Hipp fürs dünne Meerschwein?

vom 16.06.2008, 17:35 Uhr

Hallo,
ich habe mal wieder Probleme mit meiner Meerschweinchenoma. Sie hat in der letzten woche nochmals 100g abgenommen. Heute morgen habe ich sie meiner Tierärztin vorgestellt. Diese konnt keine Ursachen für das abnehmen feststellen. Die Schneide- und Backenzähne sind in Ordnung und Entzündungen und Abzesse konnte man trozt röntgen nicht erkennen.

Sie hat mir nun dazu geraten, das alte Meerschweinchen mit Hipp Karottenbrei zu päppeln.

Hat von euch schonmal jemand das Schweinchen mit Hippbrei gefüttert? Und wenn ja hat es das vertragen?

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Nein ich habe noch nie Hipp gefüttert und rate eigentlicha uch davon ab, weil da einfach Sachen drinne sind,die nicht für einen Meerschweinmagen leicht zu verdauen sind.

Ich rate dir zu entsprechenden Zufüttermitteln für Meerschweinchen, wie zum Beispiel RodiCare oder CriticalCare.
Man kann zur Not hächstens von Milupa "Babynahrung" benutzen. Aber ich halte generell weniger davon, Tieren direkte Nahrungsmittel für Menschen zu geben.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hab meine kräftigen Meerschweinche noch nie päppeln müssen. Aber ich hab bei den Hamster zwei Leichtgewichte erwischt und denen darf man zum aufpäppeln auch Karottenbrei von Milasan und so geben. Da muß man darauf achten, daß die Karotten bzw. der Gemüsebrei zuckerfrei ist. Ich denke aber das es in Ordnung ist, daß man das eine Zeit lang zufüttert. Vielleicht kannst Du noch Haferflocken unterrühren? Aber ich weiche die Haferflocken immer in wenig Wasser ein, damit die Flocken im Magen der Tiere nicht so blähen. Zerquetschte Banane und geriebener Apfel kannst Du auch zufüttern, wenn Dein Tier das mag.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also ich musste schon mehrmals päppeln und habe auch immer Hipp Karottenbrei unter das Critical Care gepanscht. Geschmeckt hat das zumindest wohl nicht schlechter als das Critical Care ohne Karottenbrei. Geholfen hats aber immer, also ich bin ja der festen Überzeugung dass das bei dünnen Schweinchen auf jeden Fall bischen ansetzt und dafür sehr gut geeignet ist. Den Mägen von meinen Schweinchen hat es nie sichtlich geschadet, der Kot war nicht zu dünn und auch sonst schien alles gut zu sein damit. Ich habe immer BBB dazu gegeben zur Vorsorge. Es ist wie gesagt bisher immer gut angekommen mit Critical Care Päppelpulver zusammen und ich werde es bei Bedarf im Notfall auch immer wieder mit Karottengläschen von Hipp versuchen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Wichtig ist einfach nur, dass es sehr energiereich ist,damit sie wieder zunimmt. Dabei sollte man eben trotzdem darauf achten,dass es leicht verdaulich ist,denn Verstopfungen will man ja auch nicht provozieren.

Und stimmt, man kann den Brei auch komplett selber machen, indem man Obstsorten klein reibt - dann aber schon Haferflocken unterrühren -> die feinen, nicht die groben, den die haben viele Kalorien.

Liebe grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe einmal mein Meerschweinchen mit Hipp Brei gefüttert, da es Probleme mit den Zähnen hatte und auch operiert wurde und daher keine festen Dinge beißen konnte. Es hat nur den Obstbrei gefressen, alle Dinge die mit Gemüse waren, hat es verschmäht.

Vertragen hat es den Brei ganz gut. Sie hat nach 2 Tagen ein wenig Durchfall bekommen, was aber bei ihr normal ist, wenn sie nur Obst frisst.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

schäl ne Kartoffel ordentlich sprich dass diese ohne Schale, grünen Stellen und Auswüchsen sind und dann kochst du sie. Wenn sie gekocht ist, dermanscht du sie und mischt noch Haferflocken oder Kleie unter. Die meisten Schweine fressens und das ist der Dickmacher schlechthin. Ich habe das letztens ausprobiert und schon nach drei Tagen Fütterung waren die meine zwei Sorgenschweine wieder halbwegs in Form und meine beiden Mickerling-Babys haben soviel gute Milch von der Mama bekommen, dass diese unheimlich gut zugelegt haben (von 50 und 60 Gramm auf 90 und 100 Gramm ;) )

Mit der Sache bekommst du am Schnellsten wieder Fett auf die Rippen. Fütter das mal ne Woche lang und du wirst sehen wie fix die wieder zunimmt.

Wird übrigens gerne als Winterfutter hergenommen, weil die Schweinchen im Winter nie soviel fressen könnten wie sie von der Energie her brauchen. Durch die Kartoffeln wird das wieder wett gemacht ;)

Grüße

Michi

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo animal painting,

also ich habe hier auch ein Zahn-Schweinchen und das fütter ich immer mit einer Mischung aus Critical Care und klein geriebenem Gemüse. Also Fenchel, Möhren Püetersilienwurzeln. Aber ich habe auch schon Baby-Möhrenbrei oder was mit Hafer drin unter den Päppelbrei gemischt und geschadet hat es meinem kleinen Meerschwein nie. Zudem habe ich sehr oft Schmelzflocken mit unter den Brei gemach und zermörserte Vitakraft Junior (auch Böller genannt). Das sind so kleine Kügelchen, die zermörsert (der auch einfach so als Leckerchen zwischendurch) noch kein Meerschwein abgelehnt hat.

Damit bin ich immer ganz gut gefahren und habe meine kränklichen und abgemagerten Merrschweine immer wieder aufgepäppelt. Allerdings habe ich auch immer mit BirdBeneBac gearbeitet, weil ich finde, dass gerade kränkliche Meerschweine etwas Unterstützung brauchen. Das ist ja gut für den Darm und die Verdauung.

Ich wünsche deiner Oma gute Besserung und dass sie bald wieder zunimmt.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Momentan frisst mein Omaschwein selbstständig eine Mischung aus feinen Haferflocken und Hippkarottenbrei. Ich bin darüber total froh, denn bisher hat sie alles verschmäht, was ich ihr vorgesetzt habe. Ich glaube der Brei schmeckt ziemlich lecker, denn mein anderes Schweinchen ist auch ganz versessen darauf, aber es bekommt nichts davon ab. Ich hoff, dass mein Omaschweinchen jetzt ordentlich was zulegt und bald wieder normal futtert.

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^