A Konto Zahlung

vom 14.06.2008, 18:12 Uhr

Hallo

Will mir jemand von euch mal die a Konto Zahlung erklären? Also was ist das genau?

Meint das einfach: eine Zahlung auf ein Konto, oder ist das eine Zahlung von Konto zu Konto - also eine Überweisung - oder hat das mit dem Bankkonto bzw. Girokonto gar nichts zu tun? Sorry wenn das eine dumme Frage ist, aber kenn mich im bereich Finanzen nicht ganz so gut aus - bin immer eigentlich nur froh, wenn ich genug Geld hab und meine Rechnungen alle bezahlen kann, mehr nicht :D

» mischl » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,15 »



Also mit dem Konto an sich hat a conto wenig zu tun - a conto heißt auf Deutsch soviel wie "auf Rechnung". Im Grunde handelt es sich dabei um eine Abschlagszahlung / Teilzahlung - diese kommt vor allem bei Handwerkern und anderen Dienstleistungen zum tragen wo relativ viel Kapital seitens des Betriebes in den Auftrag investiert wird und der relativ lange dauert.

Wenn man beispielsweise ein Haus baut für 300.000 Euro und das würde über ein Jahr dauern kann man von dem Betrieb schlecht verlangen dass er das ganze Geld bis zum Abschluss vorschießt. Einerseits weil das auch für einen mittelständischen Betrieb eine ausgesprochen große Summe ist, andererseits weil das Kundenvertrauen durch die in den letzten Jahren aufgekommene schlechte Zahlungsmoral eher mau ist.

Laut § 632a BGB sowie § 16 Nr. 1 VOB/B (Baugewerbe und tangierende) hat ein Unternehmer einen Anspruch darauf dass bereits erbrachte Leistungen vergütet werden auch wenn diese nicht dem Werklohn entsprechen und diese müssen leistungsangemessen sein.

Wenn z. B. bei dem Beispiel mit dem Haus die Grundplatte steht kann eine solche Zahlung verlangt werden - wenn die den Unternehmer 30.000 Euro gekostet hat kann er eine Abschlagszahlung in dieser Höhe verlangen usw. Normalerweise verlangen Handwerker eine Abschlagszahlung / Teilzahlung sobald ein Werk soundsoweit fertiggestellt wurde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^