EM 2008: Spielbericht Tschechien - Portugal

vom 12.06.2008, 16:45 Uhr

EM 2008
Gruppe A, 2.Spieltag, 11.06.08, 18:00

Tschechien - Portugal 1:3 (1:1)

Stadion: Stade de Geneve Schiedrichter: Vassaras (Griechenland)

Startaufstellung Tschechien: Trainer: Karel Brückner
T: Cech
A: Rozehnal, Ujfalusi, Jankulovski, Grygera
M: Sionko, Polak, Galasek, Matéjovsky, Plasil
S: Baros
2 Veränderungen im Vergleich mit dem letzten Spiel:
Baros statt Koller / Matéjovsky statt Jarolim

Startaufstellung Portugal: Trainer: Luis Felipe Scolari
T: Ricardo
A: Pepe, Bosingwa, Ricardo Carvalho, Paulo Ferreira
M: Deco, Joao Moutinho, C.Ronaldo, Simao, Petit
S: Nuno Gomes
keine Veränderung in der Startelf

Tore:
08.Minute: 0:1 Deco
16.Minute: 1:1 Sionko (Auflage Plasil)
62.Minute: 1:2 C.Ronaldo (Auflage Deco)
90.Minute: 1:3 Quaresma (Auflage C.Ronaldo)

Gelbe Karten:
Bosingwa (Portugal), Polak (Tschechien)

Rote Karten:
-

Auswechslungen Tschechien:
67.Minute: Matéjovsky raus - Vlcek rein
72.Minute: Galasek raus - Koller rein
82.Minute: Plasil raus - Jarolim rein

Auswechslungen Portugal:
72.Minute: Joao Moutinho raus - Meira ein
78.Minute: Nuno Gomes raus - Hugo Almeida rein
79.Minute: Simao raus – Quaresma rein

Spielbericht:
Der schnelle Sionko zieht gleich mal zu Beginn von rechts in den 16er, aber sein Schuss mit links wird geblockt (3.). Dann schon die frühe Führng für den vermeintlichen Topfavoriten auf den EM-Titel. Ronaldo spielt am 16er mit Nuno Gomes den Doppelpass, bekommt den Ball im 16er wieder, verliert ihn aber gegen Cech. Den Ball schnappt sich Deco kurz vorm Tor und im 2.Versuch is er dann drin - 0:1 nach 7 Minuten.

Dann mehrere Chancen für das tschechische Team. Zunächst probieren sich Jankulovski mit einem Rechtsschuss und Baros mit einem Kopfball, was beides nicht zum Ausgleich führt. Doch in der 16.Minute klappts dann doch. Plasil bringt eine Ecke rein und Sionko ist mit dem Kopf da. Da war richtig Druck danhinter, keine Chance für Ricardo, auch wenn der fast keine Reaktion zeigt.

Dann probieren sich gleich 3 Portugiesen aus der Distanz. Die Schüsse von Petit und Deco verfehlen das Tor und den Versuch von C.Ronaldo kann Cech halten. Eine knifflige Szene im portugiesen 16er gibt es erst wieder in der 28.Spielminute zu sehen. Ricardo möchte eine Flanke fangen, verfehlt aber den Ball und hat Glück, dass kein Tscheche bereit steht um diesen Fehler auszunutzen. Das Spiel wird jetzt eine Viertelstunde vor der Pause etwas härter, einige Fouls und unschöne Szenen sind zu sehen.

Die nächste gute Chance hat erneut C.Ronaldo und erneut aus der Distanz, doch Cech kann parieren, diesmal allerdings nur zur Seite (41.). Dann vor der Pause nochmal Ronaldom, diesmal per direktem Freistoß aus 30m, aber wieder hat ihn Cech.


Der Halbzeitstand ist mit 1:1 absolut leistungsgerecht, obwohl die Portugiesen etwas mehr vom Spiel hatten.


Die 2.halbzeit beginnt sofort wieder mit einer guten Chance. Der erneut sehr starke Sionko kommt rechts durch und spielt den Ball von der Grundlinie aus scharf vors Tor, aber es ist niemand da um ihn reinzumachen (47.). Dann wieder zweimal Portugal. Nuno Gomes und Simao kommen jeweils im 16er zum Schuss und wieder hat Cech den Ball sicher. In der 60.Minute wieder Ronaldo. Er trifft einen Volley aus 18m nicht richtig und somit landet der Ball zum wiederholten Mal bei Cech

Und aus heiterem Himmel fast das 2:1 für Tschechien. Ecke Plasil und Ujfalusi nur knapp links vorbei mit seinem Kopfball - da wäre Ricardo nie im Leben mehr hingekommen. Riesenglück für das Team von Luis Felipe Scolari. Deco hat rechts Platz legt in die Mitte an den 16er zu Ronaldo, der schießt direkt mit rechts ab, richtig strammer Flachschuss und der Ball schlägt unten links ein - das 1:2! Die nächste wirklich gute Chance hat der überragende Sionko. In der 82.Minute kommt die Flanke von links herein, er nimmt wieder den Kopf, der Ball hätte perfekt unter die Latte gepasst doch eine Glanztat von Ricardo. Ganz ganz starke Parade vom portugiesischen Schlussmann.

Die Schlussphase des Spiels. Der eingewechselte Quresma setzt sich im 16er rechts druch und schießt - etwas rechts vorbei. Dann gibt nochmal richtig Verwirrung im Strafraum von Portugal. Ein freistoß kommt in die Mitte, kann nciht richtig geklärt werden, Sionko bekommt den Ball vorm Tor, alleridngs ein Foul gegen Pepe und die Situation ist bereinigt. In der Nachspielzeit schließlich noch das 1.3, was sehr schön zeigt wie spielstark diese Mannschaft eigentlich ist. Ein schnell ausgeführter Freistoß tiref aus der eigenen Hälft überrumplet alle Tschechen. Der Ball kommt genau in den lauf von Ronaldo, der nicht im Abseits steht. Er läuft alleine auf Cech zu, legt rüber zu Quresma, der mitläuft und der hat kein Problem mehr - das 3:1 für Portugal, die entgültige Entscheidung.


Einzelkritik Tschechien:
Cech: fangsicher
Rozehnal: stabil hinten
Ujfalusi: klärt alles mit dem Kopf in der Mitte hinten
Grygera: souveränes Spiel
Jankulovski: stark hinten, Simao hat wenig Chancen im Kampf gegen ihn
Sionko: wieder bester Tscheche, wendig, schnell, setzt sich druch, wieder sehr stark, eine Riesen-EM spielt der bisher.
Galasek: durchschnittlich
Polak: sehr stark, einige super Pässe
Matéjovsky: konnte nicht überzeugen
Plasil: auch super Spiel, sehr gefährliche Hereingaben, lief viel, genaue Flanken
Baros: bemüht, aber es ist nur wenig auszurichten gegen die Abwehr

Vlcek: war üebrhaupt nicht zu sehen
Koller: spielte mit Viel Einsatz
Jarolim: ohne Bewertung

Einzelkritik Portugal:
Ricardo: stark
Pepe: hinten sicher, klärt viel
Bosingwa: kampfstark, sicher
Paulo Ferreira: spielt gut mit Ronaldo zusammen, bringt einige Flanken
Ricardo Carvalho: zwischenzeitlich entwischte ihm Baros mal
Joao Moutinho: nicht so stark wie gegen die Türkei, eher unauffällig
Deco: sehr stark, kontrollierte das Spiel, sehr präsent
Petit: Verteilt die Bälle, engagiert, bekam viel ab vom Gegner
Simao: hatte es schwer gegen Jankulovski, konnte sich fast nie durchsetzten
C.Ronaldo: klasse Spiel, ein Tor selbst gemacht, eines aufgelegt, immer gefährlich, verlor aber auch viele Bälle
Nuno Gomes: bemühte sich, bekam aber nur eine Chance

Meira: ohne Bewertung
Hugo Almeida: ohne Bewertung
Quresma: brachte sich gut ein und wurde belohnt mit dem 3:1

FAZIT:
Portugal gewinnt auch das 2.Spiel gegen einen deutlich stärkeren Gegner und steht somit so gut wi sicher im Viertelfinale. Bei der Spielklasse können die allerdings noch viel weiter kommen.
freundliche Grüße,
grillzange_91

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das erste was mir aufgefallen war, die Portugiesen hatten ein sehr enges Trkot an. Sehr Figurbetont. So freute ich mich schon auf das Ende des Spieles, wo der eine oder andere Spieler das Trkot tauschte :D

Das Spiel lief so, wie ich es erwartet hatte. Sehr ausgeglichen und Portugal ist vom Platz als Sieger gegangen. Was mich überrascht hat, ist daß Ronaldo echt gewachsen ist. Er zwingt den Ball nicht mehr selber ins Tor, wenn ein anderer beser steht. So, können sie noch weit kommen. Auch wenn sie wohl leider im Viertelfinale auf deutschland treffen werden.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^