Kosten Überweisung nach Luxemburg?

vom 14.06.2008, 15:11 Uhr

Hallo zusammen,
ich überlege etwas bei Ebay zu ersteigern, circa im Wert von 10 Euro, das heißt ich lege bei diesem "niedrigen" Betrag keinen Wert auf eine Bezahlung per Paypal. Stattdessen möchte ich den Betrag per Überweisung bezahlen. (Sparkasse)

Könnt ihr mir sagen, wie teuer eine Überweisung nach Luxemburg ist?
Oder fallen da noch andere Gebühren an?


Da ich noch Schülerin bin muss ich normalerweise keine Kontogebühren zahlen.

LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt das so ein Gesetz seit ein paar Jahren, dass besagt, dass eine Überweisung ins Ausland innerhalb der EU und in ein Land, dass den Euro als Währung hat (und das hat Luxemburg ja), nicht mehr kosten soll, als eine Überweisung innerhalb Deutschlands. Und da du für innerdeutsche Überweisungen nichts zahlst, müsstest du für eine Überweisung ins EU-Ausland mit Euro genauso wenig - nichts - zahlen.
Ein paar Infos von der Sparkasse dazu findest du hier.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Danke für den Link. :) Da ich bei der Überweisung den IBAN und den BIC angegeben habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nichts für die Überweisung bezahlen muss. Ich befürchte nur, dass die Geldsumme ziemlich lange unterwegs sein wird, nämlich so um eine Woche. Da hat doch die Einführung der EU einmal Vorteile :)
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich weiß, ist eine Überweisung innerhalb der EU immer kostenlos. Vor allem dann, wenn man die Überweisung mit Iban und Swift macht. Nur wenn man Überweisungen nach Übersee o.ä. macht werden ein paar Gebühren fällig.

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^