Was mit Kindern in den Ferien machen?

vom 18.06.2008, 12:12 Uhr

Hallo zusammen,

Hier gibt es ja einige Mütter und Väter mit schulpflichtigen Kindern. Und da kommt auch die Zeit der Schulferien in regelmäßigen Abständen auf euch zu. Allerdings ist es ja nicht immer so, dass das Wetter auch mitspielt, also so, dass die Kinder viel im Garten sein können oder im Freibad.

Deswegen habe ich mir jetzt schon des öfteren die Frage gestellt, was Mütter bzw Eltern mit ihren Kindern in den Schulferien machen, wenn das Wetter nicht so gut ist? Oft regnet es ja und die Kinder können nicht draußen spielen oder ins Freibad gehen und schnell kommt da Unmut bei den Kindern auf. Denn immer drinnen spielen ist für die lieben Kleinen ja nicht so toll und manchmal gehen schnell die Ideen aus. Ich denke, dass sich gerade Grundschulkinder schwer tun, sich bei schlechtem Wetter zu beschäftigen. Die größeren werden wohl abwechselnd bei ihren Schulfreunden zu hause spielen können. Nur geht das ja auch nicht immer, denn die Eltern möchten vielleicht im Urlaub auch mal einen Tag ausspannen. Und nicht alle können oder wollen während der Ferien wegfahren in den Urlaub.

Also, meine Frage an euch ist, was macht ihr mit euren Kindern, wenn das Wetter verregnet ist, damit sich die Kleinen nicht langweilen? Welche Möglichkeiten, außer Hallenbad und Kino gibt es noch für Kinder? Gibt es vielleicht einige Spiele für drinnen, die mit Grundschulkindern gut zu realisieren sind? Ich bin gespannt, wie ihr euch und euren Kindern verregnete Ferien schmackhaft macht und welche Ideen für Spiele für drinnen ihr habt. Sicher sind hier schon einige Ferien-erprobte Eltern anwesend, die mir ihre Tricks verraten, wie sie ihre Kinder beschäftigen können. :)

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
also wir haben ja auch manchmal Tage wo man den Kindern nicht immer ein kostspieliges Programm bieten kann. Ich habe dann immer einiges zum basteln im Vorfeld gekauft. Zum Beispiel bei Kidoh.de gibts ne Menge.

Stoffmalfarben und Eierwärmer, die man toll für die Grosseltern machen kann. Oder Playmais, falls du das noch nicht hast. Ein maisprodukt, welches durch Berührung von Wasser zusammenklebt, so das man Häuser etc. ohne Klebe bauen kann. Oder mal ein T-Shirt selbst gestalten, wenn ihr schon Stoffmalfarbe habt. Ein Spielenachmittag mit Mama und Papa kommt auch immer gut an.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir hatten immer ein offenes Haus, sprich, die Freunde meines Sohns waren in den Ferien meistens bei uns. Da ich nicht berufstätig war, war das auch okay.

Wir haben z.B. Knete selber gemacht oder Modelliermasse gekauft und damit gebastelt. Wenn mein Mann auch frei hatte, und wir nicht in den Urlaub gefahren sind, dann haben wir ein zwei Mal in der Woche einen Ausflug gemacht. Nun habe ich ein wissbegieriges Kind und da war dann so ein Museumsbesuch für ihn klasse. Auch einfach Orte der eigenen Stadt mal erkunden, wo man sonst nicht so ist, also andere Spielplätze in der Umgebung standen immer auf dem Plan. Manchmal gibt es in kleinen Ortschafften, die man garnicht so kennt tolle Ausstellungen, so waren wir in einem Mammutmuseum, das war eine Scheune und da stand dann ein Mammutskelett ;) und in dem angrenzenden Bauernhaus war einiges aus der Zeit der Neandertaler ausgestellt.

Außerdem wohnen wir nicht weit weg von Bad Segeberg und da sind wir dann zu den Karl May Spielen gefahren, wenn es so was ähnliches in eurer Nähe gibt, oder Rittermärkte, die gerne im Sommer abgehalten werden, dann ist das immer ein Erlebnis für die Kinder. Viele Städte bieten auch Ferienattraktionen an, da kann man sich mal beim Jugendamt erkundigen. So gibt es Kochkurse für die Kleinen, oder Bastelkurse und meistens zum Selbstkostenpreis, also nur das Material muß bezahlt werden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also hier gibt es immer so einen Ferienpass. Der bietet für alle Altersklassen ein vielfältiges Programm.Das reicht von Bastelstunden und Kaspertheaterauftritten für die Kleinen bis zu Tauchstunden, Kletterausflüge und Zeltlager für die etwas Größeren. Der ist hier bei uns für nur 3 € zu haben, wobei auch noch Gutscheine für Kino sowie Schwimmbäder und Ähnliches inbegriffen sind. Gültig ist der bis zu einem Alter von einschließlich 16 Jahren.

Eine andere Möglichkeit ist das Schülerferienticket. Damit können die Kids, wenn sie nicht mehr ganz so klein sind, die ganzen Ferien über umsonst mit allen Regionalbahnen und Bussen im jeweiligen Bundesland fahren. So können sie verschiedenste Ausflugsziele recht kostengünstig erreichen und besonders für die älteren kommt so nie Langeweile auf. Bei uns ist dieses Ticket für 25 € erhältlich und enthält ebenfalls einige Gutscheine.

mfg Romanticide

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also auf mich kommt das noch nicht zu weil meine gerade erst 17 Monate alt ist. Aber man macht sich jetzt schon gedanken wie das ist wenn die Kinder groß sind, man selbst auch wieder arbeiten geht und Urlaub in den Ferien braucht. Ich stelle mir das ganz schön kompliziert vor. ich würde immer sehen das sich der Urlaub der jeweiligen Parntern auch etwas überschneidet und die Kinde nicht die ganzen Ferien über alleine Zuhause sitzen sondern mal in den Zoo fahren, schwimmen gehen, ans Meer fahren, Minigolf spielen wenn das Wetter nicht so mitspielt dann in einen Indoorspielplatz also mir würden genug Sachen einfallen die man im Urlaub machen könnte.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir fahren im Sommer auch nicht weg, wir waren schon im Urlaub. Also müssen wir auch sehen was wir machen. Wir werden wohl viel auf Spielplätze gehen, z.B. täglich auf einen anderen Spielplatz. Wir haben hier ein Maislabyrinth in der Nähe und ein Barfußpark. Sowas kommt auch immer gut an bei Kindern. Wir sind vor allem jetzt schon wo es so heiß ist viel auf Waldspielplätzen. Wir planen außerdem noch einen Besuch im Europapark, aber das war schon das teuerste was wir machen.

Zuhause kann man auch tolle Dinge im Garten spielen. Wir haben ein Bochia-Set gekauft und das mögen die Kinder gerne und ein Dart-Set. Also Animation beinahe wie im Urlaub. Wenn man Muscheln hat bzw. man kann sie auch kaufen, kann man sie mit den Kindern zusammen auf der Terasse auch mit Wasserfarben anmalen. Vielleicht habt ihr auch solche Märchenparks in der Nähe? Wir haben zwei unmittelbar in der Nähe. Das sind so Schaukästen mit Puppen und wenn man drauf drückt dann erzählt jeder Kasten für sich sein Märchen, auch ganz nett. Wenn die Kinder älter sind fällt mir noch Mini-Golf spielen gehen dazu ein. Das macht auch immer großen Spaß. Kino würde ich persönlich im Sommer nur gehen, wenn verdammt kühl ist und es regnet, genauso halte ich es mit Indoor-Spielplätzen. Sowas ist eher was für die Herbstferien bzw. Weihnachtsferien.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als ich früher Ferien hatte und meine Eltern gearbeitet haben, bin ich oft mit meinen Freunden zusammen in der Ferienzeit im Hort gewesen, das war auch ziehmlich toll für mich und für meine Eltern.

Ich musste nicht allein sein und habe mit meinen Freunden zusammen im Hort gespielt, dort gab es Alles was man sich als kleines Kind wünschen kann, ein Bällebad, eine Tobeecke, ein Spielplatz und noch viele andere tolle Sachen. Und das war bestimmt besser, wie allein zuhause vor dem Fernsehgerät zu sitzen.

Und meine Eltern hatten die Sicheheit, dass ich was zu Essen hatte, dass immer jemand auf uns Kinder geachtet hat und, was wohl das Wichtigste für die Kinder und die Eltern war, dass die Kinder ihren Spaß hatten. :lol:

Gruß
Siara

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alles ist möglich, nur nicht dauend vor den Fernseher setzten. Also ich selber habe keine Kinder, doch mein Freund hat ein Kind. Und wenn die Kleine bei uns ist, da gehen ihm sowieso die Ideen aus und dann muss ich ran. Was wir alles unternommen haben, wenn das Wetter mal nicht so toll war? Zum einen gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Also warm einpacken und trocken und dann mal schön spazieren gehen.

Ansonst gibt es bei uns in der Stadt zum Beispiel einen Indoor Spielpark und der ist echt genial. Preislich geht es auch und die Kinder haben dort hammer mäßigen Spass. Das einzige Problem ist dann, die Kinder wieder raus zu bekommen. Denn Trampolin und Co machen zwar die Kinder platt doch einsehen tun sie es nicht.

Du kannst auch mit deinen Kindern in ein Hallenbad gehen. Vorrausgesetzt es sind richtig tolle Schwimmratten. Denn dann drückt es auch nicht aufs Gemüt doch mal schnell in das Mistwetter rausgehen zu müssen.

Du hast Internet, nachdem du hier postest vermute ich mal. Einfach mal googeln oder direkt auf deine Stadt gehen und dort schauen, welche sportlichen Veranstaltungen sind. Oder Kinderveranstaltungen in der Stadthalle oder auch in Pfarrhäusern. Oder ein überdachtes Eisstadion, welches im Sommer vll. sogar zur Rollschulbahn umfunktioniert wird. Klettern an der Kletterwand in Vereinen oder teilweise besitzen sogar Schulen welche und man weiß es einfach nicht.

Natürlich sind Brettspiele und Basteln nicht aussen vor, denn dauernd will man auch nicht drausen sein. Schlechtes Wetter nutzen um spielerisch Zimmer aufräumen und ausmisten.

Aber ich denke du als Mami wirst hier mit den Anregungen schon was anfangen können und dann noch selber weiterdenken. Mamas haben ja immer die Ideen, denk ich mir mal so. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^