EM Übertragung wo besser? ARD oder ZDF?

vom 14.06.2008, 17:41 Uhr

Wer gestaltet die Übertragung besser?

Umfrage endete am 19.06.2008, 17:41
ARD
4
20%
ZDF
16
80%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Hallo,
ich weiß nicht ob euch das schon aufgefallen ist, aber ich finde es gibt gewaltige Unterschiede bei der Berichterstattung bei der Fussball Europameisterschaft dieses mal. Gemeint sind dabei die Sender ARD und ZDF.

Bei der ARD muss ich ehrlich sagen, dass ich die beiden Moderatoren nicht mehr sehen kann. Der Herr Netzer, so habe ich manchmal das Gefühl, kommt auch so langsam in die Jahre und weiss nicht mehr so recht, was er sagen soll. Da muss ich sagen, macht der Herr Delling noch einen besseren Eindruck, aber kann das Niveau auch nicht mehr anheben.

Ganz anders ist das beim ZDF. Der Sender war immerhin so einfallsreich und hat sich selber ein kleines Stadion gebaut, wo dann auch niveauvoll die Spiele analysiert werden und nicht so sehr um den heißen Brei herum gesprochen wird, um möglichst viele Fremdwörter zu benutzen. Denn mit Urs Meier und Jürgen Klopp hat der ZDF echte Spezialisten macht die Zeiten vor, nach und während des Spiels noch interessant.

Nun bin ich gespannt wie ihr dazu steht, welche sender ihr bei diesem Sportereignis besser findet, wer die Berichterstattung konsumfähiger gestaltet und wer nicht.
Gruß Magi

» Magi » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Du, denn mir kommt es manchmal auch so vor als ob Günther Netzer gar nicht weiss was er sagt, bzw. was er sagen will. Die Neckerein der beiden sind auch einfach ausgelutscht und nicht mehr lustig.

Der ZDF macht eine Zeitgemäß moderne Moderation mit fähigen Analysten. Das drumherum finde ich jetzt nicht so wichtig, auch wenn es nett anzusehen ist, mir ist einfach die Kompetenz wichtig und das die zu besprechenden Themen vernünftig zumindest andiskutiert werden und das passiert nur im ZDF.

Also auch ich bin ein Freund der ZDF-Übertragungen.

Gruss

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe es genau wie ihr. Als ich die erste Übertragung auf ARD gesehen habe, habe ich auch darüber nachgedacht.

Ich mag "Ambiente" , in dem Johannes B. Kerner & Co das Spiel analysieren. Und besonders DAS gefällt mir auch. Beim Spiel Deutschland - Kroatien blieben sie alle (einstimmig) bei der Meinung, dass die Rote Karte an Schweinsteiger berechtigt war, obwohl sie von den Zuschauern ausgepfiffen wurden. Dies zeigt eben noch einmal, dass sie kompetent sind und Wert darauf legen das Spiel für alle Zuschauer zu analysieren; dabei bleiben sie fair.

Benutzeravatar

» Junkers » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,50 »



Ich finde es immer lustig, die verschiedenen Meinungen zu hören, besonders toll wird das am Montag beim Spiel Deutschland - Österreich, da werden sich die Moderatoren auf ORF1 und ARD oder eben ZDF so sehr widersprechen, wie es nur möglich ist :-D

Sonst muss ich leider anmerken, dass die Bildqualität bei den Spielen doch sehr zu wünschen übrig lässt und dass ich es schrecklich finde, dass manchmal Zeitlupen so lange wiederholt werden, dass man wichtige Situationen verpasst. Zum Beispiel hat man beim Italienspiel das Tor von Rumänien erst im Nachhinein gesehen, wodurch man dann fast wieder das Tor der Italiener verpasst hätte...ein echter Teufelskreis also, müsste nicht sein, wenn man mich fragt

» miami_weiss » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich muss auch sagen, dass mir ZDF besser gefällt, ganz einfach aus dem Grund, weil der Sender mehr mit der Zeit geht. Alles ist moderner, schöner eingerichtet und die Meinungen der Moderatoren sind um einiges besser als bei ARD. ARD ist für mich allgemein ziemlich altmodisch, das zeigt allein die Tagesschau, und auch die Fußballspiele gefallen mir nicht. Die beiden Moderatoren sind einfach viel zu langweilig. Da gefällt mir ZDF schon besser. ORF ist auch nicht schlecht, kann aber mit ZDF leider nicht mithalten, meiner Meinung nach.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also mir geht es gerade anders, ich finde die Moderatoren in der ARD um einiges besser. Ich bin kein großer Fußballfan und verstehe auch nicht viel davon, aber ich finde es einfach immer köstlich, wie sich Herr Delling und Herr Netzer manchmal in die Haare kriegen. Das mag zwar nicht sehr professionell oder informativ sein, aber es ist wenigstens etwas lustig und darum sollte es für den Zuschauer beim Fußball ja gehen: Unterhaltung.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag Günter Netzer und Gerd Delling nicht besonders. Mit der Art wie der Netzer sich dahinstellt und so tut, als wäre ihm in seiner gesamten Karierre nie auch nur der kleinste Fehlgriff unterlaufen, komme ich einfach nicht klar. Ich mags auch nicht, wie er seinen Kollegen Delling immer anpampt, als wäre der unterbelichtet. Gut, vielleicht gehört das einfach zur Show, die die beiden abziehen, aber mein Ding ist das nicht.

Jügen Klopp - Den Mann mit dem Buntstift - dagegen finde ich total sympatisch und lustig. Wenn der redet, merkt man auch, dass er absolut Bescheid weiss, um was es geht, aber der ist nicht so überheblich dabei. Seinen Schweizer Kollegen, der ja wohl Schiri ist, wenn ich das richtig verstanden habe, finde ich auch echt süß.

Da liegt es dann wohl in der Natur der Sache, dass mir das ZDF besser gefällt. Was mich jedoch an beiden Sendern nervt, ist dieser alberne EM-Jingle, den sie vor fast jeder neuen Einstellung bringen. Wenn man den dreimal an einem Abend gesehen hat, hat man die Nase schon voll, aber das ist ja dann mitnichten bereits das Ende. Da der aber bei beiden auftaucht: Eindeutig ZDF!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Um erst einmal "um den Brei herum zu reden", möchte ich sagen, dass mir das Programm um das Spiel von ZDF besser gefällt. Es ist einfach schön anzusehen, wenn sie eine Analyse beider Mannschaften auf der Bregenzer Sehbühne machen. Jürgen Klopp, der neue Trainer von Borussia Dortmund, hat einfach, mit Beckmann und dem zweiten Fußballer hohe fachliche Kompetenzen, um die Spiele und Mannschaften gut analysieren zu können. Außerdem ist es immer eine coole Stimmung in Bregenz am Bodensee, wenn sie von der Wasserbühne aus berichten und die Fans nach einem Sieg super gut drauf sind.

Bei ARD ist es mit Netzer und dem anderen Spaßvogel nicht so gut. Ich finde, ebenso wie ihr, dass die Witze nicht mehr gut und zeitgemäß sind und es kommt gerade so vor als wenn man sie zum Programmfüllen abgestellt hätte. Bei der ARD gefällt mir Waldis EM-Club, wo auch manchmal Pocher auftaucht dafürsehr gut. Es ist ein schönes Programm über die Spiele des Abends, jedoch nur wenn sie in der ARD ausgetragen wurden.

Um nun zur eigentlichen Sache zu Kommen:
Der Kommentator von ARD ist viel besser, wie der Kommentator von ZDF. Der von ZDF ist sehr "Bayern-lastig" und sagt immer: "Klose hat ein super Spiel" oder "Schweinsteiger macht das Klasse" oder auch einmal "Klasse gemacht von Jansen". Wenn dagegen ein Spieler einer anderen Mannschaft am Ball ist kommt: "Gomez nutzt die 200-prozentige Chance nicht. Den Ball muss man einfach reinmachen". Weil mir ZDFs Kommentator nicht gefällt, habe ich bei der Umfrage ARD gestimmt, weil es um das eigentliche Spiel geht. Beim Drumherum geht meine Stimme ans ZDF.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sowohl online als auch offline sehe ich lieber das ZDF als die ARD, denn die Kommentatoren sind besser (wobei besser nicht wirklich besser ist, aber doch erträglicher als die der ARD), die Moderatoren sind angenehmer (Netzer sollte dahin gehen, wo der Pfeffer wächst, als Fußballer war er gut, aber er sollte wie so viele andere Fußballer den Mund nicht mehr aufmachen) und weniger nervig.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,

ob ZDF oder ARD ist eigentlich egal, meistens schaue ich wenn dann Spiele im ZDF. Am besten ist immer noch der ORF (Österreichischer Fernsehsender). Sie übertragen alle Spiele live, haben super Kommentatoren und eine hervorragende Analyse mit Herbert Prohaska.

Die Spiele im ORF kann man auch live unter sport.orf.at anschauen, wer in Deutschland wohnt.

MfG,
Daniel

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^