Probleme mit dem Gewicht

vom 15.06.2008, 14:11 Uhr

Hallo an alle Talkterianer/innen

ich habe folgendes Problem. Ich bin 1,58m groß und wiege man grad 47 Kilo. Laut BMI ist das Untergewicht. Fühle mich mit dem Gewicht auch absolut nicht wohl. War deswgen schon beim Arzt aber der konnte nichts feststellen.

Vor meiner Schwangerschaft vor etwas über 2 Jahren hatte ich immer ein Gewicht von 50 - 55 Kilo. Nur irgendwie komme ich nicht mehr auf das Gewicht.

Könnt ihr mir vielleicht einen rat geben, wie ich wenigstens etwas an Gewicht zulegen kann? Wäre euch mehr als dankbar.

LG Tanja

» suezzezicke » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,31 »



Ich weis zwar nicht an was es bei dir liegt aber vielleicht solltest du mal in Fitnesstudio gehen und versuchen Muskel masse bisshcen aufzubauen. Wenn es klappt dann wiegst du mehr da ja Muskeln sowieso mehr wiegen wie Fett und ausserdem bekommt man gewöhlich mehr Hunger wenn man sich verausgibt, ist zumindets bei mir so.

Du kannst du versuchen extra fettige Sachen zu essen. lso bei mir ist es auch so ähnlich, ich kann nie zunehmen, egal was ich amche. Ich könnte jeden Tag 3mal in den Mac Donalds gehen udn würde genau soviel wiegen wie im Moment.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

Ein Bekannter der auch an dem gleichen Problem leidet hat mir vor kurzem etwas darüber erzählt. Er sagte, wenn man untergewichtig ist und Diätdrinks nimmt, bewirken die das Gegenteil und man nimmt zu. Ansonsten könntest du dich untersuchen lassen ob die vielleicht eine Stoffwechselkrankheit hast. Vielleicht schreibst du mal was du am Tag so isst und was du trinkst.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wieso ist das denn so schlimm? Ich wiege bei einer Größe von 1,63 etwa 44 bis 45 Kilogramm und ich bin absolut gesund. Ich fühle mich auch wohl dabei und habe ein ziemlich normales Essverhalten. Und dann ist es mir egal, was der BMI sagt.

Anders ist es jedoch, wenn du dich nicht wohl fühlst. Ich denke mal, es ist jedoch schwierig, absichtlich zuzunehmen. Isst du denn normal, oder zu wenig? Denn meine Mutter wiegt bei einer Größe von 1,61 Meter etwa 47 Kilo, aber die isst auch nichts, weil sie meint, sie hat zu viel Stress und noch einen anderen Haufen "Probleme". Auch ist sie keine Süßigkeiten, die sind ja ungesund.

Wenn du auch kaum was isst, denke ich, ist es schwierig, zuzunehmen. Ich denke auch, das kommt auf die Person an. Habe ich Stress, esse ich mehr als normal, hat meine Mutter Stres, isst sie kaum etwas. Insofern würde ich mir mal überlegen: Esse ich zu wenig, vielleicht aufgrund von irgendwelchen Problemen?

Auch liegt es vielleicht daran, wenn du viel Sport machst, dass dein Körper gleich alles wieder verbrennt, was du isst. Und kann es nicht auch an einer Schwangerschaft liegen, dass man danach ein anderes Essverhalten und Gewicht hat?

Zunehmen ist, denke ich, nicht einfach. Auch ich könnte so viel essen, wie ich will und überhaupt keinen Sport mehr machen, dass ich zunheme, würde schwierig werden.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Beim Arzt war ich schon alles durchchecken lassen. Aber nichts zu finden. Wir machen es auch so das wir abends warm essen. Das komische ist ja, das ich genauso esse wie vor der Schwangerschaft in sofern hat sich ja nichts geändert außer das da nichts mehr an gewicht drauf gehen will.

Aber werde wahrscheinlich nochmal einen rundum check bei einem anderen Doc machen lassen in der hoffnung das er etwas findet und mir sagen kann was ich machen kann. Werde das mal mit den Diät sachen ausprobieren vielleicht hilft es ja :-)

LG Tanja

» suezzezicke » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,31 »


Hallöchen,

also ich habe auch das Problem dass ich immer mehr abnehmen obwohl ich eigentlich etwas zunehmen sollte.Ich wiege jetzt bei einer Größe von 1,68 so ca. 47 Kg und das ist eindeutig zu wenig. Nach der Geburt von meinem Sohn nahm ich auch extrem schnell ab und durch das Stillen ging auch noch einiges weg. Da hilft auch kein extrem fettiges Essen mehr was, was auch nicht gerade gesund wäre für den Körper. Ich kann mir auch täglich 2 Tafeln Schokoladen reinziehen aber auch das bringt nichts.

Ich hab vor ein paar Monaten in einem anderen Forum den Rat bekommen Fresubin zu kaufen, das ist ein kalorienhaltiges Getränk das eigentlich Menschen gegeben wird die eben magersüchtig sind oder Menschen die kaum etwas essen können eben auf Grund von Krankheiten. Allerdings hab ich das selbst noch nicht ausprobiert, aber ich überlege es mir in letzter Zeit ob ich mir das nicht einfach mal kaufen soll. Man muß das ja nicht immer trinken vielleicht nur als kleine Hilfe zum Zunehmen, das man wenigstens wieder etwas auf den Rippen hat und nicht ganz so abgemagert aussieht.

Vielleicht hast du auch viel Stress und nimmst eben dadurch auch ab, so ist es bei mir, weil ich tagsüber kaum Zeit zum Essen hab und somit auch gar kein Hungergefühl mehr habe. Vielleicht geht es dir ja ähnlich. Wenn du auch schon beim Arzt warst und der nichts finden konnte, dann ist es vielleicht auch etwas psychisches bei dir.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Meisten denken immer, dass wenn man sich von Fastfood ernährt man zu nimmt, die ist jedoch nicht ganz richtig. Denn Fastfood führt eher zu Kreislaufproblemen und anderen Krankheiten bei übermäßigen Verzehr. Wenn man sich absolut gesund ernährt kann man abnehmen, als auch zu nehmen udn man fühlt sich besser. Denn dies führt zur Förderung des Stoffwehcsels und man hat auch mehr Energie und fühlt sich um einuge vitaler. Solltest du mal ausprobieren.

» ouksi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,45 »



Mir würde jetzt als Erklärung zuerst eine Schilddrüsenüberfunktion einfallen aber das hat dein Arzt sicherlich mit gecheckt bei der Untersuchung. Wenn nicht, lass das unbedingt noch mal machen. Es könnte aber auch sein, dass du bei dem Stress mit deinem Kind tagsüber gar nicht so oft ans Essen denkst und es schlichtweg vergisst.

Dein BMI liegt ja etwa bei 18,8 also ist das noch leichtes Untergewicht aber es ist noch nicht extrem. Ich würde mich da jetzt nicht so massiv stressen und erst recht nicht anfangen nur ungesundes extrem fettiges Zeug in mich hineinzustopfen. Denn das hat dann garantiert gegenteilige Effekte und dir geht es nur noch schlechter. Ich würde es auch vermeiden, mit Absicht nachts zu essen, weil das schneller ansetzt denn wenn man erst mal so ein falsches Ernährungsverhalten verinnerlicht hat, fällt es sehr schwer das wieder aufzugeben.

Und wenn du älter wirst, wird sich dein Stoffwechsel eh verlangsamen und das Problem wird sich sicher von selbst lösen. Ich würde also (wenn wirklich alle Ursachen für den Gewichtsverlust, auch Krebs, beim Arzt ausgeschlossen wurden) versuchen mich weiterhin gesund und ausgewogen zu ernähren und mir auch die eine oder andere Süßigkeit nicht verkneifen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zunehmen ist wirklich nicht einfach und dauert lange Zeit.

Ich beschäftige mich auch schon länger mit diesem Thema und möchte alle wichtigen Punkte zusammenfassen (beim Arzt warst du schon, das ist sehr gut).

Das hilft beim zunehmen:
1. Gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Verdauung kann nur dann effektiv arbeiten, wenn die Ernährung stimmt. Süßigkeiten sollte man vermeiden, denn sie sind ungesund und enthalten wenige Nährstoffe. Untergewichtige Personen nehmen von Süßigkeiten nicht zu (auch wenn das viele denken). Tipp: Nüsse sind gesund und enthalten viele Kalorien. Auch zu viel Fettiges sollte vermieden werden. Das schadet nur und hilft bei Untergewichtigen nicht beim zunehmen. Man bekommt davon eher Verdauungsschwierigkeiten, was die Gewichtsprobleme nur noch verstärkt.

2. Sport treiben. Keine Angst, davon nimmt man nicht ab (Fett ist bei dir ja so gut wie nirgends). Aber man kann Muskelmasse aufbauen. Das dauert allerdings eine Weile. Auch hier ist eine ausgewogene Ernährung extrem wichtig. Wenn du bisher wenig Sport gemacht hast, dann bitte langsam und behutsam beginnen und allmählich steigern.

3. Stress vermeiden. Durch Stress wird Adrenalin ausgeschüttet. Adrenalin bremst die Verdauung. Folge: Man hat weniger Appetit und isst weniger. Es kann auch Übelkeit dazukommen. Und schon hat man wieder abgenommen.

4. Mahlzeiten genießen. Kaufe bewußt Sachen die lecker (und gesund) sind und richte diese appetitlich her. Mit Appetit isst man automatisch mehr. Und langsam essen. Durch gründliches Kauen kann die Speise viel besser verdaut werden. Die Psyche kann viel Einfluss auf das Körpergewicht haben.

5. Immunsystem stärken. Jede Krankheit zerrt am Gewicht. Also: Regelmäßig an die Frische Luft (vor allem im Winter, da die trockene Heizungsluft besonders anfällig macht).

Die Kombination von allen 5 Punkten sollte helfen. Wichtig: Dran bleiben. In den ersten Wochen wird vermutlich fast nichts passieren. Aber durch regelmäßigen Sport wird langfristig Muskelmasse aufgebaut. Erwarte aber keine Wunder.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Grundumsatz und Leistungsumsatz ausrechnen, Kalorien zählen und mal checken ob du tatsächlich genug isst, manchmal täuscht das.

Hast du schon mal deine Schilddrüse checken lassen? Eventuell hast du eine Stoffwechselkrankheit, das müsste aber über eine Blutuntersuchung rauszufinden sein. Ansonsten find ich aber 48kg bei 1,58 nicht sooo viel zu wenig, klar 1 oder 2 kg mehr sind mit Sicherheit nicht ungesund, aber an sich find ich das noch im Rahmen. :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^