Reise nach Vietnam - was vorher beachten?

vom 14.06.2008, 11:38 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe im November das Glück durch meine Uni und den DAAD (Deutschen Akademischen Austauschdienst), die es mir finanziell überhaupt möglich macht, für drei Wochen nach Vietnam zu gehen. Werde da dann mit einigen weiteren deutschen Architekturstudenten sowie auch welche aus Laos, Kambodscha, Thailand und natürlich Vietnam unterrichtet werden und fiktive Projekte dort bearbeiten.

Ich denke da sind ja vorab auch schon einige Vorbereitungen zu treffen. Bis jetzt sind mir eingefallen:

- Impfungen (welche muss ich da am besten machen lassen? Bezahlt das für gewöhnlich die Krankenkasse oder muss ich das selbst zahlen?)
- Auslandskrankenversicherung (melde ich mich bei meiner momentanen und schildere denen das oder wie funktioniert sowas)
- Visum? Brauch ich für die drei Wochen schon eines? Wenn ja, wo müsste ich sowas beantragen?

Flug und Hotel sind ja klar, aber hab ich noch etwas vergessen?

Danke euch schonmal für eure Antworten!

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Holla,
Ich versuche mal teilweise deine Fragen zu beantworten.

Impfungen
Wie dir bereits bekannt sein dürfte besteht das Risiko auf Malaria. Vorher ist hier unbedingt ärztliche Empfehlung einzuholen,der wird dir dann auch die weiteren Vorsorgeimpfungen erklären. Vorbeugend kann man das Malariamedikament nehmen. Es kommt hier vor allem auf den genauen Reiseort und natürlich auch auf die Reisezeit an. Ich selbst bin vor der Reise uch zum Arzt gegangen,der mir dann Impfungen nahegelegt und empfohlen hatte.

Weiterhin empfohlene Impfungen sind:
- Diphtherie, Tetanus
- Masern
- Hepatitis A

Einige hat man ja unter Umständen schon, und müsste dann nur gucken,das die Auffrischung nicht auf ein Datum fällt, wo man nicht da ist. Desweiteren sollte man früh genug mit den Impfungen anfangen. Also so schnell wie möglich zum Arzt und ein Beratungsgespräch erbitten

Auslandskrankenversicherung
Du kannst bei deiner Krankenkasse eine Auslandskrankenkärtchen beantragen. Ich habs telefonisch beantragt und mir wurde dann ein kleines Kärtchen zugeschickt, was in Verbindung mit der normalen Karte vorgezeigt werden sollte. Auch das solltest du früh genug beantragen,da Bearbeitung und Versand ja etwas dauern. Das ganze ist sonst recht problemfrei und du musst denen auch nichts erklären - nur wohin es geht als zusätzliche Information.

Visum
Dazu kann ich dir leider nicht viel sagen. Aber vielleicht kennt sich da noch jemand aus, aber hie rmal eine Seite da steht eigentlich alles zum thema und was du machen musst: http://www.discover-vietnam.de/visum.htm.

Gruß,
Der Kev

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^