Haustüre bestellt und nicht geliefert

vom 12.06.2008, 18:48 Uhr

Hallo,
wir sind zur Zeit in einer wirklich blöden Lage. Denn wir haben voe 3 Jahren Rolladen für unsere Dachfenster bestellt, und meine Schwiegereltern, die unter uns wohnen, haben bei der gleichen Firma, die ich hier aber nicht nennen möchte, eine Haustür für den hinterausgang zum Garten bestellt.

Die Türe wurde bereits im März bestellt, und es wurde bei der Bestellung alles ausgemessen, da es eine Massanfertigung ist. Auf dem Lieferschein stand dann ein Liefertermin, indem uns die Türe Anfang April zugesagt wurde. Nach dutzenden Anrufen verschiebte sich der Termin dann auf Anfang Juni, wo meine Schwiegereltern aber in Urlaub waren, und wir haben dann einen Termin für letzten Freitag ausgemacht.

Als dann um 11.30Uhr immer noch niemand bei uns war, rief ich in der Firma an, und fragte wann die Türe denn käme. Schließlich müssen wir ja auch zu Hause sein. Auf der Liste standen wir für 8Uhr. Wir wären somit die ersten gewesen. Die Dame, die nicht wirklich freundlich war, versprach mir einen Rückruf. Als das bis 14.30Uhr immer noch nicht geschehen war, rief ich erneut in der Firma an. Natürlich wieder eine neue Dame am Apparat. Sie versprach uns dann einen Rückruf, der auch ca. 20 min. später erfolgte, wo meine Schwiegermutter aber am Apparat war.

Der Monteur wurde richtig frech, und erzählte das der Monteur der kommen wollte krank sei. Und wenn wir ja unbedingt die Tür haben möchte, dann könnten sie uns ja jemanden schicken der keine Ahnung hat. Super Unverschämt! Für alles weitere würde er sich nächste Woche melden. Meine Schwiegermutter sagte dann noch, das wir vom Kaufvertrag zurück treten würden, und er meinte, das dieses nicht möglich sei.

Natürlich kann in jedem Betrib mal jemand krank werden, aber man kann doch wenigstens absagen, oder?

Diese Woche kam aber wieder kein Anruf, und jetzt habe ich heute um 17Uhr angerufen, um mal nachzufragen. Diesesmal hatte ich einen sehr netten Mann am hörer, der auch verstanden hat, das wir uns ärgern. Denn wir warten auch schon seit März auf die Reperatur unserer Rolläden. Die man mit der Ausmessung des Rahmens zusammen machen wollte. Es sollte auf einem Termin gelegt werden, damit wir nur einmal Fahrtkosten bezahlen müssen.

Er versprach mir jetzt einen Rückruf für morgen. Ich bin mal gespannt. Wenn die Türe nächste Woche nicht kommt, dann möchten wir ganz vom Vertrag zurück treten. Und wir möchten jetzt auf jedenfall einen Preisrabatt. Denn wenn wir 3 Monate auf eine Tür warten müssen, und man dann noch so fresch zu uns ist, dann muss man sich das coh nicht gefallen lassen, oder? Der Mann meinte auch, das wir schriftlich vom Kaufvertrag zurück treten könnten, und das es natürlich für die Firma nicht so toll wäre, da die Türe ja extra für uns angefertigt worden wäre.

Jetzt wollte ich Euch fragen, was ich an Rabatt erzielen kann, wenn der Kaufpreis 2100 Euro beträgt. Und ob es probleme gibt, wenn man vom Kaufvertrag zurück treten möchte.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo herrmausi,

also ich habe zum Glück noch nicht solche Erfahrungen machen müssen, aber ich kann mir vorstellen, dass es richtig ärgerlich ist, wenn man so lange wartet und dann noch "blöd von der Seite" angemacht wird.
Mich würde ja interessieren, wie die Firma reagiert, wenn ihr sie 3 Monate auf das Geld warten laßt :wink:

Zu deiner Frage nach einem Rabatt bzw dem Rücktritt vom Kauf würde ich dir empfehlen, dich mal bei der Verbraucherzentrale zu informieren. Unter folgendem Link kannst du schauen, ob in deiner Nähe eine Beratungsstelle ist. Die können dir sicher weiterhelfen und dir weitere Tipps geben bezüglich deiner Fragen.
Link

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr den Rückruf und vor allem die Tür erhaltet und einen ordentlichen Rabatt rausschlagen könnt. Oder eben, dass ihr es schafft vom Kauf zurückzutreten.
Halte uns doch mal auf dem Laufenden, wie die Sache ausgegangen ist.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
die Verbraucherzentrale bei uns nimmt über 20 Euro, wenn man sich beraten lassen möchte. Das ist mir ein bisschen viel Geld, für eine Antwort.

Und wenn wir die Firma 3 Moante auf das Geld waren lassen, müssen wir sicher 100 Euro Mahngebühren extra bezahlen, denn wenn Firmen ihr Geld haben möchten, sind sie im Mahnungen schreiben unglaublich schnell. Außerdem steht unten auf dem Lieferschein, das man die Türe sofort per Scheck oder mit Kreditkarte bezahlen muss. Das heißt, wenn der Monteur kommt, müssen wir sofort bezahlen. Eigentlich ziemlich unverschämt!

Bin mal gespannt, wann sie heute anrufen, und ob sie überhaupt anrufen!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Guten Morgen herrmausi,

also ganz ehrlich gesagt, wäre es mir die 20 Euro schon wert, wenn ich dadurch entweder vom Kauf zurücktreten kann oder einen gewissen Rabatt raushandeln kann. Die Türe ist ja nicht gerade billig und die Wartezeiten sind auch nicht zu verachten. Da ließe sich sicher was machen und dafür 20Euro ist nicht wirklich zuviel Geld. Immerhin geht es da um euer Recht und den Ärger, den ihr bis jetzt hattet, inklusive der Lieferverzögerung und den unfreundlichen Telefonaten.

Das mit dem Firma auf ihr Geld warten lassen war auch mehr ironisch gemeint. Kommt leider nicht so rüber über das Internet. Ich weiß auch, dass sie dann ruck zuck eine Mahnung schreiben würden, bzw die Tür gleich wieder mitnehmen würden, wenn ihr sie nicht gleich bezahlt.

Bin aber auch gespannt, ob sich da heute was tut und wie ihr euch dann entscheidet, wegen den nachfolgenden Schritten.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

also ich denke auch das die Verbraucherzentrale Euch da helfen kann. 20 € sind nun nicht viel, wenn man bedenkt, das sie Euch helfen können Rabatte auszuhandeln nach so einer langen Wartezeit. Auch wenns nur 100 € sind, habt ihr schon 80 € gespart. Man muss es mal so sehen!

Rechtsanwälte kosten meist noch mehr Geld und da sind 20 € sehr wenig gesehen. Haben sie mitlerweile angerufen ? bzw. wisst ihr etwas Neues ?!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zuerst: 20 Euro für eine Rechtsberatung, die Du dort auch in einem gewissen Umfang erhalten kannst und somit auch eine rechtssichere Auskunft sind keinesfalls zuviel verlangt!

Ansonsten: Schon an Fristsetzung und mögliche Auftragsstornierung gedacht?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo herrmausi,

was hat sich denn jetzt bei euch ergeben? Hat die Firma angerufen oder gar die Tür geliefert?
Mich würde es schon interessieren, wie ihr da jetzt verblieben seid und ob die sich überhaupt gemeldet haben bei euch.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
ich ärger mich zu Tode. Und zwar mußte ich natürlich mal wieder hinterher telefonieren, und habe dann heute mit dem Chefmonteur geredet, der mir dagte, das der Monteur, der unseren Auftrag hatte nicht mehr wieder kommt, er hatte ja einen Herzinfarkt, und das unser Auftrag, der ja schon seit Anfang April wartet´, jetzt von einem anderen Monteur bearbeitet werden muss. Allerdings wären alle mit Aufträgen für die nächsten 4 Wochen voll, und man könnte uns da nur dranhängen. Das heißt, wir müssen mindestens wieder 4 Wochen Warten, oder noch länger.

Als ich dann sagte, das ich einen Rabatt möchte, hat er nur frech gesagt, das es nicht gehen würde. Sie würden mit dem Preis nicht runter gehen. Und als ich daraufhin meinte, das ich vom Kauf zurück trete, meinte er auch nur, das es nicht möglich sei.

Wir werden es jetzt über den Anwalt versuchen. Verar.... können die jemand anderen. SORRY.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo herrmausi,

das ist ja wirklich ärgerlich, was euch da mit der Tür passiert. Da will man eigentlich ein (ich vermute mal) ortsansässiges Unternehmen unterstützen und dann hat man nichts als Ärger damit. Und ich finde es auch nicht ok, dass es keinen Rabatt für euch gibt, bzw dass ich nicht vom Kauf zurücktreten könnt. Jedenfalls ist das ja die Information, die du erhalten hast.

Ich finde es mehr als richtig, dass ihr euch endlich juristischen Beistand holt. So geht das ja nicht, was sich die Firma da erlaubt. Selbst wenn der Monteur nicht mehr arbeitsfähig ist, so sollte es eigentlich so gehandhabt werden, dass länger zurückliegende Aufträge auch relativ zeitnah erledigt werden. Wünsche euch weiterhin viel Kraft, dass durchzustehen und dass ihr so oder so zu eurem Recht kommt. Also entweder eine wesentlich günstigere Tür oder Rücktritt vom Kaufvertrag.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,
neuster Stand: Wie haben heute Morgen einen Anruf erhalten, um 8:30Uhr ungefair. Und zwar möchten sie uns jetzt einen Termin in 2 Wochen anbieten. Der Monteur, der die Türe einbauen soll, hat selber angerufen, und er fährt jetzt erstmal in Urlaub, und danach würde er sofort kommen.

Ich habe ihn dann an meinen Schwiegervater verwiesen. Ich frage mich nur, wieso man erst mit dem Anwalt drohen muss, bis sich mal jemand meldet. Mein Schwiegervater war aber ziemlich sauer am telefon. Er möchte die Türe nur noch mit Preisrabatt. Da hat er ja auch recht. Schließlich möchten die ihr Geld sofort, und auch nicht erst nach 4 Monaten. Ich kann diese Firma wirklich nicht empfehlen!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^