Unterschied: Pute und Hähnchen?

vom 12.06.2008, 13:59 Uhr

Ich habe mir in letzter Zeit immer wieder Hähnchenstreifen mit Eiern in einer Pfanne gemacht. Gestern habe ich gesehen das es nicht nur Hähnchenfiletstreifen gibt, so wie ich sie bis jetzt auch immer gekauft habe, sondern auch Putenfiletstreifen.

Jetzt frage ich mich, wo ist da der Unterschied. Bei den Nährwerten ist alles ziemlich gleich und vom Aussehen unterscheiden die sich auch nicht. Auch schmecke wie ich finde beides gleich. Was ist der Unterschied? Und wenn es gar keinen gibt, wieso wird dann beides angeboten?

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erstens ist die Pute wesentlich größer und damit ergiebiger für die Produktion, dann schmeckt sie nicht genauso wie das Hähnchen, da Hähnchenfleisch im Normalfall fester im Fleisch ist.

Bei der Pute schmeckt übrigens jeder Körperteil vom Fleisch her anders und so kann man aus einem Puten Oberschenkel vom Geschmack her ein ganz anderes Gericht kochen, als z.B. aus der Putenbrust. Das Putenfleisch ist in meinen Augen auch etwas wässriger und damit bringt es im rohen Zustand mehr Gewicht auf die Waage.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was ich bis vor zwei Jahren gar nicht wusste, als ich endlich aufgeklärt wurde. Pute ist eine Art des Truthahns. Diese Riesenvögel die an Thanksgiving bei den Amerikanern auf den Tisch kommen bzw. die GubbelGubbelvögel (Asterixleser wissen was gemeint ist :lol:)

Hähnchen ist das normale Huhn das auch die Eier legt, die wir normalerweise essen.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich empfinde in den beiden Fleisch Sorten einen großen Unterschied.

Das Huhn ist wie schon erwähnt viel kleiner als eine Pute und oft auch nicht so extrem überzüchtet wie eine Pute. Sicherlich gibt es auch "Bauern", die ihre Hühner in kleinen Käfigen, sogenannten Legebatterien, halten. Das ist Tierquälerei meiner Meinung nach.

Bei der Pute ist die Quälerei oft viel extremer. Die Menschen, die die Tiere züchten, geben ihnen oft so extrem viel Futter, dass die Tiere so sehr zunehmen, dass viele von ihnen sich nicht mehr fort bewegen können. Wenn sie in dem Stadium sind, wirde ihnen das Futter weiter in den Schnabel gestopft. Solche Quälerei würde ich nie unterstützen und deswegen würde ich auch jedem raten, eher Huhn als Pute zu kaufen.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



quietscheentchen hat geschrieben:Bei der Pute ist die Quälerei oft viel extremer. Die Menschen, die die Tiere züchten, geben ihnen oft so extrem viel Futter, dass die Tiere so sehr zunehmen, dass viele von ihnen sich nicht mehr fort bewegen können. Wenn sie in dem Stadium sind, würde ihnen das Futter weiter in den Schnabel gestopft. Solche Quälerei würde ich nie unterstützen und deswegen würde ich auch jedem raten, eher Huhn als Pute zu kaufen.

Ich würde mal ganz frech behaupten das du da was verwechselst. Du meinst garantiert Gänse. Um Gänsestopfleber herstellen zu können wird die Gans bis aufs grausamste gequält, in dem man sie mit einen Metalrohr zwangsernährt. Diese Praktik ist in Deutschland übrigens verboten. Allerdings ist die Einfuhr dieser Waren kein Problem (genauso wie bei Weinbergschnecken, die hierzulande unter Naturschutz stehen, aber das Fleisch in Dosen kann man in Delikatessläden/ Restaurants kaufen bzw. bestellen).

Von daher würde ich eher zu Pute raten, da die Wahrscheinlichkeit höher ist ein Hühnchen aus der Legebatterie zu erwischen. :wink: Die wichtigsten Unterschiede zwischen Pute und Hühnchen wurden oben ja schon erwähnt. Ich möchte aber noch dazu erwähnen das Pute qualitativ hochwertiger ist und demnach auch besser schmeckt.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^