Im Restaurant mit Scheck bezahlen?

vom 12.06.2008, 17:44 Uhr

Hallo,
ist es eigentlich möglich, zur Begleichung einer Restaurant Rechnung per Scheck zu bezahlen?

Abgesehen davon, dass man eventuell komisch angeschaut wird, ist das Restaurant verpflichtet, einen Scheck als Zahlungsmittel zu akzeptieren? Ich meine, per Kreditkarte oder EC Karte kann man ja auch bezahlen, dann müsste es auch per Scheck erlaubt sein, oder?

Benutzeravatar

» Sonne » Beiträge: 47 » Talkpoints: -0,65 »



Hallo,
gibt es denn überhaupt noch den guten alten Scheck? Als ich damals welche holen wollte am bankschalter sagten die zu mir, die werden abgeschafft, also wollte ich keine mehr. Ich habe danach im Einzelhandel gearbeitet und mir kam nie wieder einer in die Hände. Oder welchen Scheck meinst du? Doch den handelsüblichen die man bei der bank bekam / bekommt?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also mit Scheck wollte ich auch einmal bezahlen, aber man lehnte es ab. Nur mit der EC Karte ging es dann völlig unkompliziert. Die Schecks sind ein sogenanntes Auslaufmodell sagte man mir, die nicht mehr akzeptiert werden.Es gibt wohl nur noch Schecks, die man nur noch am Bankschalter einlösen kann.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

wen du wirklich vor hast per Scheck zu bezahlen dann solltest du dich vorher bei einem Kellner erkundigen ob diese akzeptiert werden den das wird in den meißten Restaurants nicht der Fall sein zu groß ist die Gefahr das der Scheck platzt und das Restaurant am Ende ohne Geld da steht. In Zeiten von EC-Cash und Geldkarte sind Schecks sowieso überflüssig geworden. Es bekommt ja auch kaum noch jemand seinen Lohn per Scheck.

Liebe Grüße
Cally

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

also soweit ich weiß werden in der heutigen Zeit in Restaurants keine Schecks mehr angenommen. Früher als sehr oft mit meinem Dad Essen gegangen bin, zahlte erst fast nur mit Schecks, doch seit einigen Jahren geht das "laut ihm" nicht mehr. Man nehme nur noch EC Karte oder Kreditkarte an oder eben das berühmte Bargeld.

Er zahlt nun nur noch bei Bofrost oder Eismann per Scheck und diese nehmen ihn auch noch dankend und gerne an ;)

Wenn man vor hat per Scheck zu bezahlen sollte man zuvor bei der Bedienung dies erfragen und zugleich abklären, sonst hat man vielleicht das Pech das man am Ende schön und gut gegessen hat und der Scheck nicht angenommen werden kann und man sozusagen ohne Geld da steht. (Lieber noch etwas Bargeld mitnehmen, denn wie sagt man so schön : Lieber "zuviel" als zuwenig :)

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meines Wissens gibt es die garantieren eurocheques nicht mehr und alle anderen Schecks sind nicht garantiert - der Scheckeinlöser, hier das Restaurant hat mit dem Scheck nur Ärger. Er muss damit zur Bank dackeln, die den Scheck erst nach 2-3 Tagen verbucht und den Kontoinhaber meist eine Woche nicht über den Betrag verfügen lässt - der Scheck könnte ja platzen. Zu allem Überfluss kostet eine Scheckeinreichung bei fast allen Banken richtig Kohle, meist 1 Euro, insoweit ein antiquiertes Zahlungsmittel. Einzig garantiert sind vorauszubezahlende bestätigte (garantierte) LZB-Schecks, die aber auch Gebühren kosten und sich für Restaurantbesuche kaum eignen dürften.

» Silverguru » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^