Fetzen im Kopf?

vom 16.06.2008, 17:49 Uhr

Kennt ihr das auch? Ihr seit am Einschlafen und plötzlich schießen euch die merkwürdigsten Gedanken durch den Kopf? Gesprächsfetzen von TV-Interviews, irgendwas was euer Freund neulich gesagt hat, alles zusammenhangslos ohne Sinn. Also würde das Hirn noch arbeiten während man selbst schon schläft. Mir passiert das ziemlich oft und es hat mich zeitweise sehr geängstigt, weil ich immer Bedenken habe an Schizophrenie zur erkranken (habe Phobien).

Auch wenn ich total müde bin und so vor mich her döse dann kommen mit solche Fetzen in den Kopf, einfach irgendwas, keinen Plan woher, einfach da. Ich höre das nicht, also nicht das ich Stimmen hören würde, aber es kann gut sein wenn ich hier sitze, meinen Kopf aufstütze und eigentlich bewusst gar nichts denke, das ich dann plötzlich irgendein Zitat im Kopf habe was Stefan Raab bei seiner letzten Sendung gesagt hat oder das ich generell irgendwelche Sätze, Worte, Dinge im Kopf habe, die völlig unsinnig sind. Kennt das noch jemand von euch? Würde mich mal interessieren.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist normal. Da verarbeitet Dein Gehirn das erlebte über den Tag. Mir passiert das auch, daß ich dann Bilder vor mir sehe oder meine sogar was zu hören. Das ist so eine Phase zwischen wach sein und schlafen. DArüber mußt Du Dir keine Sorgen machen. Denke das das jeder hat, der eine mehr und der andere weniger. Besonders wenn der Tag sehr hektisch war und stressig wird es schlimmer sein als an ausgeglichenen Tagen denke ich. So ist das auf jeden Fall bei mir.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Also würde das Hirn noch arbeiten während man selbst schon schläft.

Das ist auch der Fall. Aber bei den meisten Menschen tourt es dann runter und sie könnnen in Ruhe schlafen.

Das was du da so schilderst klingt nach einer Schlafstörung. Es ist auf jeden Fall nicht normal, dass dein Hirn nicht in der Lage ist abzuschalten wenn du schlafen willst. Genau dann passiert das was du geschildert hast: du denkst plötzlich an Zitate, denkst an irgendwelche Sendungen und so weiter.

Allerdings musst du denke ich nicht die Angst haben, dass du Schizophrenie hast. Ich würde dir empfehlen, mal deinen Hausartz besuchen, der wird dich dann sicherlich weiter an den jeweiligen Facharzt überweisen. Aber schieb es nicht weiter raus. Schlaf - und zwar ruhigen - braucht der Mensch, sonst wirkt sich das insgesamt nicht gut aus.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron