Unterrichtsstunde zu Diskriminierung

vom 18.06.2008, 20:10 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin nicht ganz sicher, ob das hier passt, aber es hat ja mit Schule zu tun, also habe ich es hierher gestellt.

Ich studiere Geschichte auf Lehramt und heute wurde ein Unterrichtstentwurf zum Warschauer Ghetto für die zehnte Klasse vorgstellt. Die Komilitonin fing das Ganze so an, dass sie versuchte die damalige Situaution in die heutige Lebenswelt der Schüler zu bringen und machte zu diesem Zweck den Vorschlag doch sämtliche Harzt-IV Empfänger, als Abschaum und Parasiten der Gesellschaft in ein Ghetto zu stecken. Die Schüler sollten sich dann in einem Rollenspiel mit der Situation und den Problemen der Ghetto-Bewohner auseinandersetzen und sich hineinfühlen. Anschließend sollte ein Film über das Warschauer Ghetto gezeigt und dann darauf hingewiesen werden, dass die Deportation damals genauso willkürlich und ungerechtfertigt war, wie es eine Deportation von Harzt-IV Empfängern heute wäre.

Dieser Vorschlag stieß auf sehr geteilte Meinungen: Einige fanden die Idee sehr gut, weil sie die Schüler aufrüttelt und sehr deutlich macht, wie schlimm die Situation der Juden im dritten Reich und besonders in den Ghettos war, zum anderen aber eben den gewünschten engen Bezug zur eigenen, heutige Realität der Schüler herstellt und ihnen, wenn man es richtig anfängt, sehr anschaulich deutlich macht, wie falsch und dumm eine solche Stigmatisierung und Verallgemeinerung ist.

Die andere Hälfte war völlig entsetzt, sprach von Diskriminierung und Diffamierung der Kinder, deren Eltern Hartz IV bezögen, Beleidigung von Arbeitslosen, Vermittlung eines falschen Weltbildes durch die beiden ersten Punkte und lehnte diese Methode daher rundweg ab.