Ehe und Familienberatung

vom 13.06.2007, 10:39 Uhr

Hallo
Hat jemand von euch schon mal eine Familienberatung bzw. Eheberatung gemacht? Was genau passiert da, wie läuft das ab? Wie hoch sind die Kosten? Und muss man die Kosten selbst komplett tragen?

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Frage hintendranschieb: wo finde ich Beratungsstellen?

Glaube bei uns ist auch mal ein Termin fällig... :?

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, ich habe verschiedene Erfahrungen mit Familienberatung gemacht.

Bei uns gibt es z.B. die Psychologische Beratungstelle.
Die Beratungsstunden sind die kostenfrei. Daneben werden z.B. auch Wochenendseminare gegen geringe Gebühr angeboten.

Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit zu einem Psychotherapeuten zu gehen, in den meisten Fällen zahlt dies die Krankenkasse.

Familienaufstellung fand ich auch sehr hilfreich, bekommt man allerdings in den seltensten Fällen von der Kasse finanziert, da systemische Therapie nicht verordnet wird.

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns gibt es beispielsweise auch noch psychologische Beratungsstelle, die von der Kirche her finanziert wird (heißt Evangelische Lebensberatung), aber in ihrer Beratung vollkommen unabhängig ist (man muss also keinerlei Angst haben, dass die einen hinterrücks missionieren wollen oder so). Die unterliegen der Schweigepflicht, beraten unabhängig von der Religionszugehörigkeit und haben Fachkräfte, die mit Dir erst mal Dein Problem ungefähr abklären und dann überlegen, wie es sinnvoll ist, damit umzugehen, ob ma ein paar Beratungsgespräche dort führt oder ob man vielleicht eine andere Adresse bekommt. Bei uns sind die sehr renommiert und leisten sehr gute Arbeit.
Da könnte man sich informationshalber auch einmal hinwenden.
Vielleicht könnte auch eine Beratungseinrichtung wie pro familia oder so ein paae erste Hinweise geben und Fragen beatnworten, wie man in einem solchen Fall am besten vorgeht.

Und um etwas in der Nähe zu finden, hilft google sicherlich erst mal weiter...

LG von der kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^