Was ist ein UEFA Koeffizient?

vom 15.06.2008, 20:55 Uhr

Hallo zusammen!

Eben habe ich auf dem ZDF in die Sendung gezappt, wo ein paar Fußballregeln erklärt wurden. Da wurde dann unter anderem auch erläutert nach welchen Regeln entschieden wird, welche Mannschaft aus der Vorrunde weiter kommt, wenn zwei Mannschaften punktgleich sind.

Da kam dann an 7. Stelle oder so der "UEFA-Koeffizient". Davon habe ich noch nie gehört. Weiss jemand was das ist und mag es erklären?

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Das ist das System womit die Fußballnationalmanschaften bewertet werden. Aus den erreichten Punkten der Weltmeisterschaften und der Europameisterschaften wird das berechnet. Diese erreichten Punkten werden durch die anzahl der Spiele geteilt. Verwendet wird das Ergebnis für die verschiedenen Töpfe bei der Auslosung für die EM oder WM - Qualifikation.

Wenn Punkt- oder Torgleichheit bei den verschiedenen Nationalmanschaften sind, wird diese UEFA Koeffizient genutzt um zu einer Entscheidung zu kommen, welche Mannschaft den besseren Tabellenplatz bekommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,

in einem Punkt muss ich dir wiedersprechen. Der UEFA-koeffizient wird sicher NICHT für die Auslong der Weltmeisterschaften verwendet. Die Weltmeisterschaften werden vom Weltverband, der FIFA ausgerichtet, die ihre eigene Weltrangliste führt. Die UEFA (ich glabue: Union of European Football Associations) ist der Verband von Europa. Teams wie Australien, Brasilien, Argentinien, usw. haben mit der UEFA überhaupt nichts zu tun. Da gibt es für jeden Kontinent eigene Verbände.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo grillzange_91

In Wikepedia steht aber etwas anderes ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-Koeffizient
Auch wenn man so noch googelt, wird immer auch die WM erwähnt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Kurz gesagt: WM-Qualifikation ja (hier spielt ja Europa "unter sich"), WM-Endrunde nein.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Diamante
Die Ergebnisse, die die betreffenden Mannschaften in der WM erzielen, werden in den UEFA-Koeffizienten miteingerechnet. Andersherum wird der UEFA-Koeffizient aber während der WM von der FIFA nicht benutzt, um die Tabelle zu sortieren. Das steht im von dir verlinkten Wikiartikel auch schon drin, nur etwas umständlicher formuliert ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ist eigentlich auf den ersten Blick ersichtlich, denn die UEFA hat mit der FIFA so viel am Hut wie der DFB mit der UEFA.

Ich bin aber der Meinung, das man das ganze auch hätte vereinfachen können, so das jeder ohne viel Ahnung da durchblicken könnte. Selbst ich habe da teilweise massive Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^