GEZ Rundfunkgebühren

vom 17.06.2008, 22:48 Uhr

Ein ständiges Ärgernis sind die aus meiner Sicht viel zu hohen Rundfunkgebühren, die jeden Monat an die GEZ für den Empfang der öffentlich-rechtlichen TV- und Radiosender zu bezahlen sind. Die Gebühren steigen ständig, das dafür gebotene Angebot im Programm büßt im Gegenzug leider immer mehr an Qualität ein.

Am ärgerlichsten finde ich allerdings, dass der Verbraucher gar keine andere Wahl hat, sofern er nicht gänzlich auf das Fernsehen verzichten möchte. Ich weiß zwar, dass es herzlich wenig nützen wird, meinem Unmut darüber hier Luft zu machen, aber das musste jetzt einfach mal raus. Aber vielleicht gibt es ja auch gegenteilige Meinungen oder Aspekte, die ich bisher noch nicht bedacht habe?

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



Ich würde mir am liebsten alle öffentlich rechtlichen Sender aus meiner Leitung schalten lassen, wenn dies ginge oder angeboten werden würde. Ich schaue eigentlich nur zur EM/ WM gelegentlich die Sender und benötige sie sonst nicht. Von daher bezahle ich für eine Leistung die ich nicht nutze bzw. nicht nutzen möchte.

Da ich diese Sender nicht schaue, weiß ich weniger über die Qualität der Programme zu urteilen. Aber dafür das ich mein Geld, ohne es zu wollen, "investiere" gibt es keine(oder keine mir bekannten) Sendungen auf ARD und Co., die mich wirklich interessieren. Ab und zu kommt wohl mal ein guter bzw. bekannter Film, aber davon bekomme ich wohl meist nichts mit da ich nur auf oben genannte Sender zappe wenn mir richtig schlimm langweilig ist. Und das passiert seltener.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Achja, da sprecht ihr mir aus der Seele. Was ich mich jedes Mal ärgere, wenn wieder die Rechnung kommt, ist echt unglaublich. Wir nutzen diese Sender eigentlich auch so gut wie nie, außer natürlich jetzt, zur EM. Aber ganz ehrlich: für uns wäre es billiger, die 200 Euro im Jahr zu sparen und dann zur EM zu den Deutschlandspielen in eine Kneipe zu gehen. :wink:

Ganz schlimm finde ich, dass man sich diese Sender nicht abknipsen lassen kann, wie schon erwähnt wurde. Außerdem ärgert mich wirklich maßlos, dass selbst ARD und ZDF mittlerweile Werbung bringen - wofür bezahle ich mich denn nun eigentlich genau dumm und dusselig?

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz davon abgesehen, ob ihr nun Musikantenstadel, Tatort oder die EM/WM guckt. Keine Werbeblöcke im Spiel(film), wie in Amiland oder den "freien", finde ich ganz ok.

Ich kann mir nicht die Rosienen rauspicken, Lottozahlen, die Sendung mit der Maus oder Sesamstrasse (die wir ja schliesslich alle mal gesehen haben) und Sport gucken und dann maulen, dass wir bezahlen müssen, weil wir nicht einen Typen in Ledertrachtenhose im Samstagsabendprogramm sehen wollen.

Dann sollten die öffentlich-rechtlichen Programmanstalten so vorgehen, wie die Privaten: mehr Werbung oder bezahlen per Decoder. Aber was meint ihr, was dann ein Abo zur nächten FussballWM kostet, wenn alle Kosten dadurch aufgefangen werden müssen? Dann wird Fussball zum Luxus- und das will ja wohl keiner!

Und schliesslich gibt es ja auch noch eine Informationspflicht - der kein Privater nachgehen muss. Sollte doch die GEZ auch nach dem Einkommen geregelt werden, mit einem bestimmten Prozentsatz (z.B. 0,5%) direkt vom Lohn über das Finanzamt eingezogen werden. Dann gäbe es viel weniger Schwarzseher und für alle würde es preiswerter.

» Fraenky0770 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,09 »



Wenn man durch einen Decoder regeln könnte wer die öffentlich schlechten Sender schaut und wer nicht, hätten diese starke Einbußen und daher wird sowas nicht in absehbarer Zeit passieren(auch wenn die Technik dafür bestimmt bereit wäre).

Ähnlich sieht es mit dem Abo aus. Die GEZ würde in 2 Jahren wesentlich mehr Gebühren bekommen, als in der gleichen Zeit für 1 bis 2 Monate. Auch wenn sie den 10fachen Preis haben wollten. Was dann sowieso die meisten nicht mitmachen, weil es immer noch das Internet und public viewing gibt.

Außerdem finde ich es auch fraglich ob es für alle günstiger werden würde, wenn die Gebühren gleich vom Lohn abgezogen werden würde. Immerhin gibt es jetzt auch Werbung auf den Öffentlichen und die Preise wurden auch angezogen.(soweit ich weiß)

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zur GEZ:
1. Muss ein - einfach aus dem Grund um unabhängigen und objektiven Journalismus, egal in welcher Form, zu gewährleisten. Die privaten sind alle parteiisch und gäbe es hier kein freies Fernsehen könnten wir wie die Amis einpacken - oder Fußball bei Kirch gegen Bares gucken.
2. Muss das Fernsehen auch attraktiv sein - sonst gucken es nämlich wirklich nur noch ältere Semester. Da gibt irgendwelchen Shows, die eher fragwürdig im Sinne des Informationsauftrags sind, auch ihre Daseinsberechtigung.
3. Werbung - besser ist`s, denn sonst könnte man noch 1 - 2 Euro mehr im Monat zahlen.
4. Vom Gehalt abziehen - Unsinn, nicht jeder hat einen Empfänger und der Großteil ist immernoch ehrlich. Zahlen sollen wirklich nur die mit Empfangsmöglichkeit. Nachteil: Der ehrliche ist hier wirklich der Dumme, denn er zahlt für Schmarotzer drauf.

Und zum Abschluss: Ich zahle im Grunde gern meine GEZ Gebühren um einen Journalismus zu unterstützen der weltweit der Beste ist. Viele Sendungen und das Niveau die das öffentlich-rechtliche bietet kann das Private auch in 20 Jahren nicht bieten. Zudem wird durch das öffentlich-rechtliche Fernsehen Infrastruktur aufgebaut - sonst würden wir heute noch Schwarz-weiß Fernsehen haben. An der GEZ gibt`s für mich keinen Weg vorbei wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt welche Vorteile sie bietet - sie kontrolliert indirekt auch die Privaten dass diese den Zwang haben sich steigern zu müssen. Und das ewige Gejammer "Ich gucks doch gar nicht..." kann ich auch nicht mehr hören - vor allem wenn dann so verräterische Aussagen kommen wie "...nur zur WM!". Wer`s glaubt, ich nicht.

Das einzige was mich wirklich stört ist das mit den Gebühren so geprasst wird - warum kostet eine Sendung bei einem Sender 8.000 Euro in der Produktion und bei einem anderen 25.000 Euro? Was hier eingespart werden könnte würde auf Jahre Gebührenerhöhungen vermeiden!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich ärgere mich auch ständig über die Abbuchungen der GEZ. Zudem schaue ich so gut wie das ganze Jahr kein öffentlich rechtliches Fernsehen, jetzt gerade mal die WM und ab und zu mal einen Boxkampf. Im Radio höre ich auch die freien Sender, so das ich eigentlich alles öffentlich-rechtliche Sperren lassen könnte, wenn das ginge.

Natürlich muss ich auch zugeben, das es andere Leute gibt, die gerne den Tatort oder die Bericht in den Dritten Programmen anschauen. Deswegen werden wir auch um die GEZ nicht rumkommen. Ich bin aber dafür, das man sehr genau darauf schauen sollte, wie das Geld dort ausgegeben wird. Oftmals wird sehr viel Geld für eine Sendung gezahlt, die nur ein paar Zuschauer hat.

Hier sollte der Druck der Öffentlichkeit dazu führen, das das öffentlich-rechtliche Fernsehen endlich mal so handelt, wie es eine private Firma auch tun würde, nähmlich das Geld so einzusetzen, das es reicht und dennoch eine gute Qualtiät der Ware - also die Sendungen - herauskommt. Bis jetzt können die doch machen, was sie wollen und das sollte so nicht weitergehen. Sie verlangen immer mehr Geld, es wird in den Aufsichtsräten richtig Kasse gemacht und hinten kommt einfach nichts besseres heraus.

Wenn der Zuschauer merkt, das was ordentliches mit seinem Geld angefangen wird und nichts verschwendet wird, dann wird man wohl auch mit einem besseren Gefühl die Rechnung zahlen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Auch ich finde es nicht gut, dass man dazu gezungen wird, Rundfunkgebühren zu bezahlen. Ich persönlich schaue normalerweise nie ARD oder ZDF und schalte nur zu Fußballmeisterschaften hin und wieder ein. Auch Radio habe ich schon seit Jahren nicht mehr gehört. Aus diesem Grund sehe ich es nicht ein, Geld für etwas zu zahlen, was ich gar nicht nutze und nur dazu gewungen werde, weil ich die Möglichkeit zur Nutzung habe.

Ich fände es besser, wenn man ARD/ZDF-Abonnements anbieten würde, damit wirklich nur diejenigen dafür zahlen müssen, die die Sender auch regelmäßig anschauen. Mich spricht das Programm auf diesen Sendern überhaupt nicht an, so dass ich ohne Gegenleistung jeden Monat blechen muss...

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Einige hier sind mal wieder wirklich lächerlich. Mal die typische Meinung:

XXXGermaineXXX hat geschrieben:Aus diesem Grund sehe ich es nicht ein, Geld für etwas zu zahlen, was ich gar nicht nutze

Und dann:

XXXGermaineXXX hat geschrieben:ch persönlich schaue normalerweise nie ARD oder ZDF und schalte nur zu Fußballmeisterschaften hin und wieder ein.

urilemmi hat geschrieben:Zudem schaue ich so gut wie das ganze Jahr kein öffentlich rechtliches Fernsehen, jetzt gerade mal die WM und ab und zu mal einen Boxkampf. Im Radio höre ich auch die freien Sender, so das ich eigentlich alles öffentlich-rechtliche Sperren lassen könnte, wenn das ginge.

Irgendwie immer das gleiche - Laber Rhabarber - wenn man sich in die Tasch lügt. Wurde ja schon kommentiert die "Ich schaue niemals, außer..." Haltung. Ihr seid so lustig, wirklich...

Zu den Radiosendern: Aha, "freie" Radiobetreiber - dann sieh Dir mal an wir stark diese freien öffentlich gefördert werden, das geht teilweise auch vom Konto der GEZ ab, nur als Tipp.

Ansonsten: Ich bin auch für die Rundfunkgebühren - man unterstützt damit die Demokratie durch objektive Berichterstattung und gleichzeitig den Ausbau der Fernsehlandschaft und die Erhaltung der Vielfalt in den Medien. Im Grunde gibt es kaum eine so große und breite Medienlandschaft wie in Deutschland in einem anderen Land, auch nicht in den USA. Dort gibt es zwar mehr Sender, aber die sind sich alle sehr sehr ähnlich und weichen kaum voneinander ab. Hier muss man ja nur den Unterschied zwischen arte und den ganzem Unterschichtenfernsehen (= Privatfernsehen) sehen.

Und wie kann man nur über das Niveau bei den öffentlichen meckern? Ich mein ok, wenn man keinen Anspruch hat weil man nur RTL und RTL2 guckt mag das ja ein Ding sein, aber dass man deswegen nicht das höhere Niveau bei anderen Sendern erkennt - Tss Tss.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von KrashKidd am 18.06.2008, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Hallöchen,

ich schaue eigentlich "nie" fernsehen, außer am Computer und dann bezahle ich auch dafür bei RTLNow (Jahresabo), da ich zu Zeiten arbeiten, an denen meine Serien laufen.

Mein Freund schaut allerdings öfters ARD/ZDF, aber nur während der WM/EM und dafür alle 3 Monate diese horrenden Summen zu bezahlen finde ich zwar unmöglich, aber nunja, was will man machen wenn der Partner ab und an fernseh schaut. Man muss eben alle Sender bezahlen!

Mich spricht das Programm auf ARD/ZDF absolut nicht an und ich interessiere mich auch nicht wirklich für diese Serien, Dokumentationen und was da noch so läuft, aber nunmal hat die GEZ es druchgebracht vor zig Jahren (glaube ich) das man GEZ Gebühren bezahlen muss.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^