Kaninchen reißt Tapete von den Wänden

vom 15.06.2008, 17:52 Uhr

Ich habe vor 2 Wochen meinen Zwergwidder Boris kastrieren lassen. Die Operation ist gut verlaufen allerdings reißt er seit seiner Kastration die Tapeten von den Wänden. Ich versuche ihn mit einer Wasserpistole davon abzuhalten. Mittlerweile spritze ich ihn schon nass, wenn er nur in die Richtung schaut und ich hoffe, dass er bald mit dieser Unart aufhört.

Vielleicht hat jemand hier eine Idee, wie ich dieses unerwünschte Verhalten auch anders unterbinden könnte. Eine Partnerin ist vorhanden, Spielzeug hat er auch reichlich und bei Bedarf kann er nach draußen auf den Balkon. Eigentlich ein sehr abwechslungsreiches Leben für ein Kaninchen, könnte es vielleicht dennoch sein, dass ihm langweilig ist und er beschäftigt werden möchte?

» Cocoon » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,61 »



Hallöchen,

Vielleicht hat jemand hier eine Idee, wie ich dieses unerwünschte Verhalten auch anders unterbinden könnte.

Auf jeden Fall nicht indem du das Kaninchen mit einer Spritzpistole beschießt. Was ist denn das für eine Unart? Du weißt schon,dass so ein Strahl einem Kaninchen weh tun kann und krank werden können die auch, wenn die ständig nass sind!

Wenn er das erst seit der Kastration macht, kann es auch damit zusammen hängen. Da sind wohl die Hormone etwas durcheinander gekommen. Es kann gut sein, dass sich das von ganz alleine wieder gibt. Wenn das nicht der Fall ist klingt das aber schon sehr nach Langerweile - oder hat er Schmerzen?

Liebe grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Tapetenthema ist ein Leidiges. Einige Kaninchen machen es dauerhaft, andere nur während der Pubertät und wieder andere aus anderen unerfindlichen Gründen. Es könnte sich bei deinem Bock tatsächlich um eine Phase handeln. Das besprühen ist tatsächlich eine wirklich dumme Idee. Es ist zwar hilfreich ihn dann von der Tapete fortzuscheuchen wenn du ihn beim knabbern erwischt aber nicht durch Wasser.

Grundsätzlich würde ich mir Gedanken machen wie ich die Tapete bis zu einer höhe von 80 cm schützen könnte. Spanplatten haben sich da bewährt. Fürs erste würde ich sie vor die Tapete lehnen damit der Bock nicht mehr dran kommt. Haben sie nur zeitlich begrenzten Auslauf? Dann könntest du sie später einfach wieder wegräumen. Wenn sie dauerhaften Auslauf haben könnte es sein (wenn sich das Verhalten nicht ändert) das du über eine dauerhafte Lösung nachdenken musst.

Benutzeravatar

» Nirthelu » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,57 »



Hallo!

Es kann viele Ursachen haben, dass dein Kaninchen sioch so verändert hat. Als erstes würde ich auf Hormonumstellung tippen. Dann sollten Schmerzen ausgeschlossen werden. Denn durch Schmerzen können Kaninchen auch eine Art Zerstörungswut bekommen. Es kann auch fürchterliche Langeweile sein. Da kann ich dir nachdem dein Kaninchen 6 Wochen nach der Kastration alleine gesessen hat nur ein Kaninchenweibchen empfehlen, was ihm Gesellschaft leisten kann.

Die Spritzpistole bzw. der Wasserstrahl ist mit das Schlimmste, was man einem Kaninchen antun kann. Denn Wasser ist gefährlich und ein nasses Kaninchen kann sehr krank werden und ausserdem stresst es das Kaninchen nur unnötig. Das solltest du also auf jeden Fall sein lassen und lieber sehen, dass es keine Langeweile hat und die Tapeten durch Holzplatten schützen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^