Eintagsfliegen - Lebensdauer

vom 17.06.2008, 18:26 Uhr

Hallöchen,

Im Grunde vermutet man,dass der Name ja eigentlich Auskunft geben sollte, wie lange die Eintagsfliegen leben. Aber stimmt es denn wirklich,dass Eintagsfliegen nur einen Tag leben?

Diese Frage wollt ich für mich klären und habe nachgeforscht: Eintagsfliegen leben je nach Geschlecht und Art (es gibt über 70 verschiedene Arten von Eintagsfliegen) von einigen Stunden bis hin zu einer Woche. Somit muss die Fliege unter Umständen nicht nur einen Tag leben.

Wie schaffen es die Fliegen sich schnell zu vermehren,wenn sie nur so kurz leben? Die Weibchen legen sofort ihre Eier im Wasser ab. Aus den Eier schlüpfen dann die Larven die sich hauptsächlich von abgestorbenen Algen ernähren. Die Larven häuten sich dann einige Male und binnen weniger Sekunden hat man ein flugfähiges Insekt vor sich. Sobald das geschafft ist, müssen sie auch schon auf zum Hochzeitsflug und damit hat sich das Leben der Eintagsfliege dann auch schon.

Eintagsfliegen ernähren sich übrigens ihr Leben lang von einem Fettkörper am Hinterleib.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das hört sich wirklich interessant an. Vorallem wusste ich garnicht, dass die Eintagsfliegen sich von einem Fettkörper am Hinterteil ernähren. Nur davon? Ich dachte eigentlich, dass sie verdorbenes (wie zum Beispiel Aas) fressen und auch dort ihre Eier ablegen. Oder sind das andere Fliegen?

Der Nutzen von Fliegen habe ich nämlich immer damit begründet, dass dadurch "Abfallprdukte" wie Aas oder verdorbene Früchte schneller kompostiert werden. Wenn das aber nicht der Fall ist, wozu sind Eintagsfliegen dann gut? Sie tun ja eigentlich nichts ausser geboren zu werden, Eier abzulegen, ihren Fettkörper zu essen und dann wieder zu sterben. Wo ist da der Sinn? In wenigen Stunden Lebensdauer lässt sich ja soviel nicht erreichen.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

. Nur davon?

Ja, alsfertiges Insekt nehmen sie ausschließlich auf dieser ArtNahrung zu sich - falsch machen können sie also nichts. Deswegen hilft vergiften auch nichts,sondern nur das Spray. Es ist aber richitg,dass die Eintagsfliegen ihre Eier auf dem Obst ablegen, wovon sich die Larven ernähren.Das erklärt, weswegen sie auf unserem Obst sitzen. Wasser wird jedoch bevorzugt.

Ich dachte eigentlich, dass sie verdorbenes (wie zum Beispiel Aas) fressen und auch dort ihre Eier ablegen. Oder sind das andere Fliegen?

Das machen die Stubenfliegen. Fruchtfliege, Obstfliege und Eintagsfliege ist übrigens das gleiche :)

Wenn das aber nicht der Fall ist, wozu sind Eintagsfliegen dann gut?

Sie stellen eine äußerst wichitge Nahrungsquelle für viele Tierarten dar, zum Beispiel Libellen, Fische, Fledermäuse, Frösche. Ohne Eintagsfliegen hätten diese Tiere wirklich Probleme. Ihr Sinn ist quasi genau das.

Und in der Tat. Sie leben nur um neue Nachkommen zu zeugen :)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hab da mal was gehört, dass Eintagsflegen keineswegs nur einen einzigen Tag leben, da das Larvenstadium ich glaube bis 2 Wochen lang dauern kann. Die Fliege selbst hat nur eine Lebensdauer von cirka 24h, aber der eigentliche Organismus wird älter.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^