Wirtschaftsinformatik studieren - Erfahrungen

vom 18.06.2008, 15:45 Uhr

Ich habe seit gestern mein Abi und habe vor Wirtschaftsinformatik zu studieren...hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Macht es Spaß, ist zuviel Mathematik drin und wo studiert ihr? Fragen über Fragen. :)

» Levitas » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,20 »



Also da ich an der TU-Darmstadt Informatik studiere habe ich auch viel mit den Wirtschaftsinformatikern zu tun. Also man kann sagen, dass es schon schwer ist, denn man muss sich viel mit Mathematik beschäftigen.

Die Wirtschaftsinformatiker haben mehr Mathemathik als die Informatiker, was auch selbstverständlich ich meiner Meinung nach. Nun wo man studieren sollte, kommt darauf an, ob du dein Leben zur Hölle machen willst oder nicht. Wenn ja zu Hölle, dann komm zur TU-Darmstadt. :lol:

» 4waheed » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,26 »


Ich habe ein komplettes Studium der Wirtschaftsinformatik relativ erfolgreich absolviert und muss 4waheed komplett widersprechen. Als Wirtschaftsinformatiker hast du nicht wie oft 2 Disziplinen, sondern 3. BWL, Informatik und Wirtschaftsinformatik.

Im Grundstudium hat man überwiegend, wie der Name schon sagt, grundlegende BWL Vorlesungen. Die Mathematik die dafür benötigt wird bezeichne ich mal als Abitur-Mathematik, ganz normale Analysis, Stochastik, Integralrechnung. Bei der Informatik wird es ein wenig kniffliger, weil man dort programmieren können muss. Dazu muss man logische Sachverhalte gut verstehen und Algorithmen entwickeln können. Ist aber meines Erachtens eine reine Lernsache und schafft jeder (auch ohne Vorerfahrung) wenn er sich gut reinhängt.

Im Hauptstudium hat man dann auch vermehrt Wirtschaftsinformatik-Fächer und das sind die, die wirklich interessant sind. Dort beschäftigt man sich mit betrieblichen Informationssystemen, Prozessmanagement, strategisches Informationsmanagement usw. usw.

Was muss man als Wirtschaftsinformatiker können? Eine sehr gute und schnelle Auffassungsgabe. Komplexe Sachverhalte müssen schnell verstanden und angewendet werden können. Dabei gilt es, wie der Name Wirtschaftsinformatik vermuten lässt, die betrieblichen Sachverhalte mit den informationstechnischen verbinden zu können. Ganz wichtig ist, du musst dich IMMER und gerne weiterbilden wollen, da die Wirtschaftsinformatik eine sehr moderne Fachrichtung ist, die sich immer weiterentwickelt.

Um auf den Schwierigkeit zu sprechen zu kommen: Alles ist schwierig. Wichtig ist, dass du dich sowohl für BWL, wie auch für Informationssysteme interessierst und dich da auch reinhängen kannst. Dann kann man das Studium auch "sehr gut" überstehen. Bei mir hat es am Anfang ein wenig an dem theoretischen BWL-Gelaber gehapert, habe mich dann aber im Hauptstudium auf die Fächer konzentriert im BWL-Bereich die mich wirklich interessieren.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^