Pen & Paper Rollenspiele

vom 18.06.2008, 22:22 Uhr

Ahoi Ahoi

Ich wollt wohl mal von euch wissen: Wie findet ihr Pen & Paper Rollenspiele? Welche spielt ihr? Was Faszieniert euch daran?

Was ist Pen & Paper?

Ein Pen & Paper Rollenspiel ist eine mischung aus Gesellschaftsspiel,Erzählungen und Schauspiel. Der Spielleitter übernimmt dabei die Rolle des Erzählers. Seine Aufgaben sind es den Mitspielern zu beschreiben, was der Spielfigur im Moment wiederfährt. Die Mitspieler erzählen dann dem Spielleiter welche Handlungen sie ausführen wollen. Bei diesem Spiel braucht man eine gute Fanasie.

Wie findet ihr Pen & Paper Rollenspiele?
Also ich finde Pen & Paper Rollenspiele richtig geil! Mir macht es richtig spaß und ich freue mich jedes mal wenn wir wieder eine Runde zocken.

Welche spielt ihr?
Zur Zeitspiele ich mit ein paar Freunden die neue deutsche Shadowrun Version. Ansonsten zocke ich noch 3 verschiedene/selbstgemachte (vom Spielleiter) Welten mit Regelsystem.

Was Faszieniert euch daran?
Was mich so total daran faszieniertist, dass man jede Handlung gut überlegen muss. Es ist nicht so wie bei einem PC game wo man einfach nochmal anfangen kann wenn man stirbt. Der Tod des Chars wirkt sich negativ für die Gruppe aus. Und das ich mir selber die Umgebung vorstellen kann.

» Roflmann » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,27 »



Pen&Paper Rollenspiele

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ahoi liebe Leute,

Wie findet ihr Pen & Paper Rollenspiele?

Ich finde Pen & Paper Rollenspiele sind echt genial. Es sind wunderbare games wo man einmal nihct vor dem Pc hängt. Sie sind gut für die Fantasie.

Welche spielt ihr?

Ich spiele ab und zu das Pen & Paper Rollenspiel "Vampire". In diesem Spiel geht es darum das man selbst gerade erst zum Vampir geworden ist und sich in der Welt zurrecht zu finden. Man muss sich an die neuen Regeln der Vampirgesellschaft halten. Von diesem Spiel gibt es auch eine tolle Pc Version.

Ansonsten spiele ich auch noch ab und zu DSA und D&D

Was Faszieniert euch daran?

Also mich fasziniert daran das man sich das meiste im Kopf vorstellen muss und sich anstengen muss um in seiner eigenden von PC spielen und TV-Sendungen zerstörten Fantasie alles Bildlich vorzustellen.

Benutzeravatar

» Seemannsgarn » Beiträge: 35 » Talkpoints: 11,77 »



Hallo!

Auch ich bin ein begeisterter von Pen & Paper Rollenspielen. Was ich daran so faszinierend finde, ist z. B. die absolute Handlungsfreiheit. Man kann einfach alles machen und so die eigenen Eigenschaften auch komplett nutzen. Das gibts in keinem anderen Spiel.

Dann ist da natürlich auch das Schlüpfen in eine andere Rolle und das Ausspielen derjenigen. So kann man einen eitlen Adeligen spielen, einen machtsüchtigen Magier oder einen vorwitzigen Schelm. Ich finde es immer gut wenn sich die Spieler nicht einfach nur so einen Charakter erschaffen, sondern diesen auch richtig mit Leben füllen.

Im Rollenspiel gibt es dann auch immer wieder richtig atmosphärische Situationen. Mal sind diese traurig, mal witzig und mal ehrfurchteinflössend. Es ist einfach alles dabei.

Wichtig im Rollenspiel sind natürlich gute Spieler die nicht nur Unsinn im Kopf haben und ihren Charakter auch richtig ausspielen (wobei ein bißchen Unsinn ab und zu natürlich dazugehört). Noch wichtiger ist natürlich ein guter Meister, denn mit diesem steht und fällt alles. Wenn der Meister eine Banane ist und sich nicht vorbereitet, dann gibts auch kein gutes Rollenspiel.

Ich selbst habe mit der 3. Edition von DSA angefangen und sehr ausgiebig gespielt und gemeistert. Nach der Borbarad-Kampagne und mit dem Erscheinen von Myranor und der 4. Edition hat das zeitlich nicht mehr hingehauen. Aber seit kurzem spielen wir wieder ein mal die Woche, wenn möglich. Allerdings finde ich die 4. Edition von DSA nicht mehr ganz so prickelnd. Es sind zwar ein paar wirklich gute Neuerungen dabei, aber allgemein nimmt es mit den Regeln überhand. Wenn ich dann das Spiel meistere (wir wechseln), improvisiere ich mehr als auf die Regeln zu schauen.

Zwischendurch haben wir natürlich auch immer mal andere Systeme gespielt,z. B. Shadowrun, Midgard oder auch mal ein selbst erstelltes System. Als Fantasy-Fan ist und bleibt DSA aber mein Spitzenreiter. Gerade weil Aventurien so gut ausgebaut ist, kann man nicht nur einfach Abenteuer an Abenteuer reihen, sonder insgesamt eine richtig schöne Geschichte erzählen, in die natürlich auch die Charaktere miteinbezogen werden.

Grüsse... Beta

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe früher leidenschaftlich gerne AD&D (Advanced Dungeons & Dragons 2nd) gespielt, mit der Veröffentlichung der dritten Generation habe ich das ganze aber wieder fallen gelassen (und weiter die zweite Ausgabe gespielt), da das ganze sich immer mehr verkompliziert hat. Irgendwann bin ich dann wohl zu alt dafür geworden und es hat mich nicht mehr wirklich gefesselt, meine Zeit an einem Tisch zu verbringen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^