauf bedacht, dabei bloß nicht in Gefahr zu kommen. Deswegen sind sie nachtaktiv, damit sie uns großen Menschen schonmal möglichst selten begegnen, und wenn doch, nicht so leicht gesehen werden.

Und wie viel Kraft müsste die Maus mit ihrem Kiefer aufwenden, um die Haut eines Menschen zu "durchbeißen"? So viel hätte eine bereits aus Nahrungsmangel geschwächte Maus, die vielleicht aus lauter Verzweiflung auf die Idee käme, einfach nicht mehr aufzubringen. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass man nichtmal in einem verlassenen Haus ohne andere Lebensmittel und Insekten von einer Maus angeknabbert werden würde ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin zwar kein Spezialist für "Mäuseanknabberungen", aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eine Maus in die nähe eines Menschen kommt, egal ob bei Tag oder bei Nacht.

Mäuse sind ja eh sehr schäue Tiere, die man nur kurz sieht, wenn Sie von einem Versteck zu einem anderen huschen. In den Verstecken der Mäuse ist es ja auch meistens dunkel (hinter einem Sofa, in der Wand). Mein Tip wäre nur, Mäusefallen aufstellen, dann ist das Maus Problem gleich gelöst.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also bei meiner Oma hatten wir damals auch Mäuse, war ein altes Friesenhaus, und da nicht selten. Ich weiss, wenn ich geschlafen habe, oder ganz ruhig im bett lag flitzten die Mäuse da rum, aber angeknabbert wurde ich nie. Also ich bezweifle, das Mäuse an Menschen ran gehen. Ich wurde immer nur wach, wenn eine in die falle gegangen war, und die standen in anderen ecken des Zimmers, in eine Falle an meinem Bett ging nie eine.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich glaube auch nicht, dass Mäuse Menschen anknabbern, da hätte ich vor Ratten schon mehr Angst. Aber ich glaube, die gehen auch erst an Menschen, wenn diese stark riechen, also verwesen oder verwundet sind, angelockt vom Blutgeruch.

Bei Mäusen kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe ja ein paar Farbmäuse bei mir zu Hause, die unterscheiden sich ja in Größe und Verhalten nicht sehr von den natürlichen Hausmäusen. Und wenn mich da mal eine mit aller Kraft zwickt, dann tut das weh, aber verletzt mich nicht. Also ich blute nicht oder so, das wird nichtmal ein Kratzer.

Also ich würde mir da keine Sorge wegen "Anknabbern" machen, dann wohl eher wegen der Hygiene, da Mäuse ja potenzielle Krankheitsüberträger sind und gerade Babies und Kleinkinder sehr anfällig für Krankheiten sind...

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Während der historischen Mäuseplage von 2005 in meiner Küche (24 Mäuse in knapp zwei Wochen) hab ich so manche Maus aus der Lebendfalle geannegelt und einige sehr störrische Biester waren da drunter. Doch selbst Godzilla-Maus, welche beinah die Falle zerlegte, schaffte nicht mehr als einen leicht blutenden Haps an einer weichen Hautstelle - un diese Maus war bereit und willens Tokio zu zerlegen!

Die Befürchtungen im Schlaf von einer Maus angeknabbert zu werden sind also ein wenig übertrieben.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Raemhetep hat geschrieben:Also ich glaube auch nicht, dass Mäuse Menschen anknabbern, da hätte ich vor Ratten schon mehr Angst. Aber ich glaube, die gehen auch erst an Menschen, wenn diese stark riechen, also verwesen oder verwundet sind, angelockt vom Blutgeruch.


Sehr schöne Bestätigung einer absoluten Klischeevorstellung. Ratten bevorzugen pflanzliche Nahrung (wenngleich sie auch Insekten und Würmer, im Extremfall noch kleine Vögel essen). "Blutgeruch" lockt sie keineswegs an. Und Verwesungsgeruch erst recht nicht, denn sie sind keine Aasfresser!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^