Business Konto eröffnen

vom 13.06.2008, 22:11 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ich habe vor, mich nebenbei selbständig zu machen und denke, dass ich dazu auch ein separates Businesskonto bzw. Geschäftskonto benötigen werde. Nun frag ich mich allerdings, ob eigentlich jedes Konto auch ein Geschäftskonto sein kann, einfach indem man es zu einem erklärt? Denn die Geschäftskonten bei deutschen Filialbanken sind allesamt nicht kostenlos, bei vielen kosten auch die ausgehenden Überweisungen Gebühren.

Wie seht ihr das Ganze? Oder werden kostenlose Business Konten auch angeboten?

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, da ich auch ein Geschäftskonto habe - prinzipiell ist dieses nicht notwendig und man kann auch ein Privatkonto meines Wissens als Geschäftskonto nutzen, aber:

Die Vorteile eines Geschäftskontos sind:
- Vorteil in der Buchführung, also Erleichterung
- Bei Zahlungsverzug ans Finanzamt (Steuern) kann dieses nur auf das Geschäftskonto zugreifen.

Der Nachteil eines Privatkontos auf das Geschäftskonto ergibt sich daraus, dass dieses das Konto pfänden könnte - wenn dein Privatkonto gepfändet werden sollte hast Du halt das Problem kein Geld mehr für andere Ausgaben zu haben. Außerdem, der Grund warum ich ein G Konto führe, möchte ich nicht dass das Finanzamt Einsicht in die privaten Umsätze hat. Die Buchführung lässt sich auch wesentlich einfacher gestalten und das Buchen wenn man ein Geschäftskonto hat.

Außerdem: Die Kosten für ein Geschäftskonto kannst Du steuerlich geltend machen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^