Final Destination - Ein Muss

vom 16.06.2008, 10:33 Uhr

Guten Tag,

Eine kurze Erklärung zum Film: Bei allen 3 Teilen ist es zunächst so das eine Person eine kleine Katastrophe vorhersagt (In jedem Film eine andere Rolle) und damit sich wie ca. 5 weitere Personen rettet. Im ersten Film war es eine Flugzeugexplosion, im zweiten eine riesen Explosion auf einer Autobahn und bei dem dritten entgleiste eine Achterbahn auf einem Jahrmarkt. Die Person die überlebten werden alle nacheinander von dem Tod verfolgt und durch verschieden Zufälle getötet. Am Ende überlebt meisten nur die Person die alles vorhergesagt hat.

Der erste Teil startete 2000, der zweite folgte 2003 und der dritte erschien 2006 in den USA. Die Deutschen mussten sich zunächst etwas gedulden. Zur Zeit gibt es 3 Teile des Filmes.Der 4 startet bereits 2009 in den deutschen Kinos aber mehr möchte ich dazu noch nicht verraten. :D

Jede Person die gerne Horrorfilme schaut würde ich die ganze Filmreihe 1 bis 3 empfehlen.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi Knorre,

jede Person die Horrofilme guckt würde ich davon abraten, denn das sind für mich keine Horrofilme. Aber das legt ja jeder für sich selbst aus. Zu den FIlmen kann man sagen, wie alzu oft, der erste war der beste und die anderen zwei so ziemlich das gleiche. Schauspieler wurden ausgetauscht, die Katastrophe am Anfang abgeändert aber von der Story her exakt das gleiche. Wenn man sich die drei Teile hintereinander anguckt, merkt man extram wie langweilig es von Film zu Film wird.

Einzige wo ich mich gewundert habe bei zweiten Teil ist, dass die den kaum geschnitten haben. Da wird der Tyßpe zwerteilt und es wird gezeigt wie alles auseinander fligt.

Schaut euch teil 1 an und den Rest könnt ihr euch sparren.

Gruß von
xtralight

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Knorre,

da muß ich xtralight zustimmen, denn auch ich finde die Reihe an sich nicht prickelnd. Der erste Teil ist noch annehmbar, weil er eben etwas "neues" zeigt. Aber Teil 2 und 3 sind, wie es leider bei Mehrteilern oft der Fall ist, eben ein Abklatsch des ersten Teiles.

Wer Horrofilme mag, der wird die Final Destination Reihe nicht unbedingt als empfehlenswert einstufen. Da gibt es wesentlich bessere Filme finde ich. Allerdings darf man den persönlichen Filmgeschmack nicht außer Acht lassen und jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er die Reihe mag oder nicht. Aber dafür muß man die natürlich auch gesehen haben :wink:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hab die gestern zum ersten Mal gesehen. Eigentlich sehe ich unheimlich gerne Horror. Aber die waren irgendwie nicht ernst zu nehmen. Ich habe zuerst den zweiten Teil gesehen und dann erst den ersten. Muss aber zustimmen das der erste deutlich besser war. Der zweite war fad und langweilig. Wenn man das System erstmal kennt ist es völlig unspannend wer wie stirbt (geht ja meist auch sehr schnell). Mir fehlt eher so die Psychische Ebene. Teilweise finde ich die Handlung eher lächerlich und völlig an den Haaren herbeigezogen.

Ich wollte die Teile eigentlich schon lange mal gesehen haben, weil ich von vielen gehört haben das man sie gesehen haben muss und das sie wirklich gut wären. Aber den dritten und vierten werde ich mir schenken. Das System wird sich ja nicht ändern. Die Liste des Todes, zufällig sieht jemand den Tod vorher und alle außer die Protagonisten sterben.

Da schauen wir uns doch lieber SAW an...

Benutzeravatar

» Nirthelu » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,57 »



Hallo,

also als wirkliche Horror-FiIme würde ich die auch nicht bezeichnen, die haben meines Erachtens fast noch etwas "witziges", zu sehen welche Zufälle zusammenkommen um denjenigen "zu erwischen". Das ist so übertrieben, dass es schon wieder komisch ist, seltsame Sache.

Wie die eine Szene, weiß jetzt nciht in welchem Teil, wo der Typ im Lotto gewinnt, und dann mit der Hand im Abfluss stecken bleibt, während seine Pfanne Feuer fängt und die Mikrowelle explodiert, er sich am Ende nach draußen retten kann, und dann durch ein herabfallendes Geländer oder so getötet wird. Ist doch schon fast wieder witzig oder?

Gruß, cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also ich habe auch alle 3 Teile von Final Destination gesehen, ich muß auch sagen dass der erste Teil ganz okay war, aber die darauffolgenden fand ich auch nicht mehr so toll. Irgendwie sind die Filme auch immer gleich, egal ob Final Destination oder ähnliche Filme wie z.B. Scream. Meistens passiert immer das Gleiche, eine Person wird ermordet und der Mörder wird gesucht, meistens dreht es sich dann auch immer um ein paar Jugendliche bei denen alle verdächtigt werden. Deswegen hab ich schon gar keine Lust mehr mir solche Filme anzuschauen. Richtig Horror ist das auch nicht, meistens sind ja dann auch Szenen mitdrin bei denen man lachen muß, wie catalina_be auch schon geschrieben hat.

Den 4. Teil der dann rauskommen soll werde ich vielleicht mal im Fernsehen anschauen oder auf DVD , aber deswegen extra ins Kino zu rennen werd ich definitiv nicht.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Also mir haben alle drei Teile sehr gut gefallen. Horror ist auf jeden Fall nicht die richitge Bezeichnung für diese Filme, aber interessant und sehenswert sind sie allemal. Mit Filmen wie "Scream" oder "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast" kann man das absolut nicht vergleichen. Ich persönlich mag diese nämlich gar nicht. Denn bei Final Destination steckt schon was dahinter und es geht nicht nur um "bloße Sterben nach Plan"

eine Person wird ermordet und der Mörder wird gesucht,

Wenn du den Film gesehen hättest, wüsstest du, dass es um das genau nicht geht. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich einfach nicht negativ über etwas äußern ;)

Obwohl sich die 3 Filme zweifelsohne ähneln lohnt es sich durchaus alle anzuschauen. Klar steht "Der Tod" oder besser "Der Todeszeitpunkt" im Mittelpunkt, aber die Stories sind eigene,wenn sie auch an die anderen anknüpfen. Das ist geschickt gelöst. Desweiteren ist der "Plan des Todes" sehr interessant.

Man muss sich halt für sowas begeistern können.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Hallöchen,

Wenn du den Film gesehen hättest, wüsstest du, dass es um das genau nicht geht. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich einfach nicht negativ über etwas äußern ;)


Also hätte ich die Filme nicht gesehen, dann hätte ich hier auch nichts darüber geschrieben. Ich hatte übrigens die Filme allgemein gemeint, da es sich meistens um die gleichen Sachen handelt und dort geht es häufig nur noch um die Jugendlichen von der Highscool und den passenden Mördern dazu.

Für manche sind solche Filme eben interessant aber da gerade Final Destination auf die ganzen Illusationen aufgebaut ist finde ich das Ganze eben total unrealistisch wie viele andere Filme auch. :) Aber nicht umsonst wurden die Folgen von Final Destination mit Preisen gekrönt trotzdem gefallen sie mir nicht besonders gut, dass ich sagen könnte ich muß mir die noch ein paar Mal nacheinander anschauen. ;)

LG Princes84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir am Wochenende die ersten beiden Teile angesehen und mich anschließend gefragt, was daran Horror sein soll. Sie haben mich weder schockiert, noch waren sie eklig, mit Splatter-Effekten oder sonst irgendwas. Es war eher so ein gewöhnlicher Teenie-Film.

Allerdings fand ich den zweiten besser als den ersten. Dieser war irgendwie noch langweiliger. Außerdem fand ich den zweiten lustiger und er ging noch ein bisschen mehr Richtung Horror als der erste. Auch fand ich gut, dass ein bisschen mehr schwarzer Humor drin war. Und ich mag die Schauspielerin aus dem 2. Teil, A.J. Cook.

Also, für Horrorfans sind die Filme sicherlich nichts, aber trotzdem sind sie mal ganz nett zum Anschauen, finde ich.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also so richtig zum Gruseln sind sie ja nicht (und das sag ich als totaler Schisshase :oops: ), da fehlt halt einfach eine total geheimnisvoll-mörderische Gestalt die dem ganzen die Krone aufsetzten würde. Die Final Destination Filme bauen eher auf dem Prinzip Angst-vor-dem-nicht-sichtbaren, also es gibt ihm Grunde keinen Buh-Mann bei dem Filmen.

Es sei den man möchte den Tod als Buh-Mann bezeichnen :D Gruselig sind die Filme nicht allerdings finde ich die Art und Weise wie die Leute umkommen manchmal etwas eklig. Gut ich muss zugeben das ich hin und wieder den Sinn nicht ganz verstanden habe, doch so zum Angucken sind die Filme ganz nett.

Was ich empfehlen kann ist mal einen Final Destination Abend zu machen, mit richtig schön viel Popcorn und allen drei Teilen. Das bringt wirklich sehr viel Spaß. :D

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^