Forward Finanzierung - Forward Darlehen Konditionen

vom 14.06.2008, 04:34 Uhr

Als ein Forward Darlehen bezeichnet man einen Kredit, der zum Zeitpunkt der Aufnahme zu aktuellen Kreditkonditionen aufgenommen jedoch erst später zu einem festgesetztem Zeitpunkt ausgezahlt wird. Forward bedeutet voraus und im Grunde heißt das dass man sich mit einem Forward Darlehen, vor allem in Zeiten steigender Zinsen, das aktuelle Zinsniveau für die Zukunft sichert um so mögliche Zinskosten abzusichern indem man bei der Aufnahme bereits weiß welche Zinskosten später erbracht werden müssen.

Ein Forward Darlehen ist in der Regel nur ein normales Annuitätendarlehen: Die Annuität (gleichbleibender jährlicher Rückzahlungsbetrag) besteht aus Zinsen und Tilgungen welche mit der Zeit absinkt da durch die Tilgung (Rückzahlung des Darlehens) im Lauf der Zeit die Zinslast abnimmt. Annuitätendarlehen, also auch das Forward Darlehen, werden entweder in monatlichen oder quartalsweisen Raten beglichen

Was Forward Darlehen hier speziell macht: Der Auszahlungszeitpunkt kann Jahre in der Zukunft liegen. Profitieren kann man also von diesem Darlehen, wenn man zu einem Zinstiefstand dieses aufnimmt - z. B. um eine Anschlussfinanzierung durch dieses zu ermöglichen, um z. B. so Baufinanzierungen bei niedrigen Zinsen günstig abzusichern. Hierzu sollte man sich auf jeden Fall vor dem Auslaufen der Zinsbindungsfrist bei den Banken nach aktuellen Konditionen erkundigen.

Ein Nachteil am Forward Darlehen ist, dass ein Aufschlag auf das Darlehen fällig wird da hier ein fester Zinssatz zugesichert wird der aus Sicht der Bank zu deren Nachteil sein könnte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

deine Begriffsefinition ist korrekt, aber leider vernachlässgist du die Nachteile, welche ein Forward oder auch Future Darlehen hat:

Man kann sich zwar heute schon die Konditionen für ein zukunftiges Darlehen sichern, aber wenn die Zinsen fallen, dann kann das auch zu einem ordentlichen Nachteil werden.

Außerdem kann die Kondition auch für ein schon laufendes Darlehen für die Zeit nach der Zinsfestschreibungfrist im Voraus festgeschrieben werden. Das lohnt sich vor allem dann, wenn die Zinsbindung in wenigen Jahren ausläuft und die Konditionen jetzt günstig sind. In diesem Zusammenhang kann dann auch die zukünftige Annuität geändert werden.

Gruß

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^