Suche: Schemata Verfassungsbeschwerde

vom 12.06.2008, 21:16 Uhr

Hallo,

ich suche für mein Studium Aufbauten für eine Verfassungsbeschwerde. Einmal für Urteile und auch für Verfassungsbeschwerden, die sich gegen Gesetzesänderungen und Gesetze richten.

Die Zulässigkeitsprüfung habe ich selbst, aber die Begründetheit bräuchte ich zu beidem und vielleicht eine Erklärung, was bei Urteilen und was bei Gesetzen eben in den Prüfungen anders ist.

Super toll wären natürlich Musterlösungen zu Verfassungsbeschwerden, bei denen auch die Schranken und deren Probleme thematisiert werden. Bei entsprechender Hilfe zeige ich mich auch erkenntlich.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Wieder: Welches Semester biste denn? Wende dich doch mal Vertrauensvoll an Subbotnik. Ich glaub der hat Ahnung - naja zum mindest ist er scheinbar höheres Semester ;)

Ansonsten kann ich auch mal gucken, beziehungsweise scannen. Aber hast du da nicht selbst Bücher und Scripte ?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

also im Pieroth/Schlink steht zwar so alles ganz gut erklärt, aber mir fehlen eben die Grundschemata, die da auch nicht nahe genug erläutert sind. In den Fallbüchern die ich habe, die übrigens irgendwie viel zu schwer für mich sind, obwohl sie in den Literaturempfehlungen standen, steht dazu auch nichts.

Ich bin im 2. Semester erst. Es geht hier auch nur um die Verfassungsbeschwerde im engeren Sinne, also nicht mit Europarecht oder irgendwas kombiniert.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Du hast nur ein Buch für StaatsorganisationsR :D
Also ich hab ein Schemata für Verfassungbeschwerde, Art. 93 I Nr. 4A, §13 Nr. 8a, 90 FF. BVerfGG - nützt dir das was ?
Um genau zu sein besitze ich sogar mehrere Schemen dazu aus verschiedenen Büchern
-> Alpmann Schmidt
-> Thile

Asonsten kann ich nur mit "konkreter Normenkontrolle, Bund-Länder_streit, Organstreitverfahren usw dienen.Halt die üblichen Prüfungsschemen.

Hat man dir nich den Degenhart empfohlen? Der ist gut ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

nein, ich habe 5 Bücher dafür, aber nirgendswo ist da was passendes zu dabei. Wir kriegen die Bücher von unserer Uni gestellt, sodass ich da keine Wahl habe, mir Bücher auszusuchen, es sei dn ich kaufe mir zusätzlich selbst welche. Da unsere Professoren uns da aber nichts empfehlen, ist das bischen schwierig.

Mit hilft erstmal alles weiter, drüber gucken kann ich ja mal über alles, vielleicht hilfts mir ja bischen weiter.

Danke!H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Ihr bekommt Bücher? Ist ja herrlich. Wir müssen uns natürlich alles selber kaufen oder eben in die Bibo gehen. Daher besitze ichauch ziemlich viele. Wie willstes denn am besten? Einscannen, abschreiben, abfotografieren? Und dann bitte per PN deine emailadresse.

Können uns auch so mal austauschen, sind ja im gleichen semester, obwohl nicht alles gleich sein wird.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

Die Begründetheit ist idR einfach nur eine Grundrechtsprüfung. D.h. du prüfst dann dort Folgendes:
1. Schutzbereich: persönlicher / sachlicher
2. Eingriff: moderner bzw. klassischer Eingriffsbegriff
3. Rechtfertigung: Schranken bzw. Schranken-Schranken

Die Begründetheit ist auch bei allen Verfahrensarten gleich, du prüfst dann jeweils, ob die Rechtsnorm gegen bestehendes Recht verstößt.

Musterlösungen findest du in Fallbüchern, die sollten bei euch in der Bibliothek zu Hauf rumstehen. Ansonsten kann ich dir das Lehrbuch von Epping empfehlen. Das kann man sogar runterladen (aus dem Uninetzwerk heraus). Wie ich an den Link gekommen bin, weiß ich allerdings nicht mehr.

Epping schreibt zu jedem Grundrecht ausführlich über Schutzbereich, Eingriffsarten und die Schranken. Auch empfehlenswert ist, dass er dann am Ende des Kapitels typische Klausurprobleme zum jeweiligen Artikel auflistet, die man sich mal zu Gemüte ziehen sollte!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^