Angebrannten Wasserkocher reinigen?

vom 18.06.2008, 09:14 Uhr

Mir ist gestern einmal wieder was sehr dummes passiert. Ich hatte bei meinem Wasserkocher irgendwie den Einschalter angelassen, und so hat dieser immer wieder aufgeheizt auch als bereits kein Wasser mehr drinnen enthalten war. Das ganze habe ich allerdings erst heute morgen gemerkt, so dass es wohl schon die ganze Nacht seit gestern Abend so ging (dort hab ich ihn das letzte mal verwendet). Nun ist auf dem Boden ein richtiger schwarzer Streifen und auch wenn man dort Wasser erhitzt, riecht dieses abgebrannt und einfach nur noch ekelig. Da aber an meinem Wasserkocher unten noch ein Teil der Elektrik sitzt mit den Kontakten zur Bodenplatte, kann ich diesen nicht einfach in die Spüle stecken und durchwaschen lassen oder auch im Spülbecken selbst machen.

Deswegen bin ich nun etwas ratlos wie ich diesen schwarzen Streifen wieder aus dem Wasserkocher rausbekomme. Probiert habe ich bislang schon, dass mit heißem Essigwasser auszukochen und auch mit ein wenig Waschpulver welches ich im Wasserkocher aufgekocht habe. Danach hab ich es dann versucht rauszuwischen, aber keine Chance gehabt das sitzt einfach Bombenfest. So möchte ich es aber nicht lassen, da es wie gesagt total widerlich riecht wenn man ihn benutzt und auch das Wasser komisch schmeckt. Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit, das aus dem Wasserkocher rauszubekommen oder ist das Gerät nicht mehr zu retten, und ich muss mir einen neuen Besorgen gehen ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hat der Wasserkocher einen Edelstahl- oder Kunststoffboden? Bei Kunststoff wuerde ich vermuten, dass das Material so stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass nichts mehr zu retten ist. Bei Edelstahl kann ich mir vorstellen, dass der Schaden nur oberflaechlich ist. Da wuerde ich es noch mit ein paar mehr Reinigungsgaengen probieren, ob der Fleck oder zumindest der Geruch/Geschmack nicht doch wieder weggeht.

Es wundert micht allerdings, dass der Wasserkocher offensichtlich die ganze Zeit ohne Inhalt lief. Normalerweise muesste der doch eine Sicherheitsvorkehrung haben und sich nach kurzer Zeit selbst abschalten? Dass er die ganze Nacht weiter vor sich hin schmurgelt, finde ich da schon sehr bedenklich und dann solltest Du sowieso ueberlegen, ob Du dieses Sicherheitsrisiko weiterhin benutzen willst.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Wasserkocher den ich hier verwende, der hat einen Edelstahlboden. Das mit der Sicherheitsvorkehrung ist nicht in jedem Wasserkocher enthalten und dieser hat es nuneinmal nicht. Soweit ich weiß, gibts das auch nur bei Wasserkochern die eine Spirale innerhalb des Gerätes haben und so etwas hat meiner gar nicht.

Über die Sicherheit mache ich mir die wenigsten Sorgen denn es war beim Kauf ein GS drauf und auch nicht im Ausland (China etc.) Produziert sondern ein Markengerät.

Mit den Reinigungsgängen ist ne tolle Idee ... die hatte ich inzwischen auch schon und es hat nichts gebracht wie auch im ersten Beitrag geschrieben. Dazu hab ich das Problem, dass ich den Wasserkocher nicht ins Wasser tauchen kann zum Spülen oder in den Geschirrspüler stecken da sich unterhalb noch die Elektrik mit befindet und die am Wasserkocher dran ist und nicht an der unteren Platte zum Aufheizen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Der Wasserkocher den ich hier verwende, der hat einen Edelstahlboden. Das mit der Sicherheitsvorkehrung ist nicht in jedem Wasserkocher enthalten und dieser hat es nuneinmal nicht. Soweit ich weiß, gibts das auch nur bei Wasserkochern die eine Spirale innerhalb des Gerätes haben und so etwas hat meiner gar nicht.

Doch auch bei Geräten mit Platte ohne Spirale gibt es eine solche Sicherheitsabschaltung. Meiner hat so etwas und der meiner Eltern auch, obwohl das ganz unterschiedliche Preiskategorien waren (89 DM und 10 €).

Ich würde die Platte mal mit einem Topfkratzer scheuern. Wenn auch das nichts bringt und das Wasser unangenehm riecht oder schmeckt, dann würde ich da keine weitere Zeit investieren und einen neuen Wasserkocher kaufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn dein Wasserkocher die ganze Nacht durchgeheizt hat, dann stimmt eh etwas damit nicht. So sollte sich ein Waserkocher sofort abschalten, wenn kein Wasser drin ist. Dafür gibt es bestimmte Sicherheitseinrichtungen, die wohl nicht funktioniert haben. Das er dann riecht und du einen schwarzen Streifen siehst, ist kein gutes Zeichen.

Ich kann dir als Elektriker nur den Tip geben, werfe ihn weg und kaufe einen neuen. Das ist zwar ärgerlich, aber wenn irgendwann die Wohnung brennt, wird es auch nicht günstiger. Viele Brände entstehen durch solch günstige und manchmal auch gefährliche Elektrogeräte. Ich denke, Sicherheit sollte vorgehen, auch wenn du jetzt 20 Euro in einen neuen investieren musst.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^