Tipps zu Zahnpflege und Zahngesundheit

vom 14.06.2007, 10:28 Uhr

Die Gesundheit der Zähne wird bei vielen ja vernachlässigt, dabei ist das kein unwichtiges Thema. Außerdem sind makellose Zähne ein Zeichen von Schönheit für mich. Welche Zahnpflegeprodukte benutzt ihr, wie oft putzt ihr euch die Zähne pro Tag? Benutzt ihr Zahnpflege Kaugummi?

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Finde auch, dass Zahnpflege sehr wichtig ist! Ich persönlich putze mir min. 2 x Tag die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste! (ultraschall) einmal die Woche sogar recht gründlich mit Zahnseide! Zwischendurch kaue ich viel Kaugummi!

Verstehe die Leute nicht, die sich um die Zahnpflege überhaupt nicht kümmern! Die schaden sich doch selber, schließlich leidet das Selbstbewusstsein doch enorm an einem ungepflegten Gebiss!

Tipps: richtige Ernährung! Sehr positiv: Kauaktive Nahrung bevorzugen!
Dabei wird der Speichelfluss angeregt und die Zähne werden mit wichtigen Mineralien durchspült.

Zuckerhaltige Nahrung sollte nicht zu lange auf die Zähne wirken, deshalb doch mal zum Kaugummi greifen! Übrigens, welche Zahnpasta verwendet wird, ist nicht so wichtig, auf die Regelmäßigkeit und Putztechnik kommt es dabei an!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Finde schöne oder zumindest gepflegte zähne total wichtig! Habe einen richtigen Ekel vor Leuten die so halbverfaulte Stumpen im Mund haben... ne geht gar nicht.

Ich selbst hab schöne Zähne, :) putze mindestens 2 oder 3 mal am Tag meine Zähne, außerdem benutze ich regelmäßig Zahnseide. Früher waren meine Zähne leider ein bisschen schief weil ich einen zu kleinen Kiefer hatte, dagegen hat aber eine Zahnspange und zwei OPs geholfen (hab die Weisheitszähne und zusätzlich einen Zahn aus dem Kiefer rausoperiert bekommen).

Bei der Zahnärztin sitze ich immer auf dem Stuhl, sie guckt einmal in meinen Mund und sagt sie wünschte sie hätte nur Patienten mit so wundervollen Zähnen. :) Kaugummi kaue ich sowieso fast ständig.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde ein ungepflegtes Gebiss auch furchtbar - damit mein ich nicht nur die "Stumpenmäuler", sondern auch, wenn Zähne eben nicht in Reih und Glied stehen und gelber strahlen als der Raps von den Feldern - eine Spange und Zahnpflege kann ja nicht zuviel sein, oder?

Aber etwas hasse ich echt, wogegen man kaum was machen kann - so Zahnfleisch"grinser", denen das Zahnfleisch fast über die Zähne wächst oder die es beim Lachen so blecken müssen...brrrr.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich putze mir mindestens zwei mal am Tag die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste. Dazu benutze ich noch Zahnseide sowie eine Interdentalzahnbürste. Eine Mundspülung täglich ergänzt das Ganze.

Was ich jedoch bis jetzt noch nie benutzt hatte war so eine Bürste für die Zunge. Bringt das wirklich etwas? Auch Zahnpflegekaugummis stehe ich skeptisch gegenüber. Von einigen hatte ich in der Vergangenheit Zahnschmerzen bekommen.

» Eumel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 30,32 »


Die Zungenbürste oder das Bürsten der Zunge ist meines Erachtens auch wichtig, weil auf der Zunge die meisten Bakterien sitzen, die dann nach dem Putzen sich wieder auf die Zähne und Zahnzwischenräume setzen. Ich brauche aber keine extra Zungenbürste, sondern bürste meine Zunge nach dem Zähne putzen mit der Zahnbürste. Das mache ich schon seit Jahren. Noch bevor die Zungenbürsten überhaupt auf dem Markt waren.

Ich putze 3x täglich und das auch immer 3 Minuten lang und benutze auch Zahnseide. Zahnpflegekaugummis benutze ich zwischendurch auch. Aber eher selten.

Dann gehe ich alle halbe Jahre zum Zahnarzt um die Zähne zu reinigen und Zahnstein (den ich dann kaum habe) entfernen zu lassen. Ich habe seit 4 Jahren kein kleineres Löchlein mehr gehabt. Und mit meinen 46 Jahren habe ich bis auf eine Brücke die sein musste, weil mir ein Zahn abgebrochen ist, habe ich auch noch alle meine Zähne.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auch ich muss sagen, dass ich Zahnpflege richtig und wichtig finde. Muss dazu aber sagen, dass nicht alle Leute, welche Zähne haben, die ungepflegt aussehen, auch wirklich ungepflegt sind.

Zahn ist nicht gleich Zahn, sondern es gibt Leute, deren Zähne einfach anfälliger für Karies und sonstiges sind, als andere. Deshalb bin ich vorsichtig, direkt Leute als ungepflegt abzustempeln, und weil deren Beißer so aussehen. :-)

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^